Hatte mir für den Fiat 500e damals den "Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter Stecker Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)" (Amazon) besorgt und mit ABRP verwendet. Heute über diesen Thread gestolpert und in meinem smart #1 Premium ausprobiert, und hat auf Anhieb funktioniert vorhin. Bleibt jetzt mal eingesteckt über Nacht, dann muss ich morgen kucken, wie es sich verhält beim Versuch, gleich wieder ABRP zu verwenden (mit iPhone). Für den Fall, dass der Dongle nicht aufwachen sollte, hätte ich ein kurzes Verlängerungskabel mit Ein-/Aus-Schalter, das ich mir ebenfalls für den Fiat 500e damals besorgt hatte. Damit spart man sich das Aus- und Einstecken, aber dafür hat man ein wenig Gekabele im Fussraum, was natürlich auch nicht ideal ist, aber das könnte man theoretisch aufrollen und mit einfachem Klebeband befestigen, damit's sicher nicht zwischen die Füsse kommt. (Hatte ich beim Fiat so. Ich liess es dort stets komplett ausgeschaltet, ausser ich ging auf längere Strecke.)
(Kleine Ergänzung: Mit dem iPhone war der Dongle vom Fiat her bereits gekoppelt, von daher sind eventuelle Grundverbindungsprobleme aussen vor bei mir. Bei der ersten Fahrt von ca. 30 km veränderte ABRP die Schätzung nur um 1%, am Ende hatte ich aber das ursprünglich geschätzte Resultat, hat sich demnach zurückkorrigiert während der Fahrt, ich vermute, dass es dabei mehr ein Rundungsding war.)