Premium Abo. (ABRP ist für mich zu nützlich, um das Premium Abo nicht zu machen.)
Beiträge von fryke
-
-
Tendenziell erwarte ich, dass ältere Fahrzeuge kein CarPlay 2.0 erhalten werden, wenn es nicht bereits bei der Konzipierung der Bildschirmanbindungen an die anderen Systeme vorgesehen war, und vermute, dass wir in 2-3 Jahren vermehrt neue Modelle mit CarPlay 2.0 sehen werden. Dass es Hersteller gibt, welche CarPlay/AA in Zukunft nicht mehr anbieten wollen, halte ich nicht für ein Zeichen, dass es den Kund:innen weniger wichtig ist als früher, sondern dass sie aus irgendeinem Grund der Meinung sind, dass es für ihre Marken wichtig ist, die eigene Software in den Vordergrund zu rücken. Tesla kann das tun, da sie eine Software anbieten, welche die Wünsche der Nutzer ziemlich gut erfüllen. (Allerdings mussten sie z.B. eine Apple Music App haben, da eine reine Bluetooth-iPhone Verbindung der Kundschaft eben nicht ausreichte.) – Ich halte das Vorgehen von GMC für falsch, und denke, dass sie in spätestens 1-2 Jahren reumütig zurückkehren werden, da ich ihnen aktuell nicht zutraue, dass ihr Software sich so positiv entwickeln wird.
-
Ja, ich denke, dass dem so ist. Macht Sinn.
-
Du musst mit Livedaten erstmal ein paar hundert Kilometer fahren, damit ABRP den Stromverbrauch des Fahzeugs lernt und den Referenzverbrauch nach und nach ausgehend von der pauschalen Standardvorgabe auf dein Fahrzeug optimiert.
Momentan bin ich beim Pulse bei 193W/km, die Genauigkeit liegt aber erst bei 44-51%, die steigt im Laufe der Zeit noch auf über 80%. Ich bin mir sicher der ermittelte Referenzverbrauch wird noch sinken.
Klick mal auf die drei senkrechten Balken links neben dem Wort „Referenzverbrauch @ 110 km/h“, dann bekommst du folgende Info:
Das verstehe ich schon, ist irgendwo zwischen 50 und 60 Prozent aktuell. Was mich irritiert, ist dass die Schätzungen von ABRP ohne Livedaten mit 161W/km ziemlich korrekt war, und mit Livedaten und 194W/km auch ziemlich korrekt sind. Ich glaube nicht, dass ich bei jetzt ja wärmeren Temperaturen 20% mehr verbrauche.
-
Yoa... ABRP hat als Standard beim #1 Premium ja auch 19xWh@ 110 km/h hinterlegt - ich habe das nach eigener "Testreihe" auf 162 Wh@110 km/h geändert was für mich ganz gut passt. Die gehen also schon sehr auf Nummer sicher.
Naja. Vor dem Anhängen des Dongles hatte ich es auf 161 Wh@110 km/h festgesetzt und das schien immer noch konservativ. Mit dem Dongle ist's jetzt automatisch auf 19xWh eingestellt, aber der Unterschied ist minim, da er dann glaub diesen Wert gar nicht beachtet, oder zumindest sind seine Schätzungen nicht so falsch, wie der stark abweichende Wert vermuten lassen würde. Ich bin versucht, in meinen Sommerferien weite Strecken zu fahren, einfach um zu schauen, wie gut es mit den LIvedaten auf Langstrecke funktioniert.
-
Offenbar hilft das Aus-/Einschalten nicht wirklich, zu Beginn der Fahrt wechselt das Bluetooth-Symbol in CarPlay von Orange zu Grün, zu Orange zu Grün etc. Aber offenbar erholt es sich. Und steigt dann auch mal aus. Ich denke, da ist noch ein wenig Arbeit seitens ABRP nötig. Aber immerhin: 40km hin, 40km zurück, tendenziell schätzte ABRP etwas zu konservativ (lieber auf die Seite natürlich), kam aber nur auf ca. 2% SoC Abweichung auf die gesamte Fahrt. Hab das Zusatzkabel wieder entfernt.
-
Ja, ich muss dann kurz den Dongle abstecken (oder ausschalten mit dem Zusatzschalter), ABRP zwangsbeenden, Dongle einstecken/einschalten und ABRP wieder starten, dann geht's problemlos offenbar. Werde definitiv noch mehr testen müssen. Hatte keine längere Strecke aktuell.
-
Leider reagiert der Veepeak auch so, dass er zwar aufwacht am nächsten Tag, dann aber zwischen grün und orange blinkt. Von daher wird das Ein-/Aus-Kabel dazwischengehängt auch im smart. (Also in ABRP blinkt die Verbindung grün/orange, der Dongle selbst leuchtet normal blau/aktiv.)
-
Das ist natürlich immer bisschen das Thema. CarPlay (oder auch Android Auto) nutzen wir generell, weil die auto-eigene Software nicht gut oder schön genug ist. Wir wählen unser Smartphone nach den eigenen Vorlieben, und von daher macht es Sinn, die gleiche Software auch auf dem Auto nutzen zu wollen. Würde das interne Navi viele Features von ABRP bieten, könnte es mich von CarPlay weglotsen, zumindest für den Navibedarf.
-
Bei Umfragen in den USA zum Kauf eines Autos gab eine deutliche Mehrheit an, dass CarPlay-Unterstützung sehr weit oben bei der Kaufentscheidung steht. Ich denke, dass das (und Android Auto für Android Nutzer, aber das war nicht Teil der Umfrage, die ich erwähne) in anderen Teilen der Welt nicht anders ist. Von daher dürfte der Druck halt umgekehrt sein. "Als einziger Vorteil für Hersteller fällt mir eigentlich nur ein, dass man sich bestimmte Kundengruppen (Apple User) erschließen möchte." – Ich möchte nicht auf den ewigen "iPhone doof, Android doof" Streit eingehen, aber die iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft. Ich denke die Autohersteller sehen das am besten pragmatisch. Wer mehr iPhone Nutzer anlocken kann, dürfte letztlich nicht schlecht fahren im Markt.