Das ist leider ein generelles Übel: Solange die Software davon ausgeht, dass die Erkennung per Kamera nicht 100%-ig funktioniert und manchmal (nicht immer) Werte aus dem Kartenmaterial übernimmt, kann's nie zuverlässig sein, zumal die Karte nicht dann geupdated wird, wenn wo eine neue Baustelle aufgeht oder ne vorübergehende verschwindet. Für mich ist's ganz einfach: Solange die VZE zu weniger als 100% zuverlässig ist, muss ich eh selber auf die Limits achten, also beachte ich diese so wie ich's anfang der 90er gelernt habe, meine hirninterne VZE funktioniert ganz gut. – Und selbst wenn die VZE 100%-ig wäre – solange der smart eine Tempoänderung erst ab Schild übernimmt und dann nochmals gefühlt eine Minute braucht, bis er von 100 auf 60 runtergebremst hat, ändere ich das Tempo natürlich selbst, _sobald_ ich das Schild erkenne. Stört mich aber alles zum Glück nicht weiter. Wenn's dann mal nach einem Update einfach gut wäre, würd ich's wieder anschauen, vorher ignorier ich's einfach.
Beiträge von fryke
-
-
Ich hatte den Beitrag geschrieben, dann natürlich umgehend die App runtergeladen und es innert 1-2 Minuten rausgefunden. Dann aber hatte ich beschlossen, eine Testfahrt zu machen, ohne hier zu antworten. Aber danke für die Erklärungen. Hat wunderbar funktioniert, und es funktioniert tadellos, ausser der Unschönheit, dass der Screen ständig an sein muss auf dem Lademonitordingens. Ich werde dann, wenn wenn das mit OBD/ABRP gut klappt, wohl wieder auf jene Lösung umstellen, aber von meiner Testfahrt bin ich jetzt erstmal begeistert von der Hello # App aufm iPhone (natürlich auch für die restlichen Funktionen).
-
Verstehe ich das richtig: Statt eines BLE Dongles kann ABRP auch eine Einbindung von Hello # haben? Wie wäre hier genau der Vorgang?
-
Ich hab die letzten 20 Tage Deine Nachricht immer mal wieder gelesen, und bin stets gleich verwirrt. Du sagst, dass die OBD-ABRP Verbindung bei Dir nicht (oder nicht recht) klappt, und du darum die Hello# App verwendest, und diese stets im Vordergrund sein müsse, weil Apple. Das bedeutet aber dann doch, dass Du ABRP _nicht_ verwenden kannst, wenn die andere App im Vordergrund sein muss. Und warum muss sie das, und wird dann in ABRP statt direkt der Dongle irgendwie die andere App als Live-Quelle ausgewählt? Ich glaub nicht, dass hier Apple der Grund für ist, sondern die Tatsache, dass ABRP nicht korrekt mit deinem Dongle spricht.
Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass ABRP vom Dongle irgendwie zu selten Updates erhält und uns im Irrglauben lässt, etwas stimme nicht. Meist korrigiert er sich dann nach ein paar Minuten. Kurz die App zwangsschliessen und wieder starten hilft bei mir da regelmässig. Danach funktioniert's eigentlich. Bloss eben: Mit Einstellen auf 161 Wh/km hatte ich vor OBD-Anbindung richtig gute Erfahrungen gemacht, so dass eine OBD-Anbindung eigentlich nur Sinn macht, wenn sie auch stets direkt funktionieren würde. Weil ob ich kurz von Hand den aktuellen SOC eingebe (ohne OBD) oder die App abwürgen und neu starten muss und checken, ob's dann stimmt (auch bei jedem Zwischenstopp, falls ich mich mit dem Handy weg vom Auto bewege) kommt irgendwie auf gleich viel Aufwand heraus. Ich hoffe, dass ABRP eine Möglichkeit findet, das zu stabilisieren. -
fryke Es geht um den Equalizer. Mit 1.4.0. wird der Equalizer um zwei weitere Optionen erweitert (Premium, LE & Brabus): Gesang & Booster. Wurde hier im Thread bereits erwähnt
Ach soo... Bin immer bedacht, alle künstlichen Effekte zu vermeiden und Equaliser neutral zu halten. Aber gut zu wissen.
-
Mich dünkt, bislang hat noch niemand ne Antwort drauf gefunden, was mit "Neue Sounderlebnisse für den smart #1: Dieses Update ermöglicht neue Soundeffekte für den Innenraum des smart #1 Premium" gemeint ist, ne?
-
Heute auf 1.4.0 updaten können. (Eigentlich gestern, aber keine Zeit leider.) Ich vermute, ich würde es in den Untiefen der 62 Seiten finden können hier, aber ich wüsste nicht genau, nach welchen Suchbegriffen suchen. Vielleicht weiss es jemand auf die Schnelle:
1.) Es ist von neuen Sounds fürs Premiummodell die Rede. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, ich finde keine Einstellung, für mich klingt alles wie vorher.
2.) Mein Fuchs ist jetzt statisch. Gemäss den Infos sollte Fuchs & Gepard animiert oder statisch wählbar sein. Ich find keine Einstellung dazu.
-
War heute wieder mal kurz unterwegs mit ABRP und Livedaten. Zu Beginn klappte es ganz passend, schätzte den Ankunfts-SOC zu niedrig ein, passte an und bei Ankunft stimmte es. Nächstes Ziel eingegeben, aber echter SOC war 40%, ABRP zeigte 65% (wohl zurück auf die letzte "Handeinstellung" oder so) und erholte sich davon nicht, auch nicht mit Abwürgen der App und neuem Starten. Von daher betrachte ich es schon noch als buggy. Ich hoffe, dass da weiter dran geschraubt wird, und wir bald ein besser funktionierendes System haben. (So wäre es ehrlich gesagt ohne die Anbindung ja deutlich besser mit von Hand eingestellten 161 Wh/km.) Auch immer noch orange/grünes Abwechseln des Bluetoothsymbols.
-
Vielleicht eine blöde Frage aber hast du das mit dem Smart schon längere Zeit ausprobiert? Ich hab das normalerweise (bei meinen früheren Ort ist immer) auch genauso gehandhabt aber im Smart funktioniert es einfach absolut nicht.
Hab ihn seit ca. 2 Monaten, da wars von den Temperaturen her teils noch winterlich, jetzt ist's grad sommerlich, und bislang funktioniert's ganz okay. Ich habe von den Problemen gelesen und hoffe, dass es mich nicht ganz so arg betrifft, was bislang zutrifft.
-
Ich stell im Normalfall meine Lieblingstemperatur so ungefähr einmal pro Jahreszeit ein und die Klima auf Auto, und dann fasse ich Klimaeinstellungen eigentlich niemals an. Vielleicht mal den Max-Button, wenn was beschlägt. Mir ist nichts unlieber als eine Klimaautomatik zu haben und dann alles selber von Hand ändern zu wollen. Fahre ganz gut damit. Wenn ich irgendwas von ausserhalb CarPlay benötige, wische ich kurz von oben runter, um zu Home oder Apps zu gelangen (dann ist auch Klimaeinstellung unten sichtbar, übrigens). Und dann halt zurück zu CarPlay, wenn das ausserhalb erledigt ist.