Beiträge von fryke

    Leider reagiert der Veepeak auch so, dass er zwar aufwacht am nächsten Tag, dann aber zwischen grün und orange blinkt. Von daher wird das Ein-/Aus-Kabel dazwischengehängt auch im smart. (Also in ABRP blinkt die Verbindung grün/orange, der Dongle selbst leuchtet normal blau/aktiv.)

    Das ist natürlich immer bisschen das Thema. CarPlay (oder auch Android Auto) nutzen wir generell, weil die auto-eigene Software nicht gut oder schön genug ist. Wir wählen unser Smartphone nach den eigenen Vorlieben, und von daher macht es Sinn, die gleiche Software auch auf dem Auto nutzen zu wollen. Würde das interne Navi viele Features von ABRP bieten, könnte es mich von CarPlay weglotsen, zumindest für den Navibedarf.

    Bei Umfragen in den USA zum Kauf eines Autos gab eine deutliche Mehrheit an, dass CarPlay-Unterstützung sehr weit oben bei der Kaufentscheidung steht. Ich denke, dass das (und Android Auto für Android Nutzer, aber das war nicht Teil der Umfrage, die ich erwähne) in anderen Teilen der Welt nicht anders ist. Von daher dürfte der Druck halt umgekehrt sein. "Als einziger Vorteil für Hersteller fällt mir eigentlich nur ein, dass man sich bestimmte Kundengruppen (Apple User) erschließen möchte." – Ich möchte nicht auf den ewigen "iPhone doof, Android doof" Streit eingehen, aber die iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft. Ich denke die Autohersteller sehen das am besten pragmatisch. Wer mehr iPhone Nutzer anlocken kann, dürfte letztlich nicht schlecht fahren im Markt.

    Hatte mir für den Fiat 500e damals den "Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter Stecker Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)" (Amazon) besorgt und mit ABRP verwendet. Heute über diesen Thread gestolpert und in meinem smart #1 Premium ausprobiert, und hat auf Anhieb funktioniert vorhin. Bleibt jetzt mal eingesteckt über Nacht, dann muss ich morgen kucken, wie es sich verhält beim Versuch, gleich wieder ABRP zu verwenden (mit iPhone). Für den Fall, dass der Dongle nicht aufwachen sollte, hätte ich ein kurzes Verlängerungskabel mit Ein-/Aus-Schalter, das ich mir ebenfalls für den Fiat 500e damals besorgt hatte. Damit spart man sich das Aus- und Einstecken, aber dafür hat man ein wenig Gekabele im Fussraum, was natürlich auch nicht ideal ist, aber das könnte man theoretisch aufrollen und mit einfachem Klebeband befestigen, damit's sicher nicht zwischen die Füsse kommt. (Hatte ich beim Fiat so. Ich liess es dort stets komplett ausgeschaltet, ausser ich ging auf längere Strecke.)


    (Kleine Ergänzung: Mit dem iPhone war der Dongle vom Fiat her bereits gekoppelt, von daher sind eventuelle Grundverbindungsprobleme aussen vor bei mir. Bei der ersten Fahrt von ca. 30 km veränderte ABRP die Schätzung nur um 1%, am Ende hatte ich aber das ursprünglich geschätzte Resultat, hat sich demnach zurückkorrigiert während der Fahrt, ich vermute, dass es dabei mehr ein Rundungsding war.)