Jedenfalls kurz zusammengefasst: Hello # App (nicht die von smart) unter iOS verwenden, bei ABRP einen Generic Token generieren und kopieren, im "Laden" Teil der Hello # App diesen eingeben und den "Ladevorgangsüberblick" (blauer Button im Ladevorgang der App) starten, dann bei CarPlay ABRP starten und navigieren. Navigiert wird mit dem Kartenmaterial von ABRP in diesem Fall. ABRP kann nebst dieser Generic-Anbindung zusätzlich den OBD-Dongle verbinden, was aktuell noch nicht oder nur teilweisestens zu funktionieren scheint. (Edit: Der Bildschirm des iPhones ist dann immer am Leuchten und zeigt den aktuellen SoC an. Wenn der Bildschirm aus ist, erhält ABRP keine Livedaten mehr, auch wenn es grünes Symbol anzeigt.)
Beiträge von fryke
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ABRP kann sich nicht auf das Fahrzeug kalibrieren, wenn es keine Livedaten bekommt.
Man kann es nicht oft genug schreiben, die BLE Dongle Anbindung des Smart bei ABRP ist derzeit noch fehlerhaft und darum ein Bug beim Smart, und diesen werden die auch für den Smart beheben.
Es ist keine grundsätzliche Schwäche von ABRP, denn mit anderen Fahrzeugen funktioniert das ja auch astrein, meine eigene Erfahrung.
Ich weis nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, ich nutze darum derzeit auf jeder Fahrt die Hello # App als Livedatenquelle für ABRP und die Genauigkeit des Referenzverbrauchs nimmt stetig zu, das funktioniert einwandfrei. Ich komme derzeit immer mit dem beim Start prognostizieren Ziel SOC an.
Ich empfehle dir daher mal einige hundert Kilometer die Hello # mitlaufen zu lassen, erst dann wird der Referenzverbrauch auch bei dir genauer! Der per OBD und/oder API ermittelte Referenzverbrauch wird von ABRP nur für das jeweilige Fahrzeug verwendet, darum partizipiert dein Fahrzeug auch nicht von meinen 5tkm gefahrenen Strecke mit der Hello# App und ABRP.
Da war ich wohl unklar: Ich hatte von OBD auf Hello# umgestellt. Im Moment der Berechnung war natürlich keine Verbindung aktiv, und ich denke, dann nimmt er einfach den "Standard-Wert". Aber ja, dann warten wir halt weiter darauf, dass ABRP sich dem annehmen kann. Offenbar tatsächlich überlastet mit zahlreichen anderen Problemen der neuen App-Version.
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Hm. Gestern ca. 440 km Roundtrip. Hatte Hinfahrt vor Abreise mal mit ABRP angeschaut, dort ist die Liveanbindung drin, und er meinte, ich käme mit 90% startend mit 23% bei ionity an nach ca. 200 km. Das wäre ein etwas hoher Verbrauch für Schweizer Autobahn, natürlich, aber er geht halt nach wie vor auch von 193 bei 110 km/h aus fälschlicherweise. Ich reiste dann mit dem internen Navi, welches meinte, ich würde dort mit 21% ankommen. Es waren exakt 40% SoC. Heisst exakt 50% Akkuverbrauch für 200 Autobahnkilometer in der Schweiz. (Durchschnittsgeschwindigkeit knappstens unter 100 km/h.) Damit bin ich ziemlich zufrieden, aber ich denke es ist an der Zeit, dass ABRP diesen Wert runtersetzt. Müsste das bei denen nicht in den Statistiken eh auftauchen und irgendwann angepasst werden? (Edit: Hab von Hand jetzt wieder auf 161 umgestellt, aber eigentlich möchte ich ja, dass er sich kalibriert, von daher doof... Scheint, dass er das nicht richtig macht.)
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Leute quatschen halt, und wenn ein Update Feature-Probleme _nicht_ oder nur teilweise löst, dann wird da natürlich auch weiter diskutiert. Das ist fast unvermeidbar. Aber ja: VZE-Diskussion von jetzt an "drüben" macht Sinn.
Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion -
Dass die Erfahrungen in verschiedenen Gebieten sehr unterschiedlich sind, ist absolut nachvollziehbar. M.E. dürften die Systeme ausschliesslich auf das bauen, was sie tatsächlich sehen. Dass Kartenmaterial, was u.U. grad zufällig aktuell ist, monatealt oder mit langjährigen Fehlern versehen das Gesehene überstimmt, macht schlicht keinen Sinn, da das gilt, was für die Fahrerinnen und Fahrer sichtbar ist – und somit auch fürs Auto. Und wenn das System Schilder zu wenig gut erkennt, dann ist es nicht bereit für den Einsatz, genau wie das bei der Fahrprüfung ja auch dazu führen würde, dass man die Fahrerlaubnis nicht erhält.
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Das mit dem Schieberegler auf Max. (180)
hat damit überhaupt nichts zu tun.
Der warnt zusätzlich, je nach Einstellung wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.
Für AHK-BETRIEB sehr sinnvoll.
Hat aber nicht's mit dem "Warngebimmel" beim #3 zu tun.
Bei mir steht der auf Anschlag und bimmelt trotzdem.😡
Sorry, war vermutlich unklar. Bei Modellen von Herbst 2023 und älter ist dies ein Trick, damit man nicht bei jedem Autostart die Warnung auf optisch oder aus stellen muss. Bei späteren Modellen (und dem #3) geht das natürlich nicht mehr.
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Türlich bin ich sehr froh, dass ich bei meinem #1 noch die "Warnen bei Überschreiten von XY"-Einstellung auf 180 km/h setzen kann (Modell von Herbst 2023), was dazu führt, dass die Warnung nur optisch und nicht akustisch ist.
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Das ist leider ein generelles Übel: Solange die Software davon ausgeht, dass die Erkennung per Kamera nicht 100%-ig funktioniert und manchmal (nicht immer) Werte aus dem Kartenmaterial übernimmt, kann's nie zuverlässig sein, zumal die Karte nicht dann geupdated wird, wenn wo eine neue Baustelle aufgeht oder ne vorübergehende verschwindet. Für mich ist's ganz einfach: Solange die VZE zu weniger als 100% zuverlässig ist, muss ich eh selber auf die Limits achten, also beachte ich diese so wie ich's anfang der 90er gelernt habe, meine hirninterne VZE funktioniert ganz gut. – Und selbst wenn die VZE 100%-ig wäre – solange der smart eine Tempoänderung erst ab Schild übernimmt und dann nochmals gefühlt eine Minute braucht, bis er von 100 auf 60 runtergebremst hat, ändere ich das Tempo natürlich selbst, _sobald_ ich das Schild erkenne. Stört mich aber alles zum Glück nicht weiter. Wenn's dann mal nach einem Update einfach gut wäre, würd ich's wieder anschauen, vorher ignorier ich's einfach.
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Ich hatte den Beitrag geschrieben, dann natürlich umgehend die App runtergeladen und es innert 1-2 Minuten rausgefunden. Dann aber hatte ich beschlossen, eine Testfahrt zu machen, ohne hier zu antworten.
Aber danke für die Erklärungen. Hat wunderbar funktioniert, und es funktioniert tadellos, ausser der Unschönheit, dass der Screen ständig an sein muss auf dem Lademonitordingens. Ich werde dann, wenn wenn das mit OBD/ABRP gut klappt, wohl wieder auf jene Lösung umstellen, aber von meiner Testfahrt bin ich jetzt erstmal begeistert von der Hello # App aufm iPhone (natürlich auch für die restlichen Funktionen).
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Verstehe ich das richtig: Statt eines BLE Dongles kann ABRP auch eine Einbindung von Hello # haben? Wie wäre hier genau der Vorgang?