fryke
ABRP kann sich nicht auf das Fahrzeug kalibrieren, wenn es keine Livedaten bekommt.
Man kann es nicht oft genug schreiben, die BLE Dongle Anbindung des Smart bei ABRP ist derzeit noch fehlerhaft und darum ein Bug beim Smart, und diesen werden die auch für den Smart beheben.
Es ist keine grundsätzliche Schwäche von ABRP, denn mit anderen Fahrzeugen funktioniert das ja auch astrein, meine eigene Erfahrung.
Ich weis nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, ich nutze darum derzeit auf jeder Fahrt die Hello # App als Livedatenquelle für ABRP und die Genauigkeit des Referenzverbrauchs nimmt stetig zu, das funktioniert einwandfrei. Ich komme derzeit immer mit dem beim Start prognostizieren Ziel SOC an.
IMG_7625.png
IMG_7626.jpeg
Ich empfehle dir daher mal einige hundert Kilometer die Hello # mitlaufen zu lassen, erst dann wird der Referenzverbrauch auch bei dir genauer! Der per OBD und/oder API ermittelte Referenzverbrauch wird von ABRP nur für das jeweilige Fahrzeug verwendet, darum partizipiert dein Fahrzeug auch nicht von meinen 5tkm gefahrenen Strecke mit der Hello# App und ABRP.