Beiträge von fryke

    Vielleicht eine blöde Frage aber hast du das mit dem Smart schon längere Zeit ausprobiert? Ich hab das normalerweise (bei meinen früheren Ort ist immer) auch genauso gehandhabt aber im Smart funktioniert es einfach absolut nicht.

    Hab ihn seit ca. 2 Monaten, da wars von den Temperaturen her teils noch winterlich, jetzt ist's grad sommerlich, und bislang funktioniert's ganz okay. Ich habe von den Problemen gelesen und hoffe, dass es mich nicht ganz so arg betrifft, was bislang zutrifft.

    Ich stell im Normalfall meine Lieblingstemperatur so ungefähr einmal pro Jahreszeit ein und die Klima auf Auto, und dann fasse ich Klimaeinstellungen eigentlich niemals an. Vielleicht mal den Max-Button, wenn was beschlägt. Mir ist nichts unlieber als eine Klimaautomatik zu haben und dann alles selber von Hand ändern zu wollen. Fahre ganz gut damit. Wenn ich irgendwas von ausserhalb CarPlay benötige, wische ich kurz von oben runter, um zu Home oder Apps zu gelangen (dann ist auch Klimaeinstellung unten sichtbar, übrigens). Und dann halt zurück zu CarPlay, wenn das ausserhalb erledigt ist.

    Tendenziell erwarte ich, dass ältere Fahrzeuge kein CarPlay 2.0 erhalten werden, wenn es nicht bereits bei der Konzipierung der Bildschirmanbindungen an die anderen Systeme vorgesehen war, und vermute, dass wir in 2-3 Jahren vermehrt neue Modelle mit CarPlay 2.0 sehen werden. Dass es Hersteller gibt, welche CarPlay/AA in Zukunft nicht mehr anbieten wollen, halte ich nicht für ein Zeichen, dass es den Kund:innen weniger wichtig ist als früher, sondern dass sie aus irgendeinem Grund der Meinung sind, dass es für ihre Marken wichtig ist, die eigene Software in den Vordergrund zu rücken. Tesla kann das tun, da sie eine Software anbieten, welche die Wünsche der Nutzer ziemlich gut erfüllen. (Allerdings mussten sie z.B. eine Apple Music App haben, da eine reine Bluetooth-iPhone Verbindung der Kundschaft eben nicht ausreichte.) – Ich halte das Vorgehen von GMC für falsch, und denke, dass sie in spätestens 1-2 Jahren reumütig zurückkehren werden, da ich ihnen aktuell nicht zutraue, dass ihr Software sich so positiv entwickeln wird.

    Das verstehe ich schon, ist irgendwo zwischen 50 und 60 Prozent aktuell. Was mich irritiert, ist dass die Schätzungen von ABRP ohne Livedaten mit 161W/km ziemlich korrekt war, und mit Livedaten und 194W/km auch ziemlich korrekt sind. Ich glaube nicht, dass ich bei jetzt ja wärmeren Temperaturen 20% mehr verbrauche. ;)

    Yoa... ABRP hat als Standard beim #1 Premium ja auch 19xWh@ 110 km/h hinterlegt - ich habe das nach eigener "Testreihe" auf 162 Wh@110 km/h geändert was für mich ganz gut passt. Die gehen also schon sehr auf Nummer sicher.

    Naja. Vor dem Anhängen des Dongles hatte ich es auf 161 Wh@110 km/h festgesetzt und das schien immer noch konservativ. Mit dem Dongle ist's jetzt automatisch auf 19xWh eingestellt, aber der Unterschied ist minim, da er dann glaub diesen Wert gar nicht beachtet, oder zumindest sind seine Schätzungen nicht so falsch, wie der stark abweichende Wert vermuten lassen würde. Ich bin versucht, in meinen Sommerferien weite Strecken zu fahren, einfach um zu schauen, wie gut es mit den LIvedaten auf Langstrecke funktioniert.

    Offenbar hilft das Aus-/Einschalten nicht wirklich, zu Beginn der Fahrt wechselt das Bluetooth-Symbol in CarPlay von Orange zu Grün, zu Orange zu Grün etc. Aber offenbar erholt es sich. Und steigt dann auch mal aus. Ich denke, da ist noch ein wenig Arbeit seitens ABRP nötig. Aber immerhin: 40km hin, 40km zurück, tendenziell schätzte ABRP etwas zu konservativ (lieber auf die Seite natürlich), kam aber nur auf ca. 2% SoC Abweichung auf die gesamte Fahrt. Hab das Zusatzkabel wieder entfernt.

    Ja, ich muss dann kurz den Dongle abstecken (oder ausschalten mit dem Zusatzschalter), ABRP zwangsbeenden, Dongle einstecken/einschalten und ABRP wieder starten, dann geht's problemlos offenbar. Werde definitiv noch mehr testen müssen. Hatte keine längere Strecke aktuell.

    Leider reagiert der Veepeak auch so, dass er zwar aufwacht am nächsten Tag, dann aber zwischen grün und orange blinkt. Von daher wird das Ein-/Aus-Kabel dazwischengehängt auch im smart. (Also in ABRP blinkt die Verbindung grün/orange, der Dongle selbst leuchtet normal blau/aktiv.)