Automatische Geschwindigkeitsübernahme, die das Fahrzeug nicht vor dem Schild abbremst, muss doch ohnehin vernünftigerweise abgeschaltet werden. Gibt hier Dörfer, durch die bist Du mit fast noch Landstrassentempo, so wie er abbremst. Und wenn nach dem 50er Schild noch ein 30er kommt und dann nen Blitzer, kann das hier in der Schweiz doch sehr teuer werden. Ist aber jetzt auch in Deutschland nicht grad nett, z.B. an nem Kindergarten mit 70 vorbeizufahren. Von daher: Hab' das am ersten oder zweiten Tag damals mal ausprobiert und dann für immer abgeschaltet. Ich mag bisschen aktiv vorausschauen, und wenn ich das Schild lesen kann, setz ich den Tempomat runter, und so ist er dann auch zum richtigen Zeitpunkt runter auf dem korrekten Tempo.
Schlimmer für mich an 1.5.2 ist tatsächlich, dass das mit dem Abbremsen mit aktivem ACC tatsächlich deutlich vorsichtiger geworden ist. Davor konnte ich ACC tatsächlich auch in der Stadt nutzen, aber jetzt bremst er hinter den anderen so ab, dass die Ampel 15 Meter Zeit hat, von grün auf gelb und rot zu schalten, anstatt dass ich dem Vordermann noch problemlos über die Kreuzung folgen könnte. Ja, bei Einstellung auf den kleinsten Folgeabstand. Klar, es war auch davor eher träge, aber halt gerade noch so erträglich. Jetzt unerträglich leider. Ich hab so die Vermutung, dass weil Drive Pilot zu Beginn minutenlang ohne Lenkradbedienung funktionierte, immer wieder gezwungen wird, auf der vorsichtigsten Seite für alle Assistenzsysteme zu bleiben. Wäre smart tatsächlich zügig und kundenfreundlich, wir hätten längst sowas wie BMW, wo man ein automatisches +3 innerorts und +5 bei schnelleren Tempi einstellen könnte. (Ja, ich weiss, in Deutschland machen die BMW-Fahrer +10, geht halt in der Schweiz nicht, wenn man Bussen verhindern will.) Und zumindest 30 Sekunden statt der aktuellen 12, die man die Hände vom Steuer nehmen kann, wären auf langen Autobahnetappen auch nett.