Beiträge von paulgeir

Hallo

I hoff i darf noch eine andere frage stellen

Meine gemeinde hat seit kurzem vor dem gemeindehaus eine wallbox montiert

Hab das kabel angesteckt, es lädt aber nicht

Stattdessen wird im smart ein rotes steckersymbol angezeigt

Muss ich da noch was freigeben damit er zu laden beginnt?

mir ist eben aufgefallen, dass die leute die einsteigen wollen nicht wissen was sie machen sollen - wenn sie beim türgriff links hineindrücken müsste der türgriff aber ausfahren oder?

Also bergabfahrhilfe funktioniert meines erschtens gut

Hab das jetzt 2x bei meinem steilen weg runter probiert, ich denke damit lässt sichs im winter gut und ruhig auch steilere Abfahrten bewältigen

Hab noch eine kleine frage zu einem anderen thema

Gibt es eine Möglichkeit dass ich von innenraum die äusseren türklinken nach aussen klappen kann zum einsteigen?

Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert dass ich jemanden mitnehmen wollte dieser aber die türen nicht öffnen konnte

aha - das heißt deiner Meinung nach "bremst" die Rekuperation immer nur auf der Hinterachse?

Aber das ABS greift ja erst ein wenn beim Bremsen die Reifen blockieren - ich will ja vorher schon, dass ich nicht so schnell werde, dass ich überhaupt bremsen muss - also bei unseren (steilen) Straßen, wäre es optimal wenn die "Motorbremse" so wirkt, dass das auch einfach langsam den Berg hinabfährt - das Problem ist einfach das Gas geben - irgendwann gibs ja auch mal stellen, die nicht so steil sind, dort gibt man etwas gas, wenn man vom gas geht, reagiert der #1 aber so, dass das Auto instabil wird

dann werde ich das demnächst mal testen - haben heut schon wieder etwas schnee erhalten - aber nichts wirklich rutschiges.

wenns mal wieder wirklich rutschig ist, werd ich ich mal die bergabfahrhilfe testen - und bei den schnelleinstellungen stell ichs jetzt so ein, dass ich im sportmodus mit niedriger rekuperation fahre

bergauf sehe ich wenig probleme - bin da bei schneefahrbahn locker weggekommen - sogar im Komfortmodus wo kein permanenter allrad dabei ist

aber bergab hab ich vor meinem erstem Winter im #1 etwas Sorgenfalten

vom Verständnis her, wäre es ja logischer mit stärkerer Rekuperation bergab zu fahren - da dann das Auto ja automatisch stärker selbst bremst und man automatisch langsam den Berg hinunter fährt. Aber offenbar ist dieses Ruckartige Verzögern beim Smart (noch) nicht ausgereift.

Wenn ich jetzt mit niedriger Rekuperation hinuterfahre muss ich halt ständig bremsen (hoffe dann fängt der #1 nicht zu rutschen an)

ja verstehe - also im Winter Bergab immer niedrige Rekuperation aber im Sportmodus?

Wie schauts mit der Bergabfahrhilfe aus? muss diese jedes Mal aktiviert werden? ich hatte bis dato noch nie ein auto mit bergabfahrhilfe - die bremst im Prinzip das Auto einfach ein? sodasss man langsam dem Berg hinunterkommt ohne dass die Räder blockieren?

Hallo,

hier Paul aus Tirol - mich interessiert das Thema auch sehr - ich hab seit 3 Monaten eine #1 Pulse als Dienstauto.

Ich wohne in Tirol auf 1400m Seehöhe und mit sehr steilen Straßen. Wir hatten vor 10 Tagen den ersten richtigen Schnee, wo es wirklich erstmals rutschig war - hier hatte ich die erste negative Erfahrung, als ich mit dem #1 bergab gefahren bin - wie schon bei den Threads vorher angemerkt, brach dann der Smart aus und ich konnte ihn nur mit viel Mühe wieder einfangen (hatte Fahrtmodus Komfort und normale Rekuperation).

Nach allem was ich hier gelesen habe - ist es also am Besten im Winter immer im Sport Modus zu fahren, da ich dann permaneten Allrad hab und das Bergab durch 4 Räder Rekuperation besser ist als im Komfort Modus (wo nur 2 Räder an der Hinterachse die Rekuperation machen???)

Ich fahre täglich die ersten paar Minuten von 1400 m Seehöhe auf ca. 900 m Seehöhe hinab - bis dato hatte ich einen Skoda Oktavia Allrad - da hab ich wennes wirklich rutschig war, den 2. Gang eingelegt und mit der Motorbremse kam ich gut und langsam bergab.

Noch eine Frage zur Bergabfahrhilfe: muss diese jedes mal aktiviert werden?

sorry - jetzt bin ich korrekt angemeldet - der digitale schlüssel funktioniert auch

das mit dem ohne blinken spurwechseln-rütteln bekommt man also nicht weg?

das mit der rekuperation ist sehr lästig - hoffentlich wird das in einem der nächsten Updates behoben - sodass die gewählte Rekuperation dann beibehalten wird