Hallo,
hier Paul aus Tirol - mich interessiert das Thema auch sehr - ich hab seit 3 Monaten eine #1 Pulse als Dienstauto.
Ich wohne in Tirol auf 1400m Seehöhe und mit sehr steilen Straßen. Wir hatten vor 10 Tagen den ersten richtigen Schnee, wo es wirklich erstmals rutschig war - hier hatte ich die erste negative Erfahrung, als ich mit dem #1 bergab gefahren bin - wie schon bei den Threads vorher angemerkt, brach dann der Smart aus und ich konnte ihn nur mit viel Mühe wieder einfangen (hatte Fahrtmodus Komfort und normale Rekuperation).
Nach allem was ich hier gelesen habe - ist es also am Besten im Winter immer im Sport Modus zu fahren, da ich dann permaneten Allrad hab und das Bergab durch 4 Räder Rekuperation besser ist als im Komfort Modus (wo nur 2 Räder an der Hinterachse die Rekuperation machen???)
Ich fahre täglich die ersten paar Minuten von 1400 m Seehöhe auf ca. 900 m Seehöhe hinab - bis dato hatte ich einen Skoda Oktavia Allrad - da hab ich wennes wirklich rutschig war, den 2. Gang eingelegt und mit der Motorbremse kam ich gut und langsam bergab.
Noch eine Frage zur Bergabfahrhilfe: muss diese jedes mal aktiviert werden?