Beiträge von bandolur

    Das hat der Händler mir angeboten, ich wollte das selbe Modell als Neuwagen.


    Und es ist ja ein Neuwagen. Lagerfahrzeug heißt hier dass es rumstand. Die Neuwägen stehen genauso rum sind aber halt etwas "neuer".


    Da es ein Leasing ist war mir das egal. Das Angebot war gut so.


    Der Händler hat mir versichert, dass das Auto nochmal gecheckt wird und zur Not aufbereitet.


    Aber ich werde hier berichten.

    Bekanntlich soll ja Apple CarPlay wohl für ein Jahr kostenlos sein?

    Bedeutet, dass das nach dem Freischalten von Smart gilt oder erst wenn ich es selbst für mich freischalte?

    Die Frage verwirrt mich. Apple CarPlay ist kostenlos. Nur die Premium Konnektivität kostet nach einem Jahr. Und so wie ich das verstanden habe heißt das im Falle von Carplay nur, dass er über dein Handy die Daten läd und nicht über das Auto.


    Oder liege ich hier falsch?

    Hast du dafür eine Quelle?

    Der Strafzoll wurde eingeführt? Den gab es schon nur er lag bei 10%. Und die musste auch niemand extra zahlen.


    Ich glaube du irrst dich hier. Die Preiserhöhung trifft erstmal nur Smart. So habe ich es verstanden. Und ich kann sicher von einem Kaufvertrag zurücktreten wenn der Preis angepasst wird.


    Ich finde das Thema echt spannend und vielleicht hast du auch Recht, aber ohne Quelle bleib ich bei dem was in den News so drin steht.

    Auf dem Kanal von Elektrobays (youtube) wurde ein Reichenvergleich Sommer und Winter gemacht. Im Winter waren Brabus und Premium identisch.

    Vielen Dank für eure Beiträge, das ist sehr interessant und hilft mir bei der Entscheidung!

    Der Mehrverbrauch scheint ja wirklich nicht so groß zu sein, und der Komfort bleibt scheinbar auch nicht auf der Strecke. Wem dazu ein YouTube Video in Erinnerung ist, gerne verlinken bitte!

    Jetzt bleibt noch die knifflige Frage: Pulse oder Brabus, denn der Pulse ist derzeit immerhin 77€/Monat günstiger im Leasing…(wahre Luxusprobleme😝)

    Auch diese Frage hat mich über Monate bewegt. Hier mein Fazit:

    + Pulse ist billiger

    + Pulse hat die "weichere Federung"

    - Pulse hat halt kein Brabus Intereur (die Polster beim Brabus haben mir super gefallen)

    - Pulse hat kein Matrix LED

    - Pulse hat kein verbessertes Soundsystem

    - Pulse hat etwas weniger Ambiente Beleuchtung Schnickschnack


    Insgesamt wäre Pulse die vernünftigere Entscheidung gewesen, aber das verbesserte Soundsystem hat mir sehr gut gefallen und das ist für mich ein wichtiger Punkt. Außerdem gab es den Pulse nicht mehr in unserer Traumfarbe.

    Vernünftiger wäre es schon gewesen

    Ich denke schon dass Smart da dazugehört. Aber für aktuelle Bestellungen ist das egal. Entweder sind es Lagerfahrzeuge oder Neuwagen die bereits in Europa stehen.

    Deshalb sind manche nicht lieferbar. Das sind genau die wo nicht in Europa stehen. So hat mir mein Händler das erklärt.

    Hallo,


    wir wollten eigentlich den Premium nehmen, der Brabus war teurer, weniger Reichweite, Fahrwerk härter usw.


    Wir haben jetzt doch den Brabus bestellt. Vielleicht reden wir uns das schön aber:

    1. Er ist gerade günstiger als der Premium

    2. Wenn man im Komfort Modus fährt wird er quasi zum Premium (weniger PS, kein Allrad) und die Reichweite wird jetzt nicht so viel schlechter ausfallen. Es gibt Youtube Videos wo das getestet wurde und da lag er gleich auf mit dem Premium. Kommt halt auf die Fahrweise an

    3. Ich bin extra den Brabus nochmal Probegefahren. Da lagen jetzt 4 Wochen dazwischen, aber ich fand ihn etwas härter abgestimmt als den Premium aber trotzdem komfortabel. Man muss dazu sagen, dass ich wirklich nach 4 Jahren Tesla Model 3 Fahrwerk geschädigt bin und jedes Fahrwerk sich besser anfühlt. Aber letztendlich war der Brabus so angenehm dass ich ihn direkt bestellt habe.


    Wir haben auch die Versicherung für 55Euro genommen. Es dürfen alle Personen des Haushalts mitfahren, sogar 17 Jährige während dem begleitetem Fahren. Das hätte bei meinem Tesla die Kosten für die Versicherung verdoppelt. Ich habe während der Laufzeit des Leasings/Versicherung 2 Kinder die Fahranfänger sind. Nicht dass sie ständig den Brabus fahren dürfen (sowas von nicht), aber ab und zu macht es Sinn und da ist das Angebot unschlagbar.

    Der Support hat es bestätigt und ich hab es meinem Händler weitergeleitet.

    Und siehe da, plötzlich geht es.


    Er hat mich darauf hingewiesen, dass es kein mechanischer Schlüssel ist. Nur die Disk. Aber das wussten wir in diesem Thema ja schon.


    Und ich wohne tatsächlich in der Nähe von Nürnberg. Der Weg zu meinem Smart Händler ist so schon schlimm (45 Minuten).

    Ich hoffe einfach, dass alles klappt

    Ich würde wenn möglich den Händler wechseln, wenn er es so toll weiß, und doch keine Ahnung hat.


    Warum sind so viele Händler nur so Kundenfeindlich unterwegs?

    Ich habe dem Support geschrieben. Danke für eure Unterstützung. Ich schreibe natürlich hier wenn ich das Ergebnis habe.


    Zum Thema Händler wechseln: Ich war das letzte halbe Jahr so ziemlich bei jedem Autohändler im Großraum Nürnberg der Elektroautos anbietet und ich kann bestätigen dass ich bei keinem Händler auch nur einen Verkäufer angetroffen habe der wirklich tief in der Materie drin steckt.

    Mir wurden im März diesen Jahres noch die Bafa Förderung ans Herz gelegt, Probefahrten immer mit vollem Akku (=kein Test der Rekuperation), 0 Ahnung vom Modell dass sie mir verkaufen wollen usw.


    Ich komme von Tesla und ich kann euch sagen es geht noch schlimmer.


    Mir ist ehrlich gesagt aber egal ob der Verkäufer jetzt Ahnung hat oder nicht. Hauptsache die Werkstatt hat Ahnung ;)