Beiträge von mrinas

    Genau so wars bei mir auch. Immer kurze Abbrüche.


    Abhilfe hat nur der Austausch des kompletten CDD (Onboard Charger) gebracht... an der OpenWB liegt es nicht. Das ist die EINZIGE Lösung das Problem zu beseitigen. Siehe auch meine Posts bei "PV Überschussladen".
    (war ein langer Prozess mir Smart, Autohaus, Logs, Screenshots, Emails usw...)

    Oh je, dann muss ich das wohl auch angehen. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich das mit dem gut 170km entfernten Händler angehe, oder mich hier in München/FFB/Augsburg an Smart wende. Wie ist Deine Erfahrung, hat das am Ende Smart selbst bearbeitet und entschieden, oder hat der Händler hier auch eine relevante Rolle gespielt?


    Und gibts von Deinem Fall soetwas wie eine CaseID/Referenz bei Smart auf welche ich mich ggf. berufen könnte?

    Okay danke, dann werde ich da mal nachfragen. Das Fahrzeug kommt als Vorführer von einem Mercedes-Händler, hoffe mal dass die sich vor Auslieferung um den Kram noch gekümmert haben. Zumindest hieß es dass das Fahrzeug noch in der Werkstatt war, aber ich weiß halt nicht was gemacht wurde. Der Händler ist knapp 2h Autofahrt entfernt, hoffe mal dass ich hier weiterkomme ohne dort vorbeifahren zu müssen. Ggf. such' ich mir hier in der Nähe einen.


    Spannend wäre noch ein Screenshot von deinem Ladevorgang von der Startseite der openWB, die Tagesauswertung hat 5min Raster auf Basis der Zählerstände, da fällt der Abbruch im Sekundenbereich nicht auf.


    An meiner Pro läd der Smart überhaupt nicht, ggf. weil ich dort das ein Ladekabel mit dem ChargeKing Tesla Stecker dran hab. Bin aktuell auch dabei ein SoC Modul für SmartHello für die openWB zu schreiben, an die Daten komme ich schon mal ran. Wobei das für dich mit der Pro ja kein Thema sein sollte.

    Ja, eine Umschaltung von 1p auf 3p gabs, das hat dann auch geklappt. Die Unterbrechungen sind unabhängig davon. Ist eine 22kW Version, hab' den Ladestrom einphasig auf 18A begrenzt.

    Hm, keine Idee ob/wo ich das sehe, wie finde ich denn raus ob ich die KDMs (updates?) habe, sehe' ich das in der App oder im Auto irgendwo? Zumindest OTA Updates sollten alles okay sein, Auto hängt im WLAN und biete mir derzeit keine weiteren Updates an. Softwareversion kann ich nachher im Auto mal nachschauen, in der App sehe ich das aktuell nicht. Oder ich schau' an der falschen Stelle.

    Hallo zusammen,


    ich hab' am Wochenende unseren (gebrauchten) Smart #1 abgeholt und ein e2008 im Haushalt damit ersetzt. Es gibt noch einen Tesla im Haushalt, und wir haben auch schon seit Jahren PV Anlage und PV-geführtes Laden für beide Fahrzeuge über die openWB im Einsatz.


    Nun scheint heute zum ersten Mal die Sonne, der Ladevorgang hat auch wunderbar gestartet (abstecken simulieren bzw. CP Unterbrechung ist konfiguriert). Was mir allerdings auffällt sind unregelmässige, sehr kurze Ladeunterbrechungen. Man kann das hoffentlich hier an der Grafik einigermassen erkennen, immer wenn die lila bzw. blaue Linie auf 0 fällt wird für ein paar Sekunden nicht geladen.

    An der Wallbox liegt das auf den ersten Blick nicht - Ladestrom wird permanent signalisiert. Ich hab' eben schon ein Ticket bei der openWB geöffnet, ggf. können die hier noch mehr erkennen.


    Bin auch mal (ohne Schlüsse und mit deaktiviertem mobile Schlüssel) neben dem Auto gestanden. Das Auto blieb abgeschlossen, das Ladekabel verriegelt. Dennoch war wohl die Wallbox der Meinung dass der Ladevorgang durchs Auto unterbrochen wurde, ich hab' die Schütze in der Wallbox schalten gehört.


    Hat jemand etwas ähnliches beobachten können und ggf. eine Idee?


    Merci,

    Martin.pasted-from-clipboard.png