Beiträge von mrinas

    Ich habe es schon mal geschrieben. Es liegt an der alten Revison des Onboard Charger.

    Die Ladeunterbrechungen bekommst du nur weg mit dem Komplettausch des OBC.

    Jup, ich weiss. Drum war ich heut bEi Mercedes und hab das angeleihert. Oder den ersten Schritt gemacht, die Werkstatt gibt das Fehlerbild weiter, hoffe dass mit dem Hinweis aufs Nichtladen an der openwb pro das einigermaßen schnell zum Austausch des OBC kommt.

    Ich hatte nicht den Eindruck dass mein Ansprechpartner bei Mercedes Augsburg von dem Problem etwas wusste. Aber das muss ja nichts bedeuten.

    So, auf dem Heimweg wurde OTA1.4 angeboten und heruntergeladen, zuhaus gleich installiert. Die Ladeunterbrechungen bleiben damit erhalten, OTA1.4 ändert an der Problematik leider nichts.

    Ich saß' im Auto und wollte Radio (FM/DAB) hören. Das ging eine Zeit lang, bis Spotify im Auto sich selbst aktiviert hat. Ich konnte dann zwar sehen was meine Frau zuhause hört, hatte im Auto aber keine Tonausgabe. FM/DAB wieder aktiviert, lief wieder ein paar Minuten. Bis Spotify wieder meinte es besser zu wissen was ich will.


    Genau genommen haben wir sogar ein Familien-Abo von Spotify. Das hilft hier aber nicht das es das Auto von meiner Frau ist, und sie in Spotify im Auto angemeldet ist. Und aber zuhaus übers Handy/Alexa/sonstwas mit ihrem Spotify Konto Musik gehört hat.


    Aktuell installiert gerade 1.4, vielleicht ändert das ja etwas. Zumindest bin ich mit dem Problem wohl nicht allein, und hab wohl auch keine offensichtliche Option übersehen.

    Ja, den Hinweis mit der Pro hab' ich auch gegeben. Ist ja nicht das erste Elektroauto an unseren Wallboxen, alle anderen Laden an der Pro einwandfrei, sowohl der Tesla, als auch der e2008 (den wir inzwischen nicht mehr haben, aber sei's drum).

    Das mit der 1.4er Software hab' ich eben sehen, die werd' ich installieren sobald mir die angeboten wird. Ich hatte bisher noch keine Störungen durchs PV Laden beobachten können - bis auf die Unterbrechnungen läuft das echt problemlos.


    Gut, ein Detail ist eher nervig - das Auto steht nur ein paar Meter vom Wohnzimmer entfernt in der Garage. Wenn geladen wird scheint auch AndroidAuto mit aufzuwachen und das Handy der Frau will sich immer verbinden. Einschließlich der Audiowiedergabe, was meist nicht gewünscht ist.


    Update: Daten ausgelesen, wird ein Fall aufgemacht, es wird geschaut ob es bekannte Probleme gibt. Hast Du ggf. Ansprechpartner, CaseID oder sonst was aus Mainz? Dann kann ich die mit angeben, ggf. hilft das ja etwas.

    Ich bin heut' mal mit dem Smart #1 der Frau unterwegs. Im Auto ist Spotify mit dem Konto meiner Frau angemeldet. Ich hab' Radio gehört. Während der Fahrt hat das Radio immer wieder gestoppt, auf Spotify gewechselt und nichts wiedergegeben. Ich konnte sehen dass Lieder abgespielt wurden, hab' aber nix gehört. Gehe sehr stark davon aus dass meine Frau zuhaus mit ihrem Spotifyaccount Musik gehört hat. Spotify im Auto aktiviert sich, zeigt den Fortschritt des Lieds an, spielt aber lokal im Auto nicht ab da ja auf einem anderen Gerät gehört wird. Auch wenn ich dann auf FM/DAB zurückwechsle bleibt das nur ein paar Minuten so. Vermutlich bis zum nächsten Lied auf Spotify.


    Hat das schon mal jemand beobachtete und eine Idee was ich dagegen tun kann? Ist jetzt vermutlich kein super dringendes Problem da ich i.d.R. mit meinem Tesla unterwegs bin, aber nervig fand ich das schon irgendwie.

    Ja, vermute auch dass das einer der Ersten ist. EZ 12/22.

    Gut, dann gehe' ich mal auf den Händler zu und klage mein Leid.

    So, bin gerade bei Mercedes. Zuerst wollte der Serviceberater das mit 'wir können nur sehen was geht, nicht aber was nicht geht' abtun. Auto hing an dort an der Ladesäule und hat geladen. Verschiedene Wallboxen gerade mit PV ÜBerschuss können Probleme machen, etc. Das konnte ich dann recht schnell mit dem Hinweis dass an der openwB Pro gar nicht geladen wird beenden. Jetzt wird der Fehlerspeicher ausgelesen um das ganze ann weiterzugeben. Mal sehen, ich werden berichten.

    Unser Smart läd dreiphasig auch mit 6A problemlos. Bis auf die 10-20s Unterbrechungen vom alten OBC, dafür bin ich bald mal in der Werkstatt.


    Einphasig gehts bei 1,4kW (6A*230V) los, bei dreiphasig bei knapp über 4,1kW (6A*230V*3). Weniger kann die Wallbox nicht vorgeben, 6A sind das technische Minimum. Wobei das Auto natürlich weniger als die 6A beziehen darf, das ist kein Problem.

    Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, was muss ich machen? Bin auf der Version 2 Entwicklungszweig Release

    Keine dumme Frage, im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:

    1) Du wartest bis das Modul seinen Weg vom Master über Beta den Weg in Release gefunden hat. Das wird sicher ein paar Wochen dauern, dafür bleibst Du aber weiterhin auf dem stabilen Release-Stand der bereits in der Breite validiert wurde.

    2) Du wechselst auf das Master-Release. Das ist stets die neueste Version, aber hier können sich durchaus noch Fehler versteckt haben welche es noch zu finden gilt. Gibt also ein gewisses Risiko.


    Für Variante 2:

    Backup erstellen (sofern nicht eh' ein automatisches Backup in System > Datenverwaltung konfiguriert ist).

    System > System > Versions Information aktualisieren, danach in System > System > Entwicklungszweit auf master wechseln. Box startet neu.


    Danach kannst Du im Fahrzeug (Konfiguration > Fahrzeug) das SoC Modul Smart Hello auswählen und konfigurieren.