Beiträge von mrinas

    Unser Smart läd dreiphasig auch mit 6A problemlos. Bis auf die 10-20s Unterbrechungen vom alten OBC, dafür bin ich bald mal in der Werkstatt.


    Einphasig gehts bei 1,4kW (6A*230V) los, bei dreiphasig bei knapp über 4,1kW (6A*230V*3). Weniger kann die Wallbox nicht vorgeben, 6A sind das technische Minimum. Wobei das Auto natürlich weniger als die 6A beziehen darf, das ist kein Problem.

    Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, was muss ich machen? Bin auf der Version 2 Entwicklungszweig Release

    Keine dumme Frage, im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:

    1) Du wartest bis das Modul seinen Weg vom Master über Beta den Weg in Release gefunden hat. Das wird sicher ein paar Wochen dauern, dafür bleibst Du aber weiterhin auf dem stabilen Release-Stand der bereits in der Breite validiert wurde.

    2) Du wechselst auf das Master-Release. Das ist stets die neueste Version, aber hier können sich durchaus noch Fehler versteckt haben welche es noch zu finden gilt. Gibt also ein gewisses Risiko.


    Für Variante 2:

    Backup erstellen (sofern nicht eh' ein automatisches Backup in System > Datenverwaltung konfiguriert ist).

    System > System > Versions Information aktualisieren, danach in System > System > Entwicklungszweit auf master wechseln. Box startet neu.


    Danach kannst Du im Fahrzeug (Konfiguration > Fahrzeug) das SoC Modul Smart Hello auswählen und konfigurieren.

    Könnte bitte jemand, der keine Ladeabbrüche hat seine openWB Einstellungen für PV Laden, Konfiguration Ladepunkte und Fahrzeuge (habe ich was Relevantes vergessen?) posten? Bevor ich bei Smart jetzt mich melde würde ich gerne sicher gehen, dass ich keinen Murks in den Einstellungen habe und das Problem bei mir liegt.

    Nach meiner Erfahrung ist der Smart #1 hier eher unproblematisch.


    Ich hab' meine openWB (Software 2.x) so eingestellt:

    Ladeeinstellungen > PV Laden:

    pasted-from-clipboard.png


    Fahrzeug- und Ladeprofil:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Die Ladeunterbrechungen treten bei mir auf, hierauf haben die Einstellungen in der openWB keinen Einfluss. Denn während der Unterbrechung signalisiert die openWB weiterhin Ladebereitschaft und bietet Strom an. Das Auto hat aber kurzfristig kein Interesse daran.

    Den Weg werde ich wohl auch gehen müssen, hab das identische Problem bei unserem neuen gebrauchen Smart #1 mit EZ12/2022. An der openWB Pro läd das Auto überhaupt gar nicht, an der openWB Series2+ gibts die auch wiederholte, kurze Ladeunterbrechungen.

    Bei mir wurde auch der OBC getauscht. Allerdings hatte der Smart mit der OpenWB Pro garnicht geladen. Lief auch alles über die MB Werkstatt über einen längeren Zeitraum. Der Test mit nem anderen Smart hatte Klarheit gebracht. Fallnummer habe ich auch keine, aber bei „ObenWB“ sollte es bei Smart dann doch klingeln.

    Damit kann ich auch dienen, an meiner openWB Pro läd der Smart auch überhaupt nicht. An der Series2 Standard+ schon. Das kann ich dann ja auch gleich mit dazu packen.

    Ja, vermute auch dass das einer der Ersten ist. EZ 12/22.

    Gut, dann gehe' ich mal auf den Händler zu und klage mein Leid.