Beiträge von mrinas

    Bei der go-E könnte die Funktion "abstecken simulieren" hier hilfreich sein.

    Beim 'Abstecken Simulieren' gehts ja m.W. darum dass das Auto aufgeweckt wird um den Ladevorgang überhaupt zu starten. Das scheint nicht das Problem zu sein.


    Vielmehr gehts drum dass ein laufender Ladevorgang durch das Auto für 10-30s ohne erkennbaren Grund unterbrochen wird nur um danach weiterzuladen as wäre nichts gewesen. Das Wiederholt sich alle 5-10min in unregelmässigen Abständen. Nicht zwingend ein hartes technisches Problem da das Auto ja geladen wird, kann aber die Steuerung gerade bei PV geführten Laden aus dem Tritt bringen.


    Hier ist ein Screenshot wie das bei mir aussieht, geht um die Zacken runter auf 0. Die sollten da nicht sein. RE: PV Überschussladen

    Interessant, ich habe ebenfalls Ladeunterbrechungen alle paar Minuten mit dem goE-Charger und Steuerung desselben über OpenWB zum Überschussladen. Da ja dadurch dann immer ein Schaltvorgang im Auto stattfinden muss, vermute ich, dass es hier auch zu einem höheren Verschleiß kommt.


    Meint ihr man sollte hierzu bereits Smart kontaktieren (nachdem man es selber dokumentiert hat) oder genügt das nicht für den Tausch des OBC?

    Soweit ich das beobachten konnte findet bei den Ladeunterbrechungen kein Schaltvorgang statt. Die Wallbox bietet weiterhin Strom an, das Auto schaltet die Schütze nicht - sondern bezieht für ein paar Sekunden einfach keinen Strom. Das wird m.E. alles rein elektronisch geregelt, so gesehen kein erhöhter Verschleiß der Schütze durch höhere Schaltfrequenz. Stell dich mal neben das Auto während Du den Ladevorgang startest, m.E. kann man das zu Begin recht gut hören.

    Die Ladeabbrüche habe ich an der openWB Series2 ebenfalls gehabt. Also konkret eine Ladeunterbrechung für ein paar Sekunden bis dannn wieder weitergeladen wurde. Komm' gern mal hier in Maisach vorbei, dann können wir reproduzieren dass das Auto gar nicht an der openWB pro läd und das auch mit Video dokumentieren. Vielleicht hilft das geschärfte Fehlerbild dann. Gar nicht laden ist ja doch noch etwas anderes als Abbrüche für ein paar Sekunden.


    Bei mir wars am Anfang auch schwierig, ich hab mich dann parallel auch an Smart direkt per Email gewendet. Dort hat man meine Mail wohl als Beschwerde aufgefasst (was aber gar nicht so gedacht war), aber danach hat die Kommunikation mit Mercedes und die Wahrnehmung meines Problems sehr viel besser funktioniert.

    Das freut mich für Euch, dass ihr den OBC tauschen konntet. Bei mir weigert sich die MB Niederlassung München konsequent mit Verweis auf die Kommunikation mit Smart und Smart verweist darauf, dass die Werkstatt das lösen muss. ich habe da inzwischen schon Stunden reingesteckt, denen das Fahrzeug zu bringen und wieder zu holen (wohne ausserhalb von München). ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll, ich bin extrem genervt von der Niederlassung und auch Smart.

    Was ist denn dein Fehlerbild, bist du dort wegen Ladeabbrüchen oder weil es gar nicht lädt? Hab den Eindruck dass ich mit der Nachricht 'lädt gar nicht an der openwb pro' am Ende gut gefahren bin.

    Bist du im münchner Westen? Ggf. Geh dich auch nach Augsburg, die wissen jetzt ja was los ist.

    Inzwischen war unser #1 diese Woche nochmal bei der Mercedes NL in Augsburg, wir haben einen neueren #1 als Werkstattersatzfahrzeug bekommen. Dieser läd problemlos an unsere openWB pro. Im Grunde wie erwartet.


    Und Mercedes Augsburg war fix. Montag hingebracht, wurden gleich am selben Tag die notwendigen Messungen durchgeführt, Ergebnisse an Smart gesendet, Reparaturfreigabe für den Austausch des OBC erteilt, Teil bestellt. Gleich am nächsten Tag wurde das Ding getauscht und ich kann das Auto wieder abholen. Morgen steht er wieder hier, hoffe dass sowohl die Ladeunterbrechungen als auch das nicht-laden an der openWB pro der Vergangenheit angehören.

    okay, danke. Dann versuch' ich das mal zu vermitteln. Direkt über die Fernbedienung geht das vermutlich nicht, sowas wie zweimal aufschließen oder so?

    So, ich bin's nochmal. Mit dem OTA1.4 scheint sich das Verhalten beim Entriegeln während eines aktiven Ladevorgangs geändert zu haben, ist das richtig? Vorher wurde beim Entriegeln die Ladung unterbrochen, man konnte abstöpseln und losfahren. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein, kann das sein?

    Meine Frau wollt eben los, Auto läd' an der openWB. Konnte nicht abstöpseln, vermutlich weil die Ladung noch aktiv war.


    Sie ist jetzt mit meinem Auto los, ich hab' leider keinen Schlüssel um das weiter testen zu können (und meine Smart App geht auch gerade nicht, mal schauen was da los ist. Anderes Thema).


    Hat das noch jemand beobachtet und ggf. Tipps ob/wie man das am besten adressiert?

    Mercedes/Smart München kennt das Problem angeblich auch nicht und Folgetermine zur weiteren Klärung werden im 3-Monats Rhythmus vergeben.

    Vor kurzem bin ich in Nürnberg gelandet als ich in München anrufen wollte, der MA meinte dann "ah, sie fahren einen #1, da hört man ja nichts Gutes".

    Schön.

    In Augsburg ging es heute auch erstmal kurz damit los dass mir gezeigt wurde dass das Auto an deren Wallbox läd, und dass es durchaus Probleme mit anderen geben könne, gerade mit PV Ladung etc. Das konnte ich aber recht schnell abkürzen da wir eine openWB Pro haben, an dem läd das Auto schlicht überhaupt gar nicht. Andere BEVs im Haushalt aber seit Jahren problemlos.


    Denke dass 'gar nicht laden' noch mal anders einsortiert wird als 'kurze Ladeunterbrechungen'.


    Mein Fall wurde jetzt wohl an Smart weitergegeben, mit dem konkreten Hinweis an die openWB Pro. Ich werd' berichten ob das hilft.


    Komm' gern mal bei uns vorbei (Lkr FFB, Münchner Westen), steck dein Auto an der Pro an. Wenn die dort auch nicht läd kannst Du mit der Beobachtung ja wieder zu Mercedes gehen. Vielleicht hilft das.