Sollte der #1 ursprünglich mal mit Lidar durch Austausch der Blende ausgestattet werden?
Meinst du Leder? Oder was ist Lidar
Sollte der #1 ursprünglich mal mit Lidar durch Austausch der Blende ausgestattet werden?
Meinst du Leder? Oder was ist Lidar
Zwar schon desöfteren hier gefordert aber jetzt, bedingt durch die Temperaturen, wieder tägliches Ärgernis.
Die Anzeige der Sitz- und Lenkradheizung.
Bitte mit Zahlen und die Anzeige größer gestalten !!
So ist es eine Katastrophe
(bin Brillenträger)
Bei mir war es ja so, dass reichlich Wasser dort reingelaufen ist und dann unten aus der Blende nicht ablaufen konnte.
Bei der Kurvenfahrt kam es dann doch durch die Öffnung der Sonnenblende nach innen.
Das muss auf Garantie gemacht werden. Nicht abwimmeln lassen, kannst dich auf meine Fall berufen!!! Ich war in der MB NL Berlin Salzufer.
Ich habe mein Auto jetzt seit zwei Wochen wieder und es scheint dicht zu sein. Die Blende wurde getauscht, laut Werkstatt war die undicht, weil an einer Stelle die Dichtmasse/der Klebstoff fehlte. Also genau so wie bei dir.
Die Werkstatt hat im Innenraum (Verkleidung usw) nichts feststellen können und meinte auch, dass die Bohrung im Dach, in der die Sonnenblende befestigt ist, wohl relativ tief liegt, sodass das Wasser eigentlich auch nirgendwo hätte hinlaufen können.
Wie das ganze mit Garantie usw aussieht, ist noch in Klärung. Laut Werkstatt ist der Antrag eingereicht und es dauert wahrscheinlich einige Wochen, bis Smart sich zurückmeldet. Es wurden Fotos gemacht und der Schaden genau dokumentiert.
Ich hoffe mal, dass Smart sowohl die Reparatur als auch den Mietwagen ohne Ärger bezahlt.
Schau mal auf meine Odysse mit dem Riss.
Bei mir war die Ursache eine schlechte Abdichtung der Blende. Folge Wassereintritt bis hin zum Austritt im Innenraum an der Sonnenblende.
Im Sommer bei starker Sonne dampfte das Wasser unter der Blende und sie wellte sich und es entstanden Risse.
Unbedingt kontrollieren lassen. Das ist alles bei Smart bekannt!!!
Alles anzeigenWurde bei dir denn nur die Blende getauscht? Die ganze Innenausstattung vorne und die Technik darunter werden ja auch nass geworden sein (Kamerasysteme, Airbag in der A-Säule, Dachhimmel, Sonnenblende-bei mir lief es sogar bis auf das Lenkrad und den Sitz). Wie gehen die sonst sicher, dass da keine Folgeschäden an der Elektronik oder Schimmelbildung auftreten? Danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Infos!
Wenn ich das so sehe wird mir ganz übel. In meinem #1 tropft es auch seit einigen Wochen bei der Fahrersonnenblende rein.
Auto für 3 Tage zum Händler, Ersatzfahrzeug (Smart ForTwo ) bekommen. Der Händler hat angeblich "die Dichtungen begutachtet und gereinigt" und nichts finden können. Die Dichtungen waren noch dreckig, im Innenraum wurde ziemlich sicher nichts demontiert (obwohl es da ja definitiv nass ist) und ich habe das Auto einfach so zurückbekommen. Das Personal scheint z.T. keine Ahnung von dem Auto zu haben- der Werkstattleiter, mit dem ich gesprochen habe, sagte beim einsteigen "Oh, sie haben ja sogar das Schiebedach"....
Ein paar Tage später tropft es wieder, wieder beim Händlich gemeldet und einen Termin gemacht. Laut Werkstatt gibt es für eine weitere Werkstattaufenthalt keinen kostenlosen Ersatzwagen.
Jetzt habe ich einfach mal direkt bei Smart angerufen-14 Tage kostenloser Ersatzwagen und natürlich die Reparatur als Garantiefall sollten laut Hotline Standart sein.
Wenn ich deinen Schaden sehe, gehe ich mal vom selben Problem bei mir aus. Die Abdeckung ist zwar optisch noch heile, aber bei dem Konstrukt ist eine Undichtigkeit ja kein Wunder . Ich werde dem Werkstattleiter mal von deinem Schaden erzählen /ihm die Bilder zeigen-wenn die das schon selber nicht finden können sie es ja hoffentlich trotzdem reparieren.
Hast du >Erfolg mit der Werkstatt ? Die müssen eine neue Blende bestellen und lackieren. Es muss !!!! auf Garantie gemacht werden. Wurde bei mir erst nach Einschaltung eines RA genehmigt !!! Die Blende ist einfach schlampig eingebaut und die Dichtung an einigen Stellen nicht vorhanden. Nicht abwimmeln lassen. Mein Fall ist bei Smart bekannt !!!
Zu Eurem Problem:
Feuchtigkeit in der Elektronik, an Stecker/Kabelverbindungen führt immer zu Korrosion (zu Erkennen an Grünspan) nach längerer Zeit. Elektronik in Verbindung mit Wasser muß entweder erneuert werden, oder ausgebaut und Chemisch behandelt werden.
Da gibt es spezielle Fachfirmen, die das machen. Das lohnt sich meistens nur bei teurer Elektronik. Da ist hier der Austausch wesentlich günstiger.
An eure Stelle würde ich, wenn sie nichts Elektonisches austauschen, bei smart auf eine Garantie-Verlängerung der Elektronik in diesen Bereich schriftlich bestehen, da es hier später zu Ausfällen kommen kann. Zumindest schriftlich bestätigen lassen, dass hier ein Wassereintritt vorhanden war.
Bei mir wurde die Blende getauscht und natürlich neu eingedichtet. Sollten noch Folgeschäden auftreten, ist diese Garantiereparatur ja bekannt. Meine Rechtsanwältin hat das in ihrem Anschreiben an Smart auch ausdrücklich mitgeteilt.
Ich glaube und hoffe, dass die Wassermenge so gering war, dass keine weiteren Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Nach einer langen Odysse wurde nun der Schaden endlich anerkannt und die vordere Blende gewechselt.
Wie auf den Fotos zu sehen, war die Blende oben nicht richtig abgedichtet. Das Wasser stand also an der unteren Kante der Blende und konnte nicht abfließen.
Beim Kurvenfahren tropfte es heftig aus der Halterung der Sonenblende auf den Beifahrersitz.
Im Hochsommer (nach einem heftigen Regen) stand Smarti in der Sonne. Hier hat nun wohl das Wasser angefangen zu kochen!!! Dadurch hat sich die Blende gewellt und ist dann an einigen Stellen sogar gerissen.
Dann kam IMG_4325.jpgIMG_4324.jpgIMG_4324.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4324.jpgvon Smart die Ablehnung des Garantiefalls wegen angeblicher "Grobeinwirkung " von aussen.
Nach mehreren Anrufen und Beschwerden meinerseits ohne Ergebniss habe ich mir einen Anwalt genommen.
Siehe da, nach einer Woche einen Termin, Garantiefall anerkannt.
Die MB NL Berlin hatte daran keinen Anteil, sie haben die Reaktion von Smart auch nicht verstanden.
Ende gut alles gut aber es war Stress Pur. Nur für euch, falls jemand ähnliches erlebt, auf diesen Fall berufen.