Beiträge von degro

    Ich habe mein Auto jetzt seit zwei Wochen wieder und es scheint dicht zu sein. Die Blende wurde getauscht, laut Werkstatt war die undicht, weil an einer Stelle die Dichtmasse/der Klebstoff fehlte. Also genau so wie bei dir.

    Die Werkstatt hat im Innenraum (Verkleidung usw) nichts feststellen können und meinte auch, dass die Bohrung im Dach, in der die Sonnenblende befestigt ist, wohl relativ tief liegt, sodass das Wasser eigentlich auch nirgendwo hätte hinlaufen können.

    Wie das ganze mit Garantie usw aussieht, ist noch in Klärung. Laut Werkstatt ist der Antrag eingereicht und es dauert wahrscheinlich einige Wochen, bis Smart sich zurückmeldet. Es wurden Fotos gemacht und der Schaden genau dokumentiert.

    Ich hoffe mal, dass Smart sowohl die Reparatur als auch den Mietwagen ohne Ärger bezahlt.

    Schau mal auf meine Odysse mit dem Riss.

    Bei mir war die Ursache eine schlechte Abdichtung der Blende. Folge Wassereintritt bis hin zum Austritt im Innenraum an der Sonnenblende.

    Im Sommer bei starker Sonne dampfte das Wasser unter der Blende und sie wellte sich und es entstanden Risse.

    Unbedingt kontrollieren lassen. Das ist alles bei Smart bekannt!!!

    Hast du >Erfolg mit der Werkstatt ? Die müssen eine neue Blende bestellen und lackieren. Es muss !!!! auf Garantie gemacht werden. Wurde bei mir erst nach Einschaltung eines RA genehmigt !!! Die Blende ist einfach schlampig eingebaut und die Dichtung an einigen Stellen nicht vorhanden. Nicht abwimmeln lassen. Mein Fall ist bei Smart bekannt !!!

    Zu Eurem Problem:

    Feuchtigkeit in der Elektronik, an Stecker/Kabelverbindungen führt immer zu Korrosion (zu Erkennen an Grünspan) nach längerer Zeit. Elektronik in Verbindung mit Wasser muß entweder erneuert werden, oder ausgebaut und Chemisch behandelt werden.

    Da gibt es spezielle Fachfirmen, die das machen. Das lohnt sich meistens nur bei teurer Elektronik. Da ist hier der Austausch wesentlich günstiger.

    An eure Stelle würde ich, wenn sie nichts Elektonisches austauschen, bei smart auf eine Garantie-Verlängerung der Elektronik in diesen Bereich schriftlich bestehen, da es hier später zu Ausfällen kommen kann. Zumindest schriftlich bestätigen lassen, dass hier ein Wassereintritt vorhanden war.

    Bei mir wurde die Blende getauscht und natürlich neu eingedichtet. Sollten noch Folgeschäden auftreten, ist diese Garantiereparatur ja bekannt. Meine Rechtsanwältin hat das in ihrem Anschreiben an Smart auch ausdrücklich mitgeteilt.

    Ich glaube und hoffe, dass die Wassermenge so gering war, dass keine weiteren Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    1.5.0 heute geladen. Alles problemlos viele "Kleinigkeiten " neu oder verbessert. Ladesäulenplanung leider noch nicht.

    ;( Trotzdem ...es geht immer weiter

    Nach einer langen Odysse wurde nun der Schaden endlich anerkannt und die vordere Blende gewechselt.

    Wie auf den Fotos zu sehen, war die Blende oben nicht richtig abgedichtet. Das Wasser stand also an der unteren Kante der Blende und konnte nicht abfließen.

    Beim Kurvenfahren tropfte es heftig aus der Halterung der Sonenblende auf den Beifahrersitz.

    Im Hochsommer (nach einem heftigen Regen) stand Smarti in der Sonne. Hier hat nun wohl das Wasser angefangen zu kochen!!! Dadurch hat sich die Blende gewellt und ist dann an einigen Stellen sogar gerissen.

    Dann kam IMG_4325.jpgIMG_4324.jpgIMG_4324.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4325.jpgIMG_4324.jpgvon Smart die Ablehnung des Garantiefalls wegen angeblicher "Grobeinwirkung " von aussen.

    Nach mehreren Anrufen und Beschwerden meinerseits ohne Ergebniss habe ich mir einen Anwalt genommen.

    Siehe da, nach einer Woche einen Termin, Garantiefall anerkannt.

    Die MB NL Berlin hatte daran keinen Anteil, sie haben die Reaktion von Smart auch nicht verstanden.

    Ende gut alles gut aber es war Stress Pur. Nur für euch, falls jemand ähnliches erlebt, auf diesen Fall berufen.