Beiträge von filmfanklappe

    Diddeler

    Soweit ich es bisher bemerkt habe, Fehler nur in der Navigation. Routing funktioniert und Verkehrsinfos kommen. Es fing bei mir so an, dass oben rechts beim 4G-Symbol kein Rücksetzen der Netzwerkverbindung möglich war. Die Option war ausgegraut.


    Mittlerweile ist der Vorgang bei Smart eskaliert worden. Das Kommunikationsmodul soll morgen (5.9.2024) bei MB Berlin eintreffen. Zum Einlernen des Moduls soll es ein einziges sog. "Wandergerät" in Deutschland/Europa geben. Deswegen auch der bisher noch genannte Termin 01/2025. Die Werkstätten sollen das Wandergerät erst bestellen dürfen, wenn das Modul geliefert wurde, um ein Blockieren zu unterbinden...auch eine Möglichkeit mit knappen Ressourcen umzugehen🤣🤣🤣🤣.


    Interessant: der Smart Support deutete beiläufig an, dass es "Flying Doctors" gäbe, die bei hartnäckigen Fällen aus China einfliegen. Wer Australienfan ist, weiß sofort woran ich denken muss...


    Vielleicht sollte Geely zunächst die Kommunikationswege mit den Werkstätten überdenken. Jeder kann sich vorstellen, was bei deutsch -> englisch -> chinesisch -> englisch -> deutsch, einer Art "stillen Post", auf der Strecke bleibt.


    Fortsetzung folgt.

    Hallo,

    ich habe seit Auslieferung (06/2024) den Fehler "Netz-verbinden fehlgeschlagen" (siehe Fotos) und sehe keine installierten Karten und deren Akt.stand. Der Pro+ steht seit 13.8.2024 bei MB Berlin/Salzufer zur Reparatur. Fehlerursache wurde bisher nicht gefunden. Ich hatte Smart schriftlich eine 1. Nacherfüllungsfrist bis 4.9.2024 gesetzt. Bisher null Reaktion.


    Morgen (4.9.2024) 😀wird der Wagen unrepariert an mich zurückgegeben. MB muss warten bis ein zu tauschendes "Kommunikationsmodul" geliefert wird (Kosten: 3,5 T€). Außerdem wird zum Anlernen ein Programmiergerät benötigt, welches in Berlin und/oder Deutschland nicht verfügbar sein soll. Voraussichtlicher Liefertermin des Programmiergerätes: 01/2025, d.h. Wiedervorführung in 2025.


    Die Voraussetzungen für eine wirksame Wandlung eines Kaufvertrages sind hoch. So muss u.a. eine 2. Nacherfüllungsfrist erfolglos verstrichen UND der Mangel erheblich sein. Die Erheblichkeit ist m.M.n. im vorliegenden Fall schwer zu vertreten. Ich versuche heute das Second Level bei Smart zu einer verbindlichen Reparaturaussage zu bekommen.


    Fortsetzung folgt.

    Rolli99

    Hier steht, wo und wie der Rohling zu beschaffen ist. Kosten: 28,74€ brutto, Lieferzeit: 3 Werktage, Artikelnummer: siehe Thread

    Eine aktuelle Info zur 7x18er-Felgengröße des Modells CMS C32 Aero:


    Im CoC des Pro+ sind (bei mir) 7x18 als Felgenalternative zur 19 Zoll Größe angegeben. Ein Gutachten dazu sucht man allerdings bei CMS vergebens. Die CMS C32 Aero 7x18 ET50 5x108 werden zwar verkauft, das Gutachten für den Smart HX11 Single Motor befindet sich jedoch noch im TÜV-Freigabeprozess. Seitens CMS wird mit der Erteilung der Freigabe gegen Ende August 2024 gerechnet (lt. heutiger tel. Nachfrage).


    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die 7,5x18 CMS-Felge (keine Erwähnung im CoC des Pro+) gekauft und montiert wurde. Für diese Felge gibt es bereits ein Gutachten von CMS, in dem der Smart HX11 aufgeführt ist.


    Ich vermute, dass sich bei gleichbleibender Einpresstiefe von 50 (ET50) nichts an der Spurbreite verändert. Der Felgenschutz dürfte aber bei der 7,5-Felge durch das um 0,5 Zoll breitere Felgenhorn etwas schlechter als bei der 7,0-Felge sein. Deswegen werde ich bis zum Erscheinen des Gutachtens warten.

    Andimp3

    Ja, vom Grundsatz richtig. Ich möchte mir es mit dem Schlüsseldienst aber nicht verderben und denke, dass ich nach Kräften auch zur Schadensminimierung beitragen kann.

    Zum Thema zurück: gibt man die Smart-Teilenummer im Internet ein, kommen nur ganz wenige Treffer mit Preisen, hauptsächlich aus Litauen.

    Für die handwerklich Geschickten: ein Rohling muss die Abmessungen 40x5,5x3mm haben.

    bandolur

    Bei mir war ein Rohling in einem kleinen Tütchen mit Etikett (Ersatzteilnummer etc.) dabei.


    Wenn der Alarm beim Öffnen per Notschlüssel losgeht, dann ist das entweder (a) ein Systemfehler oder (b) der Notschlüssel ist per Definition KEIN (!) gültiger Schlüssel (siehe oben bei Definition für Alarm).


    Ich befürchte, dass der Notschlüssel kein gültiger Schlüssel ist und deswegen richtigerweise die Alarmanlage tönt.

    Hallo,

    ich habe einen vollständigen Zweitschlüssel im Rahmen der 89,-€ Aktion gekauft. Der Schlüsseldienst hat allerdings den mitgelieferten Rohling des mechan. Notschlüssels versaut. Der Rohling hat die Bestellnummer QAP8892764623 und soll im Netz mind. +/- 30,-€ Kosten. Kennt jemand zufällig eine günstigere Bezugsquelle?


    Im Zuge der mißlungenen Schlüsselkopieraktion habe ich versuchsweise mit dem mechan. Notschlüssel des Original-Pucks aufgesperrt. Die Alarmanlage löste sofort aus. Sehr unangenehm und unschön!!! Ich habe die SW-Version 1.4.0 installiert.

    In der Betriebsanleitung steht zur Alarmanlage u.a.:


    Wenn die Diebstahlsicherung aktiviert ist,

    wird der Alarm in den folgenden Situatio-

    nen ausgelöst:

    ● Die Tür oder die Heckklappe wird ohne

    gültigen Schlüssel geöffnet.

    ● Bei Fahrzeugen, die mit Bewegungsmel-

    dern im Innenraum ausgestattet sind,

    werden Bewegungen im Fahrgastraum

    erkannt.

    ● Bei Fahrzeugen, die mit Bewegungs-

    und Neigungssensoren ausgestattet

    sind, wird das Fahrzeug angehoben

    oder abgeschleppt.

    ● Das 12-V-Batteriekabel ist abgeklemmt.


    Deaktivieren der ausgelösten

    Diebstahlwarnanlage

    Wenn der Alarm ausgelöst wird, geschieht

    Folgendes:

    ● Der Alarm ertönt 30 Sekunden lang oder

    bis er ausgeschaltet wird.

    ● Die Warnblinkanlage blinkt 5 Minuten

    lang oder bis sie ausgeschaltet wird.

    Wenn die Ursache für die Alarmauslösung

    nicht behoben wird, wiederholt sich der

    Alarmzyklus bis zu 10 Mal.


    Ausschalten des Alarms

    Sie können das ausgelöste Alarmsystem

    auf eine der folgenden Arten ausschalten:

    ● Entriegeln Sie das Fahrzeug mit einem

    Funkschlüssel oder dem smart APP

    Bluetooth-Schlüssel (falls vorhanden).

    ● Starten Sie das Fahrzeug.

    Die Verwendung der smart App zum

    Fernstart des Fahrzeugs kann das

    ausgelöste Diebstahlschutzsystem

    nicht ausschalten.


    Meine Fragen bitte an die Langzeitbesitzer:

    1. Ist der mechan. Notschlüssel per Definition KEIN gültiger Schlüssel, weil die Alarmanlage auslöst?

    2. Ist der Notschlüssel nicht dafür gedacht, ins Fahrzeug zu kommen, wenn der Puck nicht funktioniert und ein Handy nicht weiterhilft?

    3. Wie lässt sich im geschilderten Fall bitte ohne funktionierenden Puck (z.B. Batterie leer o. Elektronik defekt) und ohne Handy die Alarmanlage deaktivieren?

    4. Kann man mit dem Smart fahren, wenn man den "Batterie-leer-Puck" an eine bestimmte Stelle im Cockpit legt?


    Zum Vergleich: in der Renault Zoe konnte man mit dem Notschlüssel aufsperren und auch ohne Keycard-Batterie starten, wenn die Keycard in ein besonderes Fach gesteckt wurde.


    Danke für Eure Unterstützung.