Beiträge von filmfanklappe

    Hallo,

    in der heutigen WISO-Sendung im ZDF wurde über die fehlende o. in vielen Fällen nicht genutzte 2-Faktor Authentifizierung bei der Verwendung von E-Auto Apps berichtet.

    Redakteure haben mit Hilfe von aus dem Internet/Darknet erhältlichen Mailadressen/Passwort-Pärchen z.B. Tesla's auffinden, fernsteuern, öffnen und bewegen können.

    Hierbei wurde ausgenutzt, dass die 2-Faktor Authentifizierung in der Tesla-App gänzlich fehlte o. vom Tesla-Eigentümer nicht aktiviert wurde.

    Neben Tesla wurden dieselben Schwachstellen auch bei VW, BMW, Mercedes und Ford festgestellt.

    Übertragen auf den Smart#1 frage ich mich, ob nicht auch hier ein Einfallstor existiert (Stichwort: digitaler Zweitschlüssel)?


    Meiner Meinung nach gibt's die 2-Faktor Authentifizierung bei der Hello smart-App nicht o. irre ich mich??

    Netzwerkproblem im Navi gelöst - siehe dazu auch #883, #886 und #916


    Den 2. Nacherfüllungstermin konnte ich wg. Corona Anfang Oktober nicht wahrnehmen. Das sog. Wandergerät wurde unverrichteter Dinge wieder an Smart Europe zurückgegeben und musste für einen weiteren Anlauf neu bestellt werden.

    Ende November wurde das defekte Kommunikationsmodul jetzt getauscht. Bei dem ominösen sog. Wandergerät handelt es sich um diverse Messmatten. Diese werden zur erforderlichen Kameraneujustage des Smart #1 benötigt. Genauer wollte sich MB Salzufer dazu nicht in die Karten schauen lassen. Insgesamt war mein Smart #1 ca. 20AT in der Werkstatt, inkl. Mietwagenstellung.

    Der Netzwerk-Fehler im Navi ist behoben. Im Navi kann ich jetzt die geladenen Karten mit Stand sehen.

    Durch den Einbau eines neuen Komm.moduls geht wohl die Historie des Fahrzeugs verloren (u.a. Tag der Fahrzeugübergabe) und man wird nicht mehr an den 1. Wartungstermin (nach 24 Mo. o. 30.000km) über die Smart-Software erinnert. Deswegen musste ich eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, die die Konsequenzen aus einer verspäteten Vorführung des Fahrzeugs zur Wartung auf mich abwältzt.

    Nach 1 Mo. kleines Update:

    Die 1. Nachbesserungsfrist war ja am 4.9.2024 erfolglos verstrichen. Pro+ wurde unrepariert zurückgegeben.

    Die 2. Nachbesserungsfrist läuft seit 20.9.2024 und endet am 10.10.2024. Bisher gibt es außer "...noch leider kein Update" null Reaktion.

    Ab 11.10.2024 wäre Smart nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen in Verzug. Dann ginge es mit einem Fachanwalt für Vertragsrecht weiter.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Smart und deren konstantes Wegducken gemacht (z.B. bei Frontscheiben o.ä.)? Gerne Details via PN.

    Diddeler

    Soweit ich es bisher bemerkt habe, Fehler nur in der Navigation. Routing funktioniert und Verkehrsinfos kommen. Es fing bei mir so an, dass oben rechts beim 4G-Symbol kein Rücksetzen der Netzwerkverbindung möglich war. Die Option war ausgegraut.


    Mittlerweile ist der Vorgang bei Smart eskaliert worden. Das Kommunikationsmodul soll morgen (5.9.2024) bei MB Berlin eintreffen. Zum Einlernen des Moduls soll es ein einziges sog. "Wandergerät" in Deutschland/Europa geben. Deswegen auch der bisher noch genannte Termin 01/2025. Die Werkstätten sollen das Wandergerät erst bestellen dürfen, wenn das Modul geliefert wurde, um ein Blockieren zu unterbinden...auch eine Möglichkeit mit knappen Ressourcen umzugehen🤣🤣🤣🤣.


    Interessant: der Smart Support deutete beiläufig an, dass es "Flying Doctors" gäbe, die bei hartnäckigen Fällen aus China einfliegen. Wer Australienfan ist, weiß sofort woran ich denken muss...


    Vielleicht sollte Geely zunächst die Kommunikationswege mit den Werkstätten überdenken. Jeder kann sich vorstellen, was bei deutsch -> englisch -> chinesisch -> englisch -> deutsch, einer Art "stillen Post", auf der Strecke bleibt.


    Fortsetzung folgt.

    Hallo,

    ich habe seit Auslieferung (06/2024) den Fehler "Netz-verbinden fehlgeschlagen" (siehe Fotos) und sehe keine installierten Karten und deren Akt.stand. Der Pro+ steht seit 13.8.2024 bei MB Berlin/Salzufer zur Reparatur. Fehlerursache wurde bisher nicht gefunden. Ich hatte Smart schriftlich eine 1. Nacherfüllungsfrist bis 4.9.2024 gesetzt. Bisher null Reaktion.


    Morgen (4.9.2024) 😀wird der Wagen unrepariert an mich zurückgegeben. MB muss warten bis ein zu tauschendes "Kommunikationsmodul" geliefert wird (Kosten: 3,5 T€). Außerdem wird zum Anlernen ein Programmiergerät benötigt, welches in Berlin und/oder Deutschland nicht verfügbar sein soll. Voraussichtlicher Liefertermin des Programmiergerätes: 01/2025, d.h. Wiedervorführung in 2025.


    Die Voraussetzungen für eine wirksame Wandlung eines Kaufvertrages sind hoch. So muss u.a. eine 2. Nacherfüllungsfrist erfolglos verstrichen UND der Mangel erheblich sein. Die Erheblichkeit ist m.M.n. im vorliegenden Fall schwer zu vertreten. Ich versuche heute das Second Level bei Smart zu einer verbindlichen Reparaturaussage zu bekommen.


    Fortsetzung folgt.

    Rolli99

    Hier steht, wo und wie der Rohling zu beschaffen ist. Kosten: 28,74€ brutto, Lieferzeit: 3 Werktage, Artikelnummer: siehe Thread

    Eine aktuelle Info zur 7x18er-Felgengröße des Modells CMS C32 Aero:


    Im CoC des Pro+ sind (bei mir) 7x18 als Felgenalternative zur 19 Zoll Größe angegeben. Ein Gutachten dazu sucht man allerdings bei CMS vergebens. Die CMS C32 Aero 7x18 ET50 5x108 werden zwar verkauft, das Gutachten für den Smart HX11 Single Motor befindet sich jedoch noch im TÜV-Freigabeprozess. Seitens CMS wird mit der Erteilung der Freigabe gegen Ende August 2024 gerechnet (lt. heutiger tel. Nachfrage).


    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die 7,5x18 CMS-Felge (keine Erwähnung im CoC des Pro+) gekauft und montiert wurde. Für diese Felge gibt es bereits ein Gutachten von CMS, in dem der Smart HX11 aufgeführt ist.


    Ich vermute, dass sich bei gleichbleibender Einpresstiefe von 50 (ET50) nichts an der Spurbreite verändert. Der Felgenschutz dürfte aber bei der 7,5-Felge durch das um 0,5 Zoll breitere Felgenhorn etwas schlechter als bei der 7,0-Felge sein. Deswegen werde ich bis zum Erscheinen des Gutachtens warten.