Beiträge von smartonkel

    Kannst du bitte mal in der Zulassungsbescheinigung (KFZ Schein) nachsehen, welches Datum unter Punkt 6 eingetragen ist. Hierbei soll es sich um das Producktionsdatum handeln. Daraus könnte man ungefähr ableiten wie lange sich der Smart schon in der EU befindet. Eventuell auch mal auf das Herstellungsjahr der Reifen schauen. z.B (1623)

    Vielen Dank, liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum neuen Smart. :)

    Vielen Dank!

    Das Produktionsdatum ist auch hier schon im März 2023, obwohl die Fahrzeug-ID auf das Modelljahr 2024 hindeutet (Buchstabe "P" oder?). Von wegen Neuwagen! :/

    Da ich nicht beabsichtige, den Wagen nach dem Leasing zu übernehmen, ist das für mich aber hinnehmbar.

    Bislang tut der #1 wie er soll :)

    OT: Und wie froh bin ich, dass es die App hello # gibt! Dass hello smart nicht so dolle ist, hatte ich hier schon gelesen, aber schon bei der ersten Benutzung wurden meine Erwartungen nochmal deutlich unterboten, huiuiui... Egal, falscher Thread ^^

    Da scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben. Vorgestern war ich beim Händler, weil eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben war, und da befand sich mein neuer Smart tatsächlich plötzlich schon vor Ort und konnte gestern Abend sogar an mich übergeben werden! Zulassungsdatum war der 2.7.24, puh...

    Der Bestellstatus war bis zuletzt "nicht versendet", in der JSON hatte sich seit der Bestellung am 22. Mai nichts getan außer einem Wechsel des Fahrzeugs (vinNumber). Dem Bestellstatus (und den Details der JSON-Abfrage) sollte man also nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Bis vorgestern war ich mir gar nicht sicher, ob mein #1 überhaupt schon in Europa ist.

    Ich drücke allen, die auf eine Zulassung/Auslieferung warten die Daumen!

    Der Preis ist doch im Kauf- oder Leasingvertrag festgeschrieben. Eine Erhöhung ist so ausgeschlossen. Oder habe ich da eine Klausel übersehen?

    Ich denke Smart würde eher den Vertrag stornieren.

    So würde ich das auch sehen. Meine Leasing-Konditionen sind vom Mai, die sind auch günstiger als die aktuellen Juni-Konditionen. Ob Smart die höheren Zölle bei neuen Verträgen eins-zu-eins an die Kunden weiterreichen wird, muss man sehen.

    Hallo zusammen, ich hoffe, bald auch einen Smart fahren zu können, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht, und die Erfahrungen in diesem Forum machen ja nicht gerade Mut 😂


    Am 22.05.2024 habe ich meinen Smart Premium bestellt, bei der Anzeige "Lieferzeit 5-7 Wochen".

    Als Wunschtermin konnte ich den 1.7.2024 festlegen.

    Im Laufe des Bestellprozesses stand dann plötzlich "Lieferzeit 17-19 Wochen", aber der Wunschtermin blieb so wie vorher.


    Am 27.05. abends wechselte der Bestellstatus plötzlich von "Bestätigt" auf "Storniert".

    Als ich am 28.05. morgens in aller Aufregung meinen Ansprechpartner bei Mercedes anrief, stand der Status dann wieder auf "Bestätigt".


    Seitdem keine Statusänderung mehr, ich habe auch die JSON-Daten immer im Blick, wobei die ja wohl nicht immer so ganz aussagekräftig sind, wie ich hier lese.


    Da ich spätestens im August mein aktuelles Auto abgeben muss, werde ich langsam unentspannt. Mein Ansprechpartner ist nur schwer erreichbar und hat bislang auch keine Informationen bekommen können.


    So weit so… gut ist das jedenfalls nicht. Wenn der Wagen erst im September kommt, wäre das unter diesen Umständen ja fast noch der bessere Fall. Möglich wäre auch, dass das Fahrzeug einen schweren Schaden hat, und der Status weiterhin "Storniert" lauten müsste, aber das kann mir keiner sagen. Die Kontaktaufnahme über die Smart-Website brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, und vor allem wann 🙄