Beiträge von Hifi-Matze

    Ich hänge seit gestern Mitternacht im Bestellprozess fest. Diesen Fehler kenne ich schon von zwei weiteren Bestellvorgängen. Dieses Mal scheint mir das Auto noch nicht weggeschnappt zu sein. Das Ganze ist ein Leasing-Bestellvorgang. Ich denke mal, das Auto sollte blockiert seinsmart-bestellvorgang.jpg

    Das hatte ich auch beim ersten Bestellvorgang. 2 Stunden land, ohne dass was passiert ist.
    Das Auto sollte tatsächlich für dich reserviert sein. Ich kam aber nicht weiter, weil nichts passier ist - hab dann den "Zurück"Button gewählt (oder im Browserverlauf nach einer URL mit "checkout" nachgeschaut und bin so wieder in den Bestellprozess gekommen, der sich dann auch abschließen liess).
    Nur kein anderes Auto dann in den WArenkorb legen...

    Was rechtlich korrekt ist, ist eine Sache. Aber wenn ich weiss, dass ich 3000 Voucher verkauft habe, aber nur 1000 Autos liefern kann, noch dazu die Voucher "unverbindlich" sind, muss ich gleich den Verkauf und den Zugriff auf die Autos anders regeln

    z.b.
    1. Verkaufsrunde: Alle Voucherkäufer aus dem Oktober haben Zugriff auf die ersten 1000 Fahrzeuge.

    Je nachdem, was dann noch übrig ist:
    2. Verkaufsrunde: Alle Voucherkäufer aus dem November haben Zugriff auf den Rest der Oktobervoucher-Fahrzeuge und die Fahrzeuge vom 2. Schiff. Dies kann z.b. dann Mitte Februar gemacht werden.
    3. Verkaufsrunde: Alle restlichen Voucherverkäufer können im April auf die Autos im 3. Schiff zugreifen, das z.b. im Juni kommt.
    Gleichzeitig kann man die Vouchers ja bereits so "verbindlich" machen, dass die Farbe/Ausstattung nicht mehr geändert werden kann - dann kann man bei der Order in China auch sicherstellen, dass möglichst frühzeitig ALLE Voucherkäufer zufrieden gestellt werden können.
    Gleichzeitig hätten z.b. die Händler vor Ort immer "präferierten Zugriff" auf das Bestellsystem, indem sie morgens z.b. ein halbes Dutzend Autos "blockieren" können, das dann abends bei Nichtverkauf ins Bestellsystem zurückgeht.

    Mit so einer Regelung - vernünftigt kommuniziert - hätten alle leben können und es ein vielfaches unzufriedene Verkäufer noch unzufriedene Kunden.

    Zu meinem eigenen Werdegang:
    Ich bin Smart-Fahrer (fast) der ersten Stunde. 2020 habe ich meinen ersten gekauft, 2003 hab ich auf einem Smart-Treffen meine Frau kennengelernt und im Laufe der Jahre viele Freunde und Bekannte, mit denen ich/wir auch heute noch Kontakt haben.
    Ich hab viele Urlaube rund um "Smart Times" gemacht, wo ich viele tolle Erlebnisse hatte.
    Ohne den Smart wäre mein Leben also tatsächlich anders verlaufen und einen Smart zu kaufen, ist für mich mehr als nur ein irgendein Auto zu kaufen.
    Allerdings passt der #1 so wie er ist aktuell ziemlich gut zu dem, was wir haben möchten. Nicht zu groß, nicht zu klein und mit viel Dampf fürs Geld (hatte zwischenzeitlich auch mal ein paar leistungsstarke "Erstwagen" in der Garage).
    Insofern passts perfekt, dass es ausgerechnet die Marke Smart ist, die uns nun zum E-Auto führt ;)

    Die Marke Smart hat sich mit der Einführung des #1 massiv gewandelt. Frühere Smart-Fahrer sind nicht automatisch potentielle zukünftige Smart-Fahrer.
    Gleichzeitig kommen durch die Umstellung auf ein großes E-Auto natürlich auch ganz neue Kundengruppen auf die Marke aufmerksam.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Smart #1 gekommen seid?

    Naja. "von VW bezahlt" ist natürlich ein harter Vorwurf, aber das ändert nichts, dass ich eine ganze Reihe von Aussagen aus seinen Videos so überhaupt gar nicht nachvollziehen kann. Weder decken sie sich mit den Aussagen anderer Youtuber, noch mit meiner persönlichen Erfahrung bei der Probefahrt.
    Wenn man sich seine ganzen Videos anschaut muss man aber auch sagen, dass er häufiger falsche Dinge sagt, weil er z.b. manche Funktionen im Menü nicht richtig interpretiert, usw.

    Insofern haben seine Aussagen für mich persönlich wenig Stellenwert. Das heisst nicht, dass ich keine Kritik hören wollen würde - aber welche, die ich nachvollziehen kann.

    Das habe ich natürlich in höflicher Form mitgeteilt.

    Ah, okay. Dann ist das natürlich was anderes. Meine Verkäuferin hat mir gestern nämlich von ähnlichen Fällen erzählt, die sie "überrollt" haben und ich war geschockt, dass so viele Leute ihre Aggression jetzt an den Verkäufern auslassen, die selbst überhaupt nichts dafür können - im Gegenteil: Die selbst mehr als angepisst sind.

    Ich habe meinem Händler gerade geschrieben, er soll sich wieder melden, wenn die infantilen Spielchen vorbei sind.

    Es ist dein gutes Recht, den Voucher zurück zu geben.
    Aber: Jemandem, der selbst überhaupt nichts für die Situation kann und sogar selbst darunter leidet, abschätzig zu schreiben, man solle sich melden, wenn die "infantilen Spielchen" vorbei wären, ist genau das, was du Smart vorwirfst.

    Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass der nächste Transport ( Schiff ) mit Smart #1 erst im März eintreffen wird.

    Ich denke, das sind alle die, die dann im April ausgeliefert werden. Deshalb haben die meisten eben auch erst im April den Liefertermin erhalten.

    Anbei der Quellcode zu dem Widget, inklusive einer Installations-Anleitung. Natürlich alles ohne Gewähr.


    Gist/Github: klick


    In den Einstellungen des Widgets kann die gewünschte Produkt-Nummer als Parameter eingetragen werden. Ein Klick auf das Widget öffnet die Produktseite zum schnellen Bestellen.

    Krasser SCh****! Wie geil ist das denn? Ich hab zwar mein Auto schon gekauft, aber rein aus Neugier hab ichs gleich mal ausprobiert ;)
    Mega coole Idee :) Ich hoffe, der ein oder andere findet so noch sein Auto ;)