Beiträge von Schaki

    Das Video ist zwar ganz interessant aber teilweise ein wenig praxisfremd - Beispiel:

    1:20 - Eine Baustelle mit abweichenden Spuren wird immer mit gelber Fahrbahnmarkierung gekennzeichnet und die wird vom Spurhalteassistenten korrekt erkannt.

    3:10 - Mag sein, dass die Parksensoren die schräggestellte Kiste nicht erkennt aber wie man im Bild sehen konnte, ist da noch eine wunderbare Rückfahrkammera mit entsprechenden Hinweisen, die vorzüglich gewarnt hätte.

    Bei uns in Bremen Nord werden Spuränderungen in der Baustelle mit Hütchen bzw den größeren Aufstellern markiert. Die Linien gehen gerade durch und der smart erkennt nur die Linien aber nicht die riesengroßen "Hütchen" und will geradeaus weiter fahren.

    Fährt euer smart 1 mit dem Smartpilot auch durch Kurven? Meiner steuert in Kurven eher geradeaus auf die deutlich sichtbare Fahrbahnbegrenzung zu und ich muss justieren. Scheinbar werden vorrausfahrende Autos auch nicht sinnvoll berücksichtigt. Wenn diese in die Kurve fahren verliert er sie und beschleunigt und wenn er dann die Kurve auch nicht bekommt ist das ein gefühlter totalausfall.... Vor Kurven verlangsamen kann er ja auch nicht.

    Außerdem bleibt er nicht immer zentral in der Spur sondern spielt manchmal Ping Pong.

    Generell scheint mir das Feature nur auf der Autobahn oder sehr geraden perfekt markierten Straßen zu funktionieren. In der Stadt eher unbrauchbar.

    Wirkt für mich nicht ausgereifter als in 5-10 Jahre alten Autos.

    Hier mal eine kleine Zusatzinfo direkt vom smart Support. Ich habe eigentlich nur nachgehakt wegen des Produktionsdatums und dabei kam zumindest auch eine grobe Info zu der neuen Verordnung zu Tage. Die betroffenen Fahrzeuge sind also nicht auf dem aktuellen Stand. Diese Info hätte ich ja gerne etwas deutlicher gehabt da mir dieser disclaimer nicht ins Auge gefallen ist.


    "Du hast uns hier bezüglich des Produktionsdatums des Fahrzeugs angeschrieben und um Klarstellung gebeten.

    Bitte beachte, dass im Rahmen des Bestellprozesses ein Disclaimer in Warenkorb angezeigt worden ist, dass das Fahrzeug ggf. älter als 1 Jahr alt sein könnte ("M Hinweis zu smart #1 Premium, smart #1 BRABUS und smart #1 Pulse: Produktionszeitraum: Q3/2022-Q1/2024. Das Fahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und weicht vom aktuellen Serienstand ab. Das Produktionsdatum kann zum Zeitpunkt des Verkaufs mehr als 12 Monate zurückliegen. smart #1 Premium, smart #1 BRABUS und smart #1 Pulse werden im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und sind ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 ab 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.").

    Wir hoffen, dass diese Auskunft für Klarheit sorgen konnte und wünschen dir noch einen schönen sonnigen Tag."

    Hab's vorhin auf der Heimfahrt wieder ein Dutzend mal probiert. Alles frei, hab's versucht zu halten, anzutippen, durchzudrücken. Nichts. Spuren sind dauerhaft grün neben mir aber er fängt nicht mit dem Spurwechsel an. Wie gesagt hatte ich es schonmal da hat der das quasi von ganz allein gemacht aber nun halt wirklich kein einziges Mal mehr.

    Ja ist eingeschaltet. Muss man ja jedes Mal neu aktivieren. Also im "Tacho Display" sag ich jetzt mal sieht man grüne Fahrspuren aber ich schaue eigentlich immer aufs hud. Eventuell habe ich entweder zu lange den Blinker gehalten oder nicht lange genug gewartet. Aber ich hab auch nie die Zeit da 4 Sekunden zu warten. Da denken erstens alle ich hab vergessen den Blinker aus zu machen oder zweitens die Lücke ist längst zu. Sowas muss in unter 1 Sekunde gehen ....