Beiträge von jffalke

    Hier noch die Antwort von SMART

    AW SMART-05-21.png!

    DAS ist unserer FALL:


    Von der 1.Ladung an hat die Wallbox das Problem,

    das wenn man nicht sofort nach dem Verbinden des Smart die Wallbox mit einer RIFD Karte freischaltet, sie etwa nach 10 min den STATUS " FEHLER" anzeigt. </span></span></p><p><span style=

    Das gleiche passiert auch nach Vollständiger Ladung, wenn man das Ladekabel nicht innerhalb des selben Zeitfensters trennt.

    Die Wallbox registriert zu 98% diesen Ladevorgang, kann aber den Benutzer nicht zuordnen.

    Es steht dann in der Ladeliste als Benutzer " ANNONYM" statt Benutzername.


    Die SMART Werkstatt hat bereits den #1 an Ihrer Ladestation getestet und den CCD neu programmiert.

    Nach deren Test wäre alles OK!?


    Leider nur bei unserer Wallbox nicht!

    Keine Änderung!!


    Ich konnte schon im Forum lesen, das einige Wallboxen auch ein Problem haben.

    Insbesondere mit dem "TIEFSCHLAF des #1"

    Vielleicht hat es damit zu tun?


    Der Support von WALLBOX, weiß auch nicht weiter!!


    Zudem haben wir vor dem SMART#1, 3 Jahrelang einen ZOE damit geladen ohne solcher Probleme.

    Auch hatten wir von der Werkstatt einen Baugleichen SMART #1 als Ersatzwagen.

    Dieser verhielt sich genauso.

    Also gehe ich eher von nicht kompatible Software aus.

    Von SMART habe ich außerdem noch den Hinweis, das es eine Liste mit getesteten WALLBOXEN gibt.

    Leider steht unserer nicht darauf. ?(  ?(


    Also weithin ungeklärt das ganze Thema.



    GRÜße alle #1&#3

    jffalke


    AHoi aus dem Norden,


    Genau das selbe Problem haben wir auch mit unserer COPPER SB V.5.17.87!!


    Der Fehler tritt auch ca nach 10-15 min.auf, wenn Du NUR das Kabel anschließt und die Wallbox nicht entsperrst.

    Dann geht die Wallbox auch in den STATUS "FEHLER"


    Siehe auch unser Thread zu dem Thema . Hatte auch schon Kontakt mit SMART RoadAssist!

    https://www.smart-1-forum.de/f…r-post-list/2545-jffalke/


    Smart Ladeprozess n. Update 03.24.pdf

    Ahoi aus dem Norden,


    wir fahren seid Dez 23 den #1Pro

    also ca, 6Monate (halber Winter & jetzt Frühjahr) = 6800KM


    Unser Fahrprofil sieht so aus:

    20% Stadt

    40% Land

    40% BAB. nicht mehr als 110KM/h


    VERBRAUCH:

    SMART Bordcomputer zeigt 19,4 kW/h.

    Wallboxladungen zeigt. 25,1 kW/h. min. 19,6kW/h. max 31,4 kW/h


    Das sind die Fakten!


    Resümee:

    Generell fällt es uns schwer bei m #1 wirtschaftliche Einstellungen zu finden , wo man tatsächlich auch merkt das es sparsamer ist.

    Beim Vorgänger "ZOE" war dies eindeutiger & einfacher.


    Vom Verbrauch des #1 sind wir etwas enttäuscht und hatten mit einem besseren Verbrauch gerechnet.


    Im Vergleich zum ZOE fahren wir nur max 30 KM weiter trotz 11KW größerer Batterie im #1.

    Allerdings ist im Winter die Reichweite des #1 ( max 300 KMvon 420 KM) stabiler

    und bricht nicht so drastisch ein wie beim ZOE ( max 270KM von 395 KM)


    Auch haben wir uns über die 1. Aufladung des #1 gewundert.

    Da hat unsere Wallbox mit 16A den Akku 77kW/h gegeben obwohl die Batterie ja nur 66kW/h hat.

    Ist bisher aber nur das eine mal vorgekommen.!

    Achso


    zu 6. Bisher habe wir noch von keinen Problemen bei Ladeprozesse im Regen gehört.

    Aber es versteht sich von selbst das man Feuchtigkeit & Elektrizität nicht unbedingt zusammenbringen sollte.

    Hierzu gibt es auf von JEDEM HERSTELLER reichlich WARNHINWEISE mit dem Umgang des Ladeprozess.

    Die sind aus Gründen der SICHERHEIT und Gewährleistung UNBEDINGT zu beachten !!


    so das wars.

    HAllo,


    wir fahren schon seid 4 Jahren elektrisch und Beantworten Dir gerne einige Deiner Fragen


    zu 1. Unserer #1 wurde Standardmäßig mit einem TYP2 Kabe,l 5m geliefert.


    zu 2. In der Regel reichen 5m aus, da man je nach Parksituation die Ladesteckdose des Fahrzeugs sowieso so dicht wie möglich an die Ladestation bringt.

    Ausnahme könnte im Eigenheim sein. Carport oder Garage sind natürlich den Möglichkeiten begrenzt.

    Wir haben bei uns deshalb ein 2tes Kabel mit 7m Länge angeschafft, welches dann permanent an der Wallbox bleibt.

    Ist so etwas komfortabler!!


    zu 3. Ein Spiralförmiges Kabel bringt meiner Meinung einige Vorteile mit sich.

    +Zb. Hängt es nicht mehr als nötig auf dem Boden, weil Flexibler in der Länge

    +kleineres Verstaumaß,

    *lässt sich besser zusammenlegen als ein herkömmliches Kabel.


    zu 4. Die Farbe ist wohl eher Geschmackssache.

    Bei einer auffällige Farbe ist die Stolpergefahr wesentlich geringer, wenn das Kabel auf dem Boden ausgelegt ist.

    Schwarz ist da eher unauffälliger. Könnte auch ein Grund Sein.

    Die meisten Kabel sind Schwarz, so auch das von SMART.


    zu 5. Die Hauptkretierien sind der Steckertyp, zb. TYP2/TYP2, und tatsächlich die Stromstärke .

    Hier BEI AC max 32A wenn man mit bis zu 22 KW laden möchte.

    Alle anderen über 22KW haben sowieso einen CCS Stecker und sind mit den Ladestationen immer FEST verbunden.

    Ansonsten gibt es wohl Qualitative unterschiede in der Verarbeitung.

    Wir haben mich vor unserem Kablekauf gründlich im Web informiert & auch Testergebnisse gelesen.

    Am Ende ist man wohl gut Beraten, sich an einem Markenprodukten orientieren.


    Hoffe konnte Dir etwas Licht ins Dunkle bringen. 8)


    Viel Spaß

    Mag sein,


    Der Support von WALLBOX, weiß auch nicht weiter!!


    Zudem haben wir vor dem SMART#1, 3 Jahrelang einen ZOE damit geladen ohne solcher Probleme.

    Auch hatten wir von der Werkstatt einen Baugleichen SMART #1 als Ersatzwagen.

    Dieser verhielt sich genauso.

    Also gehe ich eher von nicht kompatible Software aus.

    Von SMART habe ich außerdem noch den Hinweis, das es eine Liste mit getesteten WALLBOXEN gibt.

    Leider steht unserer nicht darauf. ?( ?(


    Also weithin ungeklärt das ganze Thema.


    Es ist mal wieder sehr Schwierig als Verbraucher die Beteiligten Konzerne die Ihre Produkte auf den Markt bringen zu irgendwas zu bewegen. Es wird immer, der BALL HIN&HER gespielt. :S :S

    Hallo zusammen,


    wir haben seid 12.23 einen #1.

    Geladen wird der #1 zu Hause mit ein WALLBOX Cooper SB.


    Von der 1.Ladung an hat die Wallbox das Problem, das wenn man nicht sofort nach dem Verbinden des Smart die Wallbox mit einer RIFD Karte freischaltet, sie etwa nach 10 min den STATUS " FEHLER" anzeigt. <X

    Das gleiche passiert auch nach Vollständiger Ladung, wenn man das Ladekabel nicht innerhalb des selben Zeitfensters trennt.

    Die Wallbox registriert zu 98% diesen Ladevorgang, kann aber den Benutzer nicht zuordnen.

    Es steht dann in der Ladeliste als Benutzer " ANNONYM" statt Benutzername.


    Die SMART Werkstatt hat bereits den #1 an Ihrer Ladestation getestet und den CCD neu programmiert.

    Nach deren Test wäre alles OK!?


    Leider nur bei unserer Wallbox nicht!

    Keine Änderung!!


    Hat jemand eine Idee?

    Ich konnte schon im Forum lesen, das einige Wallboxen auch ein Problem haben.

    Insbesondere mit dem "TIEFSCHALF des #1"

    Vielleicht hat es damit zu tun?


    Bin Gespann auch Eure Meinungen.


    GRÜße alle #1&#3

    jffalke