Was findest Du denn an ID.4 innen und Enyaq außen so schlimm?
Naja, dass ID.4 und ID.3 Innen nicht so brillieren, ist ja bekannt. Zu viel Pianoplastik, Hartplastik an den Türen. Die Getränkehalter vorne könnten aus dem 1-Euro Shop kommen. Das verwendete Pianoplastik ist auch zusätzlich noch von der schlimmsten Art...da gibt's ja auch Unterschiede. Selbiges Material ist auch am Gangwahlhebel verwendet worden.
Das Lenkrad finde ich auch unbefriedigend. Wenn man Audi Lenkräder gewöhnt ist, wie zum Beispiel im Q3. Das ist dieselbe Fahrzeugklasse!, dann fühlt sich das im ID.4 wirklich nicht gut an. Zu plastisch, zu weich, vollkommen unergonomisch, keine Option es unten abgeflacht zu bekommen. Bei Audi ist das Lenkrad so geformt, dass genau an den richtigen Stellen Mulden für Finger und die Hände sind. Das Leder mit der Perforation fühlt sich auch besser an und ist griffiger als glattes. Und was ich auch noch positiv finde bei Audi, das Lenkrad in beispielsweise dem Q3 ist nicht signifikant schlechter als in einem Q8. Das finde ich toll, dass sich das zwischen den Fahrzeugklassen nicht groß ändert. Auch im A1 gibt es ein tolles Lenkrad. Und Lenkräder sind für mich extrem wichtig! Das fasse ich jeden Tag, immer wenn ich das Auto bewege, an!! Immer! Das muss gut sein. Deswegen gefällt mir auch das Model 3/Y ! nicht.
Enyaq außen ist einfach Geschmackssache denke ich. Ich finde den ID.4 besonders in weiß sehr futuristisch. Der Enyaq ist etwas sehr kantig und der "Grill" ist etwas zu viel finde ich. Erinnert mich an BMW, nur dass es bei Skoda aus "Crystal" ist. Von hinten finde ich ihn eigentlich schön, aber etwas zu unauffällig(langweilig) leider.
Ich finde designtechnisch ist der Q4 e-tron am besten von allen MEB Modellen. Leider ist die Verarbeitung und der Materialmix auch nur gerade so akzeptabel für die Preisklasse. Schade. Aber natürlich besser als ID.4. Ich freue mich aufs Lenkrad 😄