Ich melde mich auch mal wieder.
Nach dem Chaos letzte Woche brauchte ich erstmal ein wenig Abstand von dem Thema.
Es gab ja bei mir das Problem, dass der Status nicht auf bezahlt springen wollte, obwohl längst bezahlt worden war.
Der Liefertag rückte immer näher und es passierte nichts. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Mails an Smart geschrieben, bzw. in Anrufen Druck gemacht.
Am Auslieferungstag war der Status immer noch nicht umgesprungen. Ich habe dann nochmal eine sehr eindringliche Mail geschrieben, mit allen Daten und mit der bitte um sofortige Eskalation bzw. Weiterleitung an einen Vorgesetzten. Per Anruf habe ich mir dann noch bestätigen lassen, das dies passiert ist. Nach insgesamt 7 Mails und etlichen Anrufen und internen Mails an die Buchhaltung ist der Status dann endlich zwei Stunden vor dem Termin umgesprungen. Halleluja.
Der andere Brabus hat noch Probleme mit der Zulassung...Sehr ärgerlich. Das "Online-Modell" ist einfach total unflexibel. Sobald etwas nicht ganz wie die Norm ist, dann gibt es Probleme.
Zum Auto:
Alles vernünftig aufbereitet, jedoch sind die Bremsen doch etwas stark verrostet. Muss man sehen ob und wie sich das abbremst.
Ich bin am Freitag dann direkt in den Urlaub gefahren, über das Wochenende. 250km hin 250km zurück.
Wirklich ein tolles Auto, das Gesamtpaket passt. Ich bin ja nicht Probe gefahren, deshalb war ich ganz aufgeregt als ich bei der Niederlassung auf die Straße gebogen bin. Mein Gott geht der vorwärts...Das kann ich mit bisherigen Erfahrungen nur mit Taycan und Audi R8 vergleichen. WOW!
Ich liste ein paar Stichpunkte auf, zu Dingen, die mir aufgefallen sind:
Positiv:
- der Smart ist erstaunlich leise bei 130, aber auch noch bei 160-185!
- Navi reagiert super schnell, Zielsuche ganz toll! Aber keine ordentliche Ladeplanung/Filterung, ein paar Sonderziele fehlen auch noch
- Ladekurve ist vernünftig! passt
- Rücksitzbank ist super variabel! hammer!
Negativ:
- Soundsystem muss man relativ stark verstellen um einen guten Klang zu kriegen
- Rekuperation lässt sich nicht abstellen...Hat mich schon beim Model 3/Y tierisch genervt.
Klar gewöhnt man sich dran aber man kann einfach nicht so geschmeidig fahren, wie mit einem adaptiven Rekuperationssystem a la ID.4, Q4 usw.
Die funktionieren einfach am besten, man steht nicht auf dem Strompedal und bremst, wenn es sein muss. Viel angenehmer. Könnte aber per Software noch nachgeliefert werden.
- Scheibenwischer funktionieren selbst bei leichtem Regen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, 130-150kmh, Wischen einfach nicht mehr...kann aber auch an den Blättern liegen...keine Ahnung...hatte ich noch nie bei einem Auto
- Ladesäulen im Navi haben keine Angabe zur Leistung oder ob sie besetzt sind
- Lenkung ist etwas schwammig....nicht so präzise wie bei Audi oder VW. Aber das war zu erwarten und ist auch ok für den Preis/chinesische Plattform
Extra:
- Im Infotainment habe ich einen Hinweis auf eine Sitzbelüftung gefunden. Ist aber eventuell nur von der chinesischen Version übernommen. Falls Interesse besteht kann ich morgen nochmal nachsehen unter welchem Menüpunkt genau.
Fotos von meinem gibt es bald! Sind schon ein paar sehr schöne Bilder in den österreichischen Alpen entstanden!