Beiträge von teddyd

    Ich habe das meinem Händler sowie Smart direkt mitgeteilt und warte nun wieder.

    Der Smart Support ist wirklich beeindruckend.


    Am 16.7. schreibt mich Smart an, ob ich den Werkstatttermin wahrgenommen hatte. Ich antwortete, dass der Smart vom 3. bis 12.7. in der Werkstatt war, jedoch leider ohne Ergebnis.


    Am 23.7. schreibt Smart, ob ich die aktuelle App Version nutze. Ich antworte mit Angabe der aktuellen Versionsnummer und betone nochmals, dass das Problem darin besteht, dass in der App der Menüpunkt "Login am Zentraldisplay" nicht angezeigt wird, was ja das eigentliche Problem darstellt.


    Und gerade erhalte ich folgende, beeindruckende Antwort als Hilfestellung:


    "...danke für die Information. Es tut mir leid zu hören, dass der Menüpunkt „Login am Zentraldisplay“ in der App nicht angezeigt wird, obwohl du die neueste Version (1.4.28 2622 (5434)) installiert hast.

    In diesem Fall empfehle ich, dass du dich bei deinem Vertriebspartner meldest, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Die Fachleute vor Ort können das System gründlich überprüfen und sicherstellen, dass alles korrekt funktioniert."


    Wahnsinn. Danke!

    Ich öffne die App und logge mich mit meinem Smart-Account ein. Dann kommt als erstes "Fahrzeug aktivieren". Der zugehörige QR-Code wird aber im Fahrzeug nicht mehr angezeigt, weil das Fahrzeug bereits aktiviert ist (von wem auch immer). Den einzigen QR-Code, den ich anzeigen lassen kann, ist der für "Login am Zentraldisplay". Aber dieser Menüpunkt wird in meiner App gar nicht angezeigt!

    ...

    Ende vom Lied: Heute bekomme ich den Smart zurück, ohne dass das Problem gelöst wurde.


    Überraschung: Mein Händler rief letzten Dienstag an und teilte mit, dass Smart geantwortet hätte. Man habe unseren Wagen in der IT "freigegeben" und ich könne es nun erneut versuchen.


    Ernüchterung: Die Aktivierung war tatsächlich wieder möglich! Jedoch gab es unmittelbar danach eine Fehlermeldung in der App, so dass ich die App nur noch schließen konnte. Nach dem Neustart der App war alles wie vorher: Der Punkt "Login am Zentraldisplay" ist nicht vorhanden und somit ist keine Kopplung mit der App möglich.


    Ich habe das meinem Händler sowie Smart direkt mitgeteilt und warte nun wieder.

    Ich wollte hierzu kein neuen Thema erstellen und dachte, es passt hier gut hin.


    Meine Erfahrungswerte zum Thema "Fahrzeug aktivieren" bzw. "Login am Zentraldisplay":


    Smart #1 Brabus am 29.4. beim Mercedes Händler erhalten. Der Verkäufer konnte mit mir zusammen die App nicht verbinden (das Fahrzeug war schon aktiviert!) und meinte, ich sollte es am nächsten Tag nochmal probieren. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen.


    Ich öffne die App und logge mich mit meinem Smart-Account ein. Dann kommt als erstes "Fahrzeug aktivieren". Der zugehörige QR-Code wird aber im Fahrzeug nicht mehr angezeigt, weil das Fahrzeug bereits aktiviert ist (von wem auch immer). Den einzigen QR-Code, den ich anzeigen lassen kann, ist der für "Login am Zentraldisplay". Aber dieser Menüpunkt wird in meiner App gar nicht angezeigt!


    Ich habe schon versucht:


    - App löschen und neu installiert

    - Anderes Smartphone

    - Smart #1 neu gebootet

    - Smart #1 Werkseinstellung geladen


    Alle Anfragen bei Smart wurden nie oder nur mit Bots beantwortet, ohne Erfolg. Bei meinem Händler bekam ich nach etlichen Mails und Telefonaten endlich einen Werkstatttermin, für den 3.7. (ganze 2 Monate nach Auslieferung). Dort war der Smart nun eine Woche zur Überprüfung.


    Heute erfahre ich das Ergebnis:


    Die Software der Steuergeräte wurde neu aufgespielt, was aber nichts änderte. Das Problem muss irgendwo bei der App liegen. Leider konnte Mercedes bisher auch keine Hilfe von Smart erhalten. Die können (wie Endkunden auch) nur mit einem schriftlichen Ticket anfragen und erhielten die Antwort, dass es derzeit wegen des hohen Anfrageaufkommens zu Verzögerungen kommen kann. LOL


    Ende vom Lied: Heute bekomme ich den Smart zurück, ohne dass das Problem gelöst wurde.

    Der Support ist unterirdisch. Die Reaktionen kommen gefühlt von Bots (leider keine KI, das würde zumindest ein bischen helfen).


    Auf mein Problem, dass der Smart #1 seit dem 1. Tag nicht mit der App gekoppelt werden kann, bekam ich vom Support nach einer Woche die Antwort, dass man meine Probleme mit dem "Smart #3" bedauere und ich sicherstellen sollte, die aktuellsten Updates installiert zu haben. Wenn das nicht helfe, solle ich mich an meinen Händler wenden.


    Eine ähnliche Antwort würde ich bekommen, wenn ich eine Frage bzgl. Windows direkt an Microsoft schicken würde.


    Der Händler ist übrigens freundlich, aber leider auch überfordert und hat uns nun einen Werkstatttermin angeboten: Für Juli. Also rund 2,5 Monate nach Auslieferung.

    Hallo,


    wir haben unseren Smart #1 Brabus erst seit 2 Wochen.


    Mit fällt der schlechte Radioempfang auf, im Vergleich zu unserem Vorgänger (Golf GTE).


    Viele meiner Lieblingssender haben immer wieder mal kurze Aussetzer (also stumm für 1-3 Sekunden), je nachdem, wo man gerade langfährt.


    Die "Großen" wie 1LIVE oder WDR2 sind immer stabil. Aber unsere lokalen Sender oder z.B. 80s80s oder RadioNRW haben häufig Aussetzer.


    Die Sende werden alle über DAB empfangen.


    Kann das jemand bestätigen?

    Du kannst die 360 Grad Ansicht doch jederzeit beenden, indem du oben links auf den zurück Button klickst. Oder den Bildschirm von oben nach unten ziehen.

    So hätte ich mir das auch gewünscht.

    Leider gibt es beim Rückwärtsfahren keine Möglichkeit, die 360°-Ansicht zu beenden (kein Pfeil oder X oben links).

    Auch das Wischen von oben nach unten funktioniert nicht.


    Wenn ich die 360°-Ansicht später (im Stand) manuell aufrufe, geht das problemlos. Aber beim Rückwärtsfahren scheint das (zumindest bei mir) "erzwungen" zu sein.


    Habe ich etwas übersehen?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich freue mich, hier schreiben zu dürfen.


    Seit zwei Wochen fahren wir einen Smart #1 BRABUS.


    Das Auto steht mit eingeklappten Außenspiegeln in der Garage.


    Wenn ich nun rückwärts aus der Garage fahre, sind die Rückspiegel natürlich erst noch eingeklappt. Sobald ich aus der Garage raus bin, möchte ich für die weitere Rückwärtsfahrt die Spiegel möglichst schnell ausklappen. Das geht aber nicht, weil sich der Smart noch im R-Gang befindet und dabei die 360° Kamera-Ansicht im Display angezeigt wird. Ich sehe von dort aus keine Möglichkeit, das Quick-Menü aufzurufen, um die Außenspiegel auszuklappen. Die Ansicht kann nicht beendet werden, solange ich im Rückwärtsgang bin.


    Also muss ich bremsen, dann den D-Gang einlegen und erst dann komme ich an das Menü für die Außenspiegel. Danach muss ich wieder in den R-Gang und kann das Rückwärtsfahren bis auf die Straße fortsetzen.


    Hat jemand eine Idee, ob und wie das einfacher gehen könnte?


    Vielen Dank.