Ich wollte hierzu kein neuen Thema erstellen und dachte, es passt hier gut hin.
Meine Erfahrungswerte zum Thema "Fahrzeug aktivieren" bzw. "Login am Zentraldisplay":
Smart #1 Brabus am 29.4. beim Mercedes Händler erhalten. Der Verkäufer konnte mit mir zusammen die App nicht verbinden (das Fahrzeug war schon aktiviert!) und meinte, ich sollte es am nächsten Tag nochmal probieren. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen.
Ich öffne die App und logge mich mit meinem Smart-Account ein. Dann kommt als erstes "Fahrzeug aktivieren". Der zugehörige QR-Code wird aber im Fahrzeug nicht mehr angezeigt, weil das Fahrzeug bereits aktiviert ist (von wem auch immer). Den einzigen QR-Code, den ich anzeigen lassen kann, ist der für "Login am Zentraldisplay". Aber dieser Menüpunkt wird in meiner App gar nicht angezeigt!
Ich habe schon versucht:
- App löschen und neu installiert
- Anderes Smartphone
- Smart #1 neu gebootet
- Smart #1 Werkseinstellung geladen
Alle Anfragen bei Smart wurden nie oder nur mit Bots beantwortet, ohne Erfolg. Bei meinem Händler bekam ich nach etlichen Mails und Telefonaten endlich einen Werkstatttermin, für den 3.7. (ganze 2 Monate nach Auslieferung). Dort war der Smart nun eine Woche zur Überprüfung.
Heute erfahre ich das Ergebnis:
Die Software der Steuergeräte wurde neu aufgespielt, was aber nichts änderte. Das Problem muss irgendwo bei der App liegen. Leider konnte Mercedes bisher auch keine Hilfe von Smart erhalten. Die können (wie Endkunden auch) nur mit einem schriftlichen Ticket anfragen und erhielten die Antwort, dass es derzeit wegen des hohen Anfrageaufkommens zu Verzögerungen kommen kann. LOL
Ende vom Lied: Heute bekomme ich den Smart zurück, ohne dass das Problem gelöst wurde.