Beiträge von Sad Tom

    Seit 2021 bin ich per Autoabo unterwegs, aber einen so neben der Spur laufenden Wagen habe ich noch nie bekommen. Dagegen hatte der Tesla fast schon eine japanische Unauffälligkeit im Alltagsbetrieb und war zumindest aus meiner Sicht einfacher zu bedienen.

    Ich fahre seit kurzem einen #3 25th Modell und habe den Eindruck, dass das Matrixlicht einmal aufgeblendet, komplett passiv bleibt. Ich kann in keinster Weise ein maskieren von Bereichen feststellen und werde dafür gelegentlich per Lichthupe begrüßt. Matrixkegel sehe ich dagegen beim Abblendlicht, wenn ich am Lenkrad drehe. Das soll wohl Kurvenlicht simulieren. Morgen ist schon der erste Werkstatttermin, nach nur acht Tagen Betriebszeit:


    ◦ Verkehrszeichenerkennung?

    ◦ ACC nicht aktivierbar

    ◦ Smart Pilot nicht aktivierbar

    ◦ Außentermometer?

    ◦ Navi-Stimme-Häufigkeit nicht einstellbar

    ◦ Cybersparks+ ohne Funktion


    Dagegen war mein Tesla Modell Y komplett unauffällig. Nach der Auftaktveranstaltung muss sich der Smart echt Mühe geben, ansonsten war der Erste auch der Letzte seiner Art in meiner Auffahrt.

    Der Dongle war es nicht. Offenbar bietet der Softwarestand 1.3.2 einige Fehlerquellen, die auch den Tempomaten betreffen können, aber eben nicht müssen. Kann man diesen Softwarestand noch mal selbst "drüberinstallieren"?

    Keine AHK, aber im OBD-Port steckt ein Dongle für das Digitale Fahrtenbuch. Vielleicht stört der? Probier ich gleich mal aus! Danke für diese Gedankenbrücke.