Ich schätze aber, das der Notbremsassi dann immer wegen des Hindernises hinterm Auto bremst ….. ich bin bei meiner Probefahrt deswegen nicht auf eine Wiese mit am Rande recht hohem Gras gekommen. 🤷🏼♂️
Beiträge von emeriva
-
-
Mir würden wohl am besten gefallen, wenn es im Lenkrad eine oder zwei Tasten oder ähnliches gäbe, die Rekupation verhindern, so lange ich sie drücke. So kann ich dann ohne Eintauchen ins Menü spontan entscheiden, dass ich „segeln“ möchte. Bei meiner Probefahrt fand ich jedenfalls, dass ein „Setelmodus“ fehlte.
-
Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist bei An-/Abstecken der Elektrik des Fahrradträgers der selbe noch gar nicht auf der Kupplung und der Kofferraum in der Regel offen. Mir scheint, das sollte ich so beibehalten und mich freuen, dass der Träger abklappbar ist. Hoffe ich mal, dass das auch mit geladenen Rädern beim #1 passt.
-
Was noch fehlt ist der #1 ….. nächste Woche gehts aber weiter in die Richtung.
-
-
Das freut mich!! Deine Einschätzung ist recht zutreffend.
Insgesamt ein wirklich rundes und tolles Auto! Ich bin mit meinem #1, ebenfalls in der Premium Ausstattung, jedenfalls bisher super zufrieden.
Das Auto macht einfach Spass!
Das 'verspielte' des Displays hatte ich übrigens bei meiner ersten Probefahrt auch so empfunden wie du.
Jetzt wo ich das Auto täglich fahre komischerweise gar nicht mehr.
Ich finde sogar, dass die leicht verspielte Gestaltung irgendwie ein kleines, individuelles Extra zu dem ansonsten sehr cleanen und puristischen Look des Autos und dem Interieur darstellt. Sogar den Fuchs liebe ich inzwischen. Meistens ist er eh müde und gähnt nur!
Sollte dich dieses Layout aber dennoch stören, kannst du ohne Probleme zB das Navi grossflächig oder bestimmte Autofunktionen dir anzeigen lassen und schon wirkt alles nüchterner und sachlicher auf dem Display.
Die Innengestaltung unter der Motorhaube finde ich - im Gegensatz zu einigen anderen BEV's, die ich mir angesehen hatte - sogar eher recht wertig und aufgeräumt. Die Motorhaube ist zb von innen voll verkleidet, alles wirkt sehr aufgeräumt. Auch der Deckel vom FRUNK geht für mich klar.
Da war ich zB beim Volvo EX30, den ich auch in der engeren Auswahl hatte, leicht entsetzt wie klapprig und mau das dort alles umgesetzt war.
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Einschätzung. Der erste Eindruck ist ja meist prägend. Der Eindruck des runden und tollen Autos hat sich auch bei mir festgesetzt. Ein sehr knuffiges E-Auto mit tollen inneren Werten.
Andere, dann nicht so verspielte Darstellungen auf dem großen Display hab ich auch gesehen (Navi). Aber selbst das Bild mit Erdkugel und Fuchs ist ja „nur“ verspielt. Als unruhig oder gar störend habe ich das nicht empfunden.
Der ACC (Tempomat mit Assistenten) fühlte sich erstmal stocksteif an. Liegt aber bestimmt daran, dass ich bisher Spurhalte- und Abstandassistent nur passiv, kaum oder gar nicht kenne.
Als Laternenparker stellt sich für mich nun noch die Frage von Ladung, hier gibt es jetzt vier (2x AC 22KW, 2x DC bis 150KW) öffentliche Möglichkeiten in fußläufiger Distanz zum Wohnen. Ich habe dieser Technik gegenüber aber keine Berührungsängste uns lese mich mal munter weiter ins Thema #1 ein. Erstaunt war ich bisher nur über die Berichte zu Zutrittshemnissen bei Frost (erledigt durch Modelpflege?). Mal gucken, was ich hier noch so zum Thema Winzerbetrieb finde. Denn das ist ja definitiv die herausfordernde Jahreszeit für ein BEV.
Ich würde übrigens vom Diesel umsteigen ….. ich bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Hallo,
ich hatte die Möglichkeit einen Smart #1 Premium ausführlich Probe zu fahren. Im großen und ganzen war das schon eine überzeugende Vorstellung. Der Fahrkomfort hat mir gut gefallen, die Motorisierung empfinde ich als völlig ausreichend. Lenkung, Federung und Fahrverhalten habe ich als stimmig empfunden.
Die Platzverhältnisse auf den Sitzen sind in meinen Augen erstaunlich. Den Kofferraum würde ich als ausreichend bezeichnen. Aber er ist ja im Zweifel auf verschiedenen Wegen erweiterbar.
Der Zugang zum Frunk und zur Nachfüllöffnung Scheibenwasser über die Motorhaube vermittelte mir, dass hier und da eben auch am Material gespart wurde.
Die Grafik des großen Displays ist mir etwas zu verspielt, aber gefunden habe ich die Dinge recht schnell. Ich denke auch eine Frage der Gewöhnung.
Mir hat diese Probefahrt jedenfalls viel Freude bereitet und ich kann mir gut vorstellen, dass ein #1 mein erstes BEV wird ….. 👍🏻