Ich vermute, dass der OBC die Stromabgabe in Form einer elektronischen Sicherung unterbricht.
Beiträge von FoG
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Was mich interessieren würde, unabhängig davon, ob original adapter oder selbst gebastelt, was passiert, wenn man zuviel Strom zieht.
Also vielleicht 25A....
Schaltet der smart das dann ab? Wird die Leistungsabgabe gedrosselt?
Oder löst eine Sicherung irgendwo im Smart aus?
Dann explodiert sofort der Akku Gefundenes Fressen für die Lügen-Presse.
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Ich hatte es jetzt schon 2 mal, dass ich die Klimatisierung mit Deiner App per angelegten Favoriten starten wollte. Oben das Lüfterrad fängt sofort an, sich zu drehen, aber nach so 20 Sekunden stand es wieder auf aus. Ein zweites Aktivieren war dann jedoch jedesmal erfolgreich. Nur bei den Favoriten passiert mir das. Drücke ich oben direkt, geht es problemlos.
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Man muss nicht zwingend hoch in Richtung Rückwärts drücken, denn das geht auch runter in Richtung D.
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Naja, steuern tust noch immer du. Das Navi gibt nur die Empfehlungen …
Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört zum Autofahren noch immer dazu.
Das ist aber auch nur solange witzig, bis das Navi denkt, es wäre ein Fahrrad und einen auf einen Radwanderweg schickt, der für vierrädrige Fahrzeuge gänzlich (nicht mal illegal) ungeeignet ist. Mir so in einer mir unbekannten Gegend passiert und das hat mich 27 km Umweg und viel Zeit gekostet. Und wenn ich sehe, wie mein Navi mich durch meinen Heimatort nach Hause schicken will, frage ich mich jedesmal, wie die interne Priorisierung der Straßen ist. Ich ziehe zumindest befestigte Straßen immer Sandwegen vor und erst Recht, wenn ich über Sandwege fast doppelt so lange brauche UND auch noch einen km mehr fahren muss.
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Man kann mit jedem E-Auto segeln, indem man den Fuß halt nur soweit hebt, dass der Motor keine Leistung mehr auf die Straße bringt.
Nee sorry, da widerspreche ich Dir, denn das geht mit dem Smart (zumindest in meinen) nicht. Ich habe vor dem Smart 3 Jahre einen Skoda Enyaq gefahren. War ich da im Segelmodus, habe den Fuß vom Fahrpedal genommen, dann hatte der eine Schlepprekuperation von -1,4 bis -2 kW, ist aber gefühlt ewig gerollt. Nehme ich beim #1 den Fuß soweit zurück, dass die Momentanverbrauchsanzeige gegen 0 geht, dann verzögert er bereits spürbar. Selbst wenn ich ihn in einen Status bekomme, den ich als Segeln empfinde, bin ich immer im positiven Momentanverbrauch. DAS ist kein Segeln. Und man muss eben permanent den Fuß auf dem Fahrpedal haben, dessen Ansprechverhalten zusätzlich auch noch echt gewöhnungsbedürftig ist.
Aber gut, wenn 1.4 einen echten Segelmodus mitbringt, ist das Thema abgehakt.
Ach und nein - "man" fährt eben nicht quasi grundsätzlich mit ACC/Smartpilot. Ich kenne viele Leute, die sowas gar nicht nutzen wollen und ich finde, dass diese beiden Assistenten ziemlich unwirtschaftlich fahren, weshalb ich sie auch oft nicht benutzen mag. Zumal der Smartpilot ziemlich mies ist, wenn man den Travel Assist von VW/Skoda gewohnt ist. Der war um Welten besser
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Es ist nicht (nur?) die Zeit: du wirst per Aufmerksamkeitssensor überwacht. Solange das Auto meint, du wärst aufmerksam, fährt es von alleine los.
Wenn man aber den Hans-Guck-in-die-Luft macht, piepst er kurz, wenn der Vordermann anfährt. Das macht er auch schon nach weit unter 2 Minuten Standzeit.
Nö, solange ich wenigstens eine Hand gut am Lenkrad habe, fährt meiner auch, dem Vordermann folgend, los, wenn ich z.B. seit einer Minute gar nicht in Richtung vorwärts schaue (z.B. auf's Handy oder zur Beifahrerin im Gespräch.
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Hier sollte Smart (wenn technisch nachträglich überhaupt möglich) nochmal nachbessern.
Dann schreib das bitte auch an Smart Es wird sich kaum was ändern, wenn es hier im Forum steht (Von wegen Smart liest mit - wer's glaubt...).
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Aufgefallen ist mir das beim Fahren mit Smart Pilot Assist. Wenn ich länger als 2 Minuten hinter einem Fahrzeug im Stau gestanden habe, dann fährt er manchmal nicht mehr von alleine los und dann macht er dich halt darauf aufmerksam wenn das Fahrzeug vor Dir losfährt.
Bei mir piepst es auch, aber nur bei aktivem ACC und wenn es zu lange dauert. Kurz aufs "Gas" und der Wagen beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Aber nur, wenn am Lenkrad keine Hand erkannt wird. Dann fährt er nicht los, sagt (piepst) aber, dass er es könnte, wenn der Fahrer da wäre.
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Der digitale Schlüssel entkoppelt sich jedes Mal, wenn die App geschlossen wird (zumindest bei mir so). Um ihn nutzen zu können, muss er nach dem Öffnen der App wieder neu aktiviert werden. Dazu braucht es aber die bestehende Bluetoothverbindung mit dem Auto.
Also dicht neben das Auto stellen, App öffnen, digitalen Schlüssel per Tipp auf das Icon "Digitaler Schlüssel (Beta)" (links unter dem Autobild) verbinden und dann geht das auch (zumindest bei mir).