Beiträge von FoG

    der Smart fährt nun mit offenen Türen

    Da war dann wohl der Fahrer nicht angeschnallt. Dann gibt es nämlich kein Auto Hold und Smartie fährt natürlich, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Allerdings, mit offenen Türen ist etwas zu pauschal, denn hättest Du die Fahrertür geöffnet, hatte Smartie die Feststellbremse gesetzt.

    Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ich habe das Ganze jetzt einige Tage intensiv beobachtet und nachdem sich meine Mutter gestern den Beifahrersitz weiter nach vorne geholt und die Lehne etwas mehr aufgerichtet hatte, blieb der Gurt tatsächlich nach ihrem Ausstieg und meinem anschließenden Zurückdrehen der Gurtschnalle zwischen Lehne und B-Säule auch so hängen. Es ist anscheinend nur eine ungünstige Sitzposition, die sich meine Partnerin da gerne einstellt, die dazu führt, dass der Gurtschnalle einfach zu viel Bewegungsfreiheit gelassen wird und sie beim Bremsen dann genug Raum hat, um sich zwar wieder quer zu stellen, aber dann durch die Sitzlehne so gehalten zu werden. Zum Glück kann man den Beifahrersitz auch als Fahrer gut verstellen.

    Ergo - Problem eigentlich gelöst. Danke für die vielen Tipps:!: ;)

    Wieso Jürgen? Ich hab Dir doch bestätigt, dass ich dieses Phänomen ebenfalls bemerkt habe. Aber es ist für mein Empfinden halt zu belanglos, um deswegen "ein Fass aufzumachen". Wie gesagt: MIR.

    Ich bin eben nach 3 Stunden auf der Autobahn nach Hause gekommen und habe diesmal gezielt darauf geachtet. Ja, immer wieder tanzen Fahrzeuge virtuell aus der Spur, aber ich habe keinen Einfluss auf das Verhalten des Smart Piloten oder anderer Assistenten dadurch festgestellt. Allerdings fiel mir mehrfach auf, dass sich auch Fahrzeuge vor mir exakt so in ihrer Spurtreue verhalten haben, wie sie in meinem Fahrerdisplay angezeigt wurden, was vor dem Update nicht der Fall war. War unter 1.3.2 ein Fahrzeug vor mir, war es eigentlich immer mittig, egal ob es links oder rechts innerhalb der Fahrspur fuhr. Jetzt unter 1.4.0 stimmte Anzeige und reale Fahrzeugposition ziemlich gut überein. Nur bei Fahrzeugen in der Nebenspur (egal ob linke oder rechte Spur) passte es ziemlich oft gar nicht.

    Was mich heute allerdings ziemlich genervt hat, war die unheimlich hohe Erkennungsquote von LKW in der rechten Spur neben mir, für die der Smart Pilot mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich spürbar gebremst hat. Meistens in Linkskurven, aber auch auf Geraden.

    Und ganz schlimm sind jetzt Baustellen, wo die Fahrspur nach links oder rechts mit gelben Linen geschwenkt wird. Da hat meiner heute fast immer erst die gelbe Line erreicht, ehe er ziemlich abrupt dem Schwenk gefolgt ist, hat dann aber fast immer "vergessen", den Gegenschwenk zu lenken. Also z.B. die rechte Spur wird per gelber Linien auf die Mittelspur geleitet und nach dem heftigen Linksstoß bei Erreichen der rechten gelben Linie wurde dann meistens die linke gelbe Linie überfahren bzw. durfte ich kräftig eingreifen, dass er nicht in die Fahrbahntrennung reindonnert. Ist schon recht grenzwertig. Da wünsche ich mir meinen Enyaq wieder, denn dem habe ich in den 3 Jahren in solchen Situationen immer vertraut und wurde nicht enttäuscht.

    Das hört sich so an, als wäre das ein betriebs- oder verkehrsgefährdendes Problem. Ich sehe da bei mir auch hier und da so'nen weißen Lakenberg woanders, als ich das entsprechende Fahrzeug durch die Frontscheibe sehe, aber ich sehe dabei irgendwie so üüüberhaupt keinen Grund, da auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden.

    Gibt es denn ein ernstes Problem damit, was mir (noch) nicht bewusst geworden ist :?:

    bring ich den Beifahrer-Riegel, wenn es klappert wieder in die richtige Position.

    Diese Idee war natürlich auch meine allererste. Schon auf der Fahrt von der Übergabe nach Hause. Hilft aber nur bis zum ersten Schlagloch oder so etwas und dann dreht sich das Ding von selbst wieder quer zw. Sitz und B-Säule. Deswegen treibt es mich ja förmlich in den Wahnsinn. Dieses nicht ganz sauber aufrollen und dann klappern kannte ich auch schon von anderen Auto. Da hat man kurz rübergegriffen und dann war das gut. Nicht so in meinem Quietscheentchen. Da müsste ich alle paar Minuten rübergreifen, um kurzzeitig Ruhe zu haben.

    Mal 'ne ganz andere Frage:

    Ich bin gestern mal 'ne längere Zeit auf einer ziemlich miesen Landstraße gefahren (viele kleine Schlaglöcher, viele Flickberge). Da fiel mir wieder so richtig böse auf, was mich seit dem ersten Tag im #1 extrem stört.

    Die Gurtschnalle des Beifahrersicherheitsgurts klappert furchtbar an der B-Säule.

    Ich habe alles mögliche probiert. Den Gurt verdreht, ihn etwas über die Sitzwange gelegt, die Gurtschnalle hochgezogen, den Gurt etwas runtergezogen usw. Nichts hilft. Das Ding zieht sich immer wieder genau in die Klapperposition.

    Gut, man könnte da jetzt irgendwas dämpfendes an die B-Säule kleben oder die Gurtschnalle mit irgendwas umwickeln, aber das kann's ja irgendwie nicht sein. Das habe ich bisher in noch keinem anderen Auto erlebt.

    Ist das bei Euch auch so:?: Hat da jemand eine einfache dauerhafte Abhilfe gefunden, bei der man nicht mit zusätzlichen Mitteln rumhantieren darf:?:

    Dieses Geklappere macht mich förmlich wahnsinnig:!: