Beiträge von FoG

    Ja sollte...

    Aber, Stresssituation, schnelles Entfernen vom Auto, Verriegeln via Puk und trotzdem bleibt das Auto unverschlossen...

    Und das nur, wegen der (in meinen Augen) nicht zu Ende gedachten Software.

    In jedem anderen Auto mit Einparkassi wird dieser mit dem Einlegen von P oder dem Öffnen der Tür beendet. Das kann ja nicht sooo schwer sein.

    Jaaa ich weiß, ich habe einfach zuuu hohe Erwartungen. Sorry.

    Das Schlimme daran ist, dass sich das Auto eben auf keine erdenkliche Art und Weise verschließen lässt. Du rennst los zum Zug, schaffst den noch gerade und beim Hinsetzen überlegst du noch: "Hat der sich eigentlich wie immer beim Weggehen verriegelt? Na ich schaue lieber nochmal in die App." Du öffnest die App - oh Mist, der ist ja noch offen! Zum Glück kann man ihn ja noch mit der App verschließen. Drückst also auf den Tür-Button und die App sagt: "Funktion bei eingeschaltetem Fahrzeug nicht verfügbar."

    Nächter Halt in 2 Stunden und das Auto steht unverriegelt und wahrscheinlich sogar fahrbereit auf einem öffentlichen Parkplatz... =O

    Meiner Meinung nach sollte SPÄTESTENS JETZT, wo ich in der App "Verriegeln" wähle, das Auto ausgeschaltet und verriegelt werden. Zumindest, wenn kein angelegter Fahrergurt erkannt wird. Und das kann er ja erkennen, wie man in Smore# sieht.

    Habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich den Park Assistenten komplett selber einparken lasse und das Fahrzeug verlasse, dann verschließt er sich auch selbstständig.

    Ja, der beendet sich ja auch sofort, wenn der Parkvorgang durch ihn abgeschlossen wurde.

    Aber aktiviere ihn mal und schalte dann auf "P". Dann bleibt der aktiv und verhindert sogar, dass das Auto ausgeschaltet und/oder verriegelt werden kann. Das ist meiner Meinung nach schon total absurd. Mit "P" ist doch eineindeutig klar, dass der nicht mehr gebraucht wird. Allerspätestens mit dem Öffnen der Fahrertür würde er ja nicht einmal mehr einparken WOLLEN, selbst wenn eine Fahrtrichtung eingelegt war.

    Gestern ist mir ein neues Phänomen erschienen, von dem ich hier noch nicht gelesen habe (Korrigiert mich unten in den Kommentaren, wenn ich mich irre:!::D).

    Ich habe versucht, mich per Parkassistentin automatisch einparken zu lassen. Beim Vorbeirollen an 3 Parallelparkplätzen hat mein Quietscheentchen 2 davon korrekt erkannt, aber den ersten, den ich eigentlich haben wollte nicht. So habe ich dann angehalten, den Rückwärtsgang eingelegt und mich doch manuell da eingeparkt, wo ich stehen wollte. Dort angekommen, drücke ich "P", steige aus und gehe weg. Nach einigen Metern vermisste ich das deutliche "Quick Quick" des sich verriegelnden Autos. Gut, kennt man ja inzwischen, dass das gelegentlich nicht klappt. Also nochmal zurück zum Auto und auf den Türgriffsensor drücken. Ergebnis: Die Griffe fahren aus, aber es verriegelt sich nix.

    Okay, Puk raus, Verriegelungstaste drücken und - nix. :/

    Nächster Schritt: Handy raus, Smore# auf, orange Ver-/Entriegelungstaste drücken und halten und - nix. Stattdessen sagt mir die App: "Diese Funktion ist bei eingeschaltetem Fahrzeug nicht möglich." (oder so ähnlich).

    Jetzt kam ich echt ins Grübeln, denn irgendwie muss sich das Auto doch verschließen lassen.

    Also nochmal reingesetzt und da fiel mir das Bild der 360°-Kameras auf. Der Parkassi war immernoch aktiv. Den oben links verlassen, ausgestiegen, weggegangen und - "Quick Quick" - Auto ist zu. Puh - gerettet :!:

    Da hat Smart wohl bei der Software auch nicht zu Ende gedacht.

    Hab das heute morgen mehrfach probiert aber nicht hinbekommen.

    Ich weiß dass ich bei der ersten Fahrt letzte Woche Montag vom Händler nach Hause diese grünen Spurwechselpfeile gesehen habe aber seitdem nie wieder. Das war auch noch vor dem Update.

    Ich schau mir nachher das erklär Video auch nochmal an.

    Ist denn der Spurwechselassistent überhaupt eingeschaltet:?: Wenn ja, dann siehst Du im Fahrerdisplay links und/oder rechts die Fahrspur. Ist die grün, dann sollte es funktionieren. Einfach das Lenkrad mit der linken Hand gut anfassen, den Blinker nur antippen, nicht durchdrücken und dann 2 - 4 Sekunden warten (mit der Hand am Lenkrad). Sobald er den auszuführenden Spurwechsel im Fahrerdisplay anzeigt, geht es auch schon los und Du brauchst das Lenkrad nicht mehr festhalten (doch, Du musst es ja festhalten nach hier geltenden Regeln ;)).

    Ich frage mich allerdings, ob diese Spurwechselanzeigen auch im HUD erscheinen. Ich habe damit so meine "Schwierigkeiten", denn ich schaue trotzdem andauernd auf's Fahrerdisplay, statt auf's HUD. Ist halt mein erstes Auto mit sowas. ;)

    Ich bin heute mit 1.4.0 nach ewigen Zeiten mal wieder mit den Smart Navi gefahren. Die geschwätzige Dame hat wirklich dazugelernt und spricht knapp und fokussiert: „hier links“. Ist das neu? Get mir auf jeden Fall viel besser.

    Ist nur eine Frage der richtigen Einstellungen. Man kann aussuchen, ob sie nur notwendiges, etwas mehr oder sehr umfänglich von sich gibt. Wahrscheinlich wird es jetzt auf nur notwendiges eingestellt sein.

    Blinker kurz antippen und mindestens eine Hand fest am Lenkrad, dann dauert das so 2 bis 3 Sekunden und dann zeigt er im Fahrerdisplay den beginnenden Spurwechsel an und macht ihn. Das geht aber nur, wenn die Fahrspur nebenan grün dargestellt wird und mindestens ein Hand am Lenkrad erkannt wird. So geht das bei mir und ich finde es ziemlich zuverlässig.

    Allerdings funktioniert das nicht, wenn man z.B. von einem Autobahnkreuz oder einer Auffahrt, wo die Fahrspurmarkierungen doppelt so dick sind, wechseln will. Da muss man dann tatsächlich den Blinker richtig einschalten, sonst wird es ein Kampf gegen den Spurführungsassi.

    Ist bei Euch das auch so, das nach dem Einsteigen die Türgriffe nicht gleichzeitig einfahren?

    Bei mir fährt erst der Beifahrertürgriff ein dann der hinteren Tür rechts, dann links und zuletzt der Fahrertürgriff.

    Dauert gefüht eine halbe Minute. Kann ja nicht vorher aus der Garage fahren, zumal die Headunit auch noch ca. 1 Minute zim hochfahren braucht.

    Jep, ist bei mir auch so. Jeder einzelne Türgriff fährt nach seiner Zeit individuell ein. Ich komme zum Auto, alle klappen aus. Ich öffne die Beifahrertür, lege etwas auf den Beifahrersitz, schließe die Tür, öffne die rechte hintere Tür, stelle meinen Rucksack hinter den Beifahrersitz und höre, wie beide linke Türgriffe einfahren. Schließe die hintere linke Tür, gehe rum zur Fahrertür, tippe auf den Sensor, beide linke Griffe fahren aus, steige ein und dabei fährt erst der vordere rechte Griff ein, kurz danach der hintere rechte und so 20 - 30 Sekunden später erst der hintere linke und dann der vordere linke Griff.

    Die Zeitsteuerung scheint für jeden einzelnen Griff gewertet zu werden.