Beiträge von FoG

    Das ist ja auch logisch, man muss zweimal ziehen, wenn das Auto verriegelt ist, weil das erste Mal ziehen die Tür entriegelt und das 2. mal dann öffnet. Wenn man das nicht möchte, gibt es extra die Option in P automatisch entriegeln, wodurch man mit einmal ziehen aussteigen kann, da die Türen bereits entriegelt sind.

    Das ist überhaupt nicht logisch. Ich war es beim Enyaq gewohnt, einfach anzuhalten und auszusteigen, ohne erst P zu ziehen oder 2 X an Türgriffen. Der hat IMMER sofort beim ersten Zug die Türen entriegelt und dabei erst von selbst P eingelegt. So ergibt das auch Sinn. Was Smart hier macht, mag nicht falsch sein, macht es aber umständlicher.

    Aber es gibt E-Autos, die überschüssige Rekuperationsenergie gezielt mittels PTC-Heizelementen an die Fahrgastzelle weiterreichen. Die MEB-Fahrzeuge machen das gerne, sobald der Akku über 98% SoC ist und man eine längere Zeit rekuperiert (z.B. bei Bergabfahrt).

    Im Enyaq-Forum gab es mehrere Anfragen, warum das Auto selbst bei hohen Außentemperaturen nach einer gewissen Zeit des permanenten Bergabfahrens anfängt, wie blöd den Innenraum aufzuheizen.

    Naja, es ergibt schon einen deutlichen Unterschied, ob das Fahrpedal bei Absolut 0 steht oder irgendwo bei 0, z.B. in 25%-gedrückt-Stellung. Und es ist auch physisch angenehmer, einfach den Fuß vom Pedal nehmen zu können und das Auto segelt.

    Im Enyaq bin ich nur mit Segeln in "D" weit unter 15 kWh/100 km (sogar bis runter auf 10) gekommen. In "B" habe ich das nie geschafft.

    Verstehe ich das richtig, dass man im #1 überhaupt nicht segeln kann (abgesehen vom Segeln mit aktiven Assistenten oder Stellung "N") :?: Das wäre ja echt Schei...:!:

    Ich komme gerade von 3 Jahren Skoda Enyaq und bin begeisterter "Segler". Dieses rollende Kreuzfahrtschiff Enyaq habe ich durch Segeln regelmäßig weit unter 15 kWh/100 km gefahren.