Beiträge von FoG

    Deswegen frage ich mich immer, wie bekommt ihr das hin, dass euch das ständig passiert?

    Ich kann da ja nur für mich sprechen und ich habe mein Quietscheentchen gerade erst anderthalb Wochen. Es ist mir bisher einmal passiert und es hat mich ganz schön überrascht. Naja, wahrscheinlich ist es, wie es meistens ist: Man bekommt so eine Rakete und dann muss man das auch erstmal in annähernd jeder Situation "ausprobieren". :D

    Jetzt weiß ich's und bin beim nächsten Mal darauf gefasst.

    Wie sagte mal jemand mit viel Erfahrung: "Es ist immer das Gleiche. Jemand bekommt ein neues E-Auto. In den ersten 2 - 4 Wochen riskiert er andauernd seinen Führerschein, ist andauernd am Laden und dann plötzlich versucht er Sparweltmeister zu werden." :D

    Aber so ein Fahrsicherheitstraining wird definitiv noch in diesem Sommer gemacht. Da werden wir dann beide mit unseren beiden Pulse hinfahren. Macht ja auch Spaß und mit Spaß lernt man gerne und gut. ;)

    Dann lass Sie mal ein Sicherheitstraining machen, da lernt man einiges über sein neues Fahrzeug.

    Das ist eine gigantisch gute Idee :!:

    Ich wollte auch schon seit 3 Jahren mit 'nem Stromer so'n Training mitmachen, hab's nur immer vor mir hergeschoben. Das wird in diesem Jahr definitiv angegangen, sobald sie ihren #1 Pulse bekommen hat.

    Danke für den Tipp :!: :) :thumbup:

    Eben, denn wer's anders haben will, kann es ja abschalten. Wenn ich mir meine Freundin vorstelle, wie sie, wie vom kleinen Renault Capture gewohnt, kräftig auf's Fahrpedal tritt und es zieht ihr dermaßen den Hintern weg, oh oh...

    Nee, die Dinger sind geile Raketen, aber sie müssen eben auch für Nichtrennfahrer und Nichtrallyefahrer in eigentlich jeder Situation beherrschbar sein.

    Ich weiß, dass ich den Fuß kurz lupfen muss, wenn Quietscheentchen mit dem Schwanz wackelt, aber ich kann mir vorstellen, dass meine Freundin panisch wird und/oder sogar voll in die Eisen latscht. Gerade auf 'ner Beschleunigungsspur mit Autos hinter einem sicher eine stark gewöhnungsbedürftige Situation. ;)

    wenn ich es nicht wirklich provoziere.

    Genau das ist doch das Problem:

    Es provozieren bedeutet, das ESP auszuschalten und dann auf's Fahrpedal zu latschen.

    Mit aktivem ESP DARF es nicht passieren, dass die Hinterräder wilde Sau spielen. Einem guten ESP gönne ich ein kurzes, gerade noch spürbares Zucken oder Durchdrehen, aber innerhalb von Millisekunden MUSS das ausgeregelt sein.

    Wie gesagt, ich hatte 3 Jahre lang einen Škoda Enyaq. Da konnte ich sogar auf Eis mit eingeschlagener Lenkung voll durchtreten und man hat nur einen kurzen Ruck der Kraftentwicklung und ganz kurzes Anlupfen der Hinterräder gespürt und in wenigen ⅒ Sekunden war das Drehmoment soweit runtergeregelt, dass das Ding absolut spurtreu beschleunigt hat. Ja, das ging da so weit, dass er langsamer angefahren ist, als würde man ihn schieben, aber Ausbrechen war nicht drin. Idiotensicher quasi.

    Und genau da versagt das ESP des Smart und zwar doch schon richtig gefährlich.

    Wenn ich von einer Beschleunigungsspur auf die Autobahn will, trete ich nun mal meistens kräftig drauf. Da DARF der eben einfach nicht hinten ausbrechen (wollen):!: Nicht mit aktivem ESP:!:

    Bestimmt hat er im Navi eine Ladestation als Ziel auf der Karte angetippt. Dann hängt sich mein Navi auch sofort auf und nur noch der On-/Off-Resett hilft. Ich hätte erwartet, dass das spätestens seit 1.3.2 behoben ist. :rolleyes:

    Danke für den Tipp, aber ich glaube, diese Details kann ich dem System hier nicht entlocken.

    Mich hat es nur gewundert, denn es ist nicht mein erster Stromer und da habe ich sowas nie gesehen. Ist ja auch nicht schlimm. Die 10 W für ein paar Minuten reißen nix. ;)

    Mir hat man vorige Woche erklärt, dass die 1.000 € eine befristete Aktion waren, die es jetzt nicht mehr gibt. Bis wann gab's die denn :?: