Und dann kommt ja noch diese wirklich bescheuerte Verzögerung bis zum Einsetzen der Rekuperation dazu, die oft zu ungewollt stärkerem Bremsen führt, dem man dann wieder durch leichtes Drauftreten entgegenwirken darf. Das gibt es beim Segeln nicht und dadurch ist zumindest mein rechter Fuß deutlich entspannter bei Fahren.
Beiträge von FoG
-
-
Segeln ändert am Thema "Fuß am Gaspedal" relativ wenig.
Oh doch, denn ich bin dann eben nicht gezwungen, ständig das Fahrpedal in irgendeiner Stellung zu halten.
-
Ich mag das so jedenfalls lieber als permanent den Fuß auf dem Gaspedal haben zu müssen
Nicht zuletzt deswegen bevorzuge ich das Segeln, was mir beim Smart aber leider verwehrt wird.
-
Du musst nur die obere rechte Taste auf der linken Lenkradseite drücken, dann kehrt das System in die letzte Einstellung zurück. Welche das war und mit welcher eingestellten Geschwindigkeit sieht man im Fahrerdisplay
Ja, während einer Fahrt, aber nicht nach Fahrzeugstart, wie T212 schon schrieb. Das könnte Smart ruhig auch in ein Update aufnehmen, denn ob Smartpilot, ACC oder Limited zuletzt aktiv waren, dürfte für einen Neustart keine (betriebs-)rechtliche Relevanz haben.
-
Warum ist das deiner Meinung nach ungeeignet? Ich fahre den Smart seit April 23 und sehr oft mit ACC im Stadtverkehr vom Ruhrgebiet. Klappt einwandfrei und nahezu Fehlerfrei.
Nervig ist nur, das Smartie sich nicht merkt, dass man nur mit dem ACC fahren will und nicht dem Piloten. (Noch) vergesse ich das fast immer beim ersten Druck auf die Ok-Taste und muss erstmal wieder deaktivieren.
-
Die Klima regelt extrem komisch. Die Temperaturen schwanken sehr stark, mit zum Teil extrem kalter Luft, obwohl Außentemperatur unter der eingestellten Innenraum Temperatur liegt.
Deswegen läuft mein Klima nicht mehr auf Automatik, sondern nur noch manuell. Wunschtemperatur einstellen, Gebläserichtung eingestellt und dann Gebläsestärke Stufe 2 oder 3 und dann schwankt da nix mehr. Auf Auto wird ständig das Gebläse stärker und wieder schwächer gestellt. Das nervt akustisch und die gefühlte Temperatur schwankt stark.
-
Wenn Deine Wallbox mit 3 einzeln schaltbaren Leitungsschutzschaltern abgesichert ist, dann schalte einfach die 2 und/oder 3. Phase aus. Dann lädt Smarti mit 3,5 kW (einphasig wenn 2 + 3 aus sind) oder 7 kW (zweiphasig wenn nur 2 oder 3 aus ist).
So mache ich das mit meiner Easy Connect und PV-Überschuss.
Und wenn das so nicht geht, ist tatsächlich ein einphasiges Ladekabel die beste Alternative. Vergiss das mit den Ladeverlusten. Meiner Meinung nach kann man die beim Überschussladen ausser Acht oder sogar Neun lassen.
Es seie denn, Du bist so'n knallharter Pfennigfuchser.
-
Oder einfach die Beifahrertür nicht mehr benutzen.
-
Ich weiß nicht, wie oft das hier schon erwähnt wurde (und ich gebe zu, ich habe auch nicht alle 153 Seiten angeschaut ;-), aber mir wäre es wirklich ein großes Anliegen, dass sich die Rekuperation komplett ausschalten ließe. Bin auf Überland- und Autobahnfahrten kein Fan dieser Rekuperation.
Sowas schrieb ich gerade erst vor ein paar Tagen.
Es nutzt nur wenig, das hier in einem Forum zu schreiben. Schreib es Smart, z.B. im Live-Chat in Deinem Account
-
Außer holgerwolf hat sich niemand angemeldet. Daher ist das ganze hiermit gecanceld.
Das Interesse an solchen Treffen scheint hier im Forum nahezu nicht vorhanden zu sein, das kenne ich aus anderen Autoforen anders. Ich werde daher diesbezüglich keine eigenen Planung mehr vornehmen.
Interesse habe ich an solchen Treffen immer, aber dafür 5 - 6 oder mehr Stunden zu fahren, ist schon 'ne reifliche Überlegung wert. Aber selbst wenn es in oder um Bärlin wäre, hätte ich nicht mitmachen können, weil mein Arbeitgeber am besagten Wochenende nicht auf mich verzichten mag. Im Enyaq-Forum hab ich in den letzten 3 Jahren an 2 tollen Zusammenkünften teilgenommen und mit coolen Leuten viel Spaß gehabt. Da kann ich dieses Jahr auch nicht hin, weil ich arbeiten darf.