Beiträge von FoG

Da ich mein Quietscheentchen je nach Lust und Laune gerne auch Schwedisch sprechen (und anzeigen) lasse, bin ich schon öfter mal in dieser Einstellung. Bis zu diesem Update gestern hatte ich tatsächlich keine männliche Stimme im Angebot. Deswegen war ich so angenehm überrascht.

Ich hatte heute ein Sprachpaket für Deutsch (884 MB) im Angebot. Da ich bei Kaufland AC-Laden wollte (von 28% auf 80), hatte ich Zeit. Nach dem Einkauf war er schon bei fast 50%, also hab ich mich reingesetzt und den Prozess gestartet.

Es dauert gut und gerne so 10 Minuten, bis ein sichtbarer Downloadfortschritt (1%) zu sehen ist.

Der ganze Download dauerte dann noch ungefähr 30 Minuten. Die Installation dann nochmal gute 15.

Interessant ist, dass nach diesem Sprachupdate sogar eine männliche Stimme deutsch mit mir spricht.

Teste dann mal, ob Du den Smart mit der App verschließen kannst. Wenn ihn irgendeine interne Fahrzeugapp aktiv hält, also z. B. der Parkassistent, dann meldet die App zurück, dass das Verschließen eines aktiven Fahrzeugs nicht möglich ist. Dann ist zumindest schon mal sicher, dass es nicht am Keyfob oder Handy liegt und Du brauchst "nur noch" herauszufinden, welche Fahrzeugapp das Abschalten des Autos verhindert.

Ich finde auch, dass das blöd angeordnet ist, denn tatsächlich erlebe ich schon hin und wieder Situationen, wo ich diese Automatik deaktivieren will. Z.B. auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen. Da ärgere ich mich oft, dass das Fernlicht an ist, obwohl Autos entgegenkommen und teilweise sogar Lichthupe geben. Und dann wird oft kurz abgeblendet und gleich wieder auf. Sicher keine Freude für den Gegenverkehr. Allerdings habe ich keine Matrix-LED.

Spaß beiseite....hat sich etwas in der Navi- Sprachausgabe oder bei den Fuchsfähigkeiten verbessert?

Tatsächlich habe ich bemerkt, dass sich die Sprachausgabe im Navi verändert/verbessert hat.

Es gibt jetzt z.B. kein "An der 2. Kreuzung links abbiegen und dann rechts abbiegen gleich." mehr. Jetzt heißt es "...und danach rechts abbiegen.", wenn ich mich gerade richtig erinnere. Und ich höre jetzt bei den vielen Kreisverkehren hier öfter "Im Kreisverkehr an der x-teN (also ersteN, zweiteN, dritteN - statt vorher erste, zweite, dritte) Ausfahrt ausfahren. Und im Kreisverkehr kommt dann nicht die Wiederholung dieser Ansage, sondern an der Ausfahrt kommt "Jetzt rechts".

Dafür ist die Ankündigung "In x Metern Kreisverkehr." weggefallen und es wird ohne Entfernungsansage einfach nur "Im Kreisverkehr nehmen sie die x-te Ausfahrt." etwa 500 m vorher erzählt.

Fühlt sich irgendwie nach 'ner positiven Verschlimmbesserung an. ;)