Beiträge von Sepp154

    Viel Spaß mit dem Smart ab morgen.


    Ich hatte Tesla M3 und Fiat 500e natürlich waren beide sehr sparsam, wobei ich gefühlt die Tesla Anzeige ein wenig optimistisch gegaukelt finde.


    Dem Navi vom smart kann man wirklich nicht trauen. Wir machen im Auto manchmal ein schätzwettbewerb und schauen wer den Ankunft SoC errät und da gewinnt das Navi nie. Ich glaube es hat keine Topografie mit eingerechnet. Manchmal weit drüber und manchmal weit drunter. Das ist bei uns vielleicht auch so merklich da wir auf 1700m wohnen und häufig auf etwa 1000 runter und wieder hoch fahren.


    Ich finde dennoch wenn wir runter und wieder hoch fahren nicht exorbitant viel wenn wir bei 18,5Kwh liegen auch wenn es etwa 1,5-2Kwh mehr als im Tesla oder fiat waren.

    Im Winter wird es sicher nochmal mehr aber da hat der Fiat sich ohne Wärmepumpe richtig genehmigt. Also sooo sehr ein Schluckspecht finde ich den smart jetzt nicht. Auf unsere etwa 5000km haben wir 19,1 Kwh Verbrauch wovon viel autobahn ist da wir eine Auto Rundreise gemacht hatten.


    Da nochmal zu den Ladeanbietern. Wir haben fast ausschließlich bei Tesla geladen, da waren wir meist unter 50 Cent manchmal unter 40 Cent und in Holland sogar unter 30 Cent. Für mich der beste Anbieter zum Laden. Aber ionity kann man da inzwischen auch gut gebrauchen. Enbw hatte ich jetzt 2 Jahre und finde es inzwischen echt schlecht. Die haben so viel richtig gemacht und jetzt ist es nurnoch verwirrend . Hoffentlich kommt da bald wieder etwas mehr Durchblick in die Ladepreise

    Wenn ich auf anmelden gehe zeigt er mir den QR Code zum Scannen an.


    Ich werd später mal neu einrichten. Mich würde interessieren warum das passiert. Es kam ja kein Update oder so.

    Servus,


    Bei uns sind seit heute morgen die Profile gelöscht. Genauso steht unter den Profilen anmelden statt abmelden.


    Was das komische dazu ist, dass Handy meiner Freundin ist noch verbunden, mein Handy zeigt bei Öffnung der Handyapp aber "keine internetverbindung"


    Hatte jemand sowas mal? Ich denke ich werd einmal alles Neustarten und neuanmelden müssen?

    So hatte ich das bei meinen Fiat 500 e auch immer gemacht. Der war aber auch immer unterwegs wegen einer pendelstrecke meist hatte ich auch versucht unter 80%zu bleiben halt zum akku schonen.


    Inzwischen Pendel ich nicht mehr und das Auto steht öfter mal 1-2 Wochen bevor ich wieder fahre. Eigentlich würde ich mir da nicht so Gedanken machen, da ich beim Fiat nach 2 Jahren auch keine degradation feststellen konnte und dieselben strecken immer mit denselben verbrauchen und Reichweiten gefahren war.


    Mich hat in der Bedienungsanleitung des Smart in dem es um die Batteriegarantie ging "bei der Hochvoltbatterie werden mindestens ein Ladezustand von 65% für den stillstand des Fahrzeug empfohlen"


    Das hat mich einfach irritiert, weil ich davon ausging dass 50% der bessere ladestand und ist über 65%anfängt der akku sich weniger wohl zu fühlen .


    Vielleicht ist auch der LFP akku mit inbegriffen, der mag 100% ladung ja am liebsten.

    servus,


    Ich wollte mal fragen wie hoch ihr den smart ladet wenn er stehen soll?


    Meiner info nach ist für die NMC Technik 50% das ausgeglichenste und schonendste für den Akku.


    In der Bedienungsanleitung von smart habe ich Satz mit" bitte mindestens 65% gelesen.


    Was sagt ihr dazu?