Beiträge von Sepp154

    Wir hatten ein M3 für 6 Monate als EASING Fahrzeug, jedoch viel die Wahl doch auf dem Kauf des #3Brabus.


    War eindeutig keine leichte Entscheidung, da es einfach vor und Nachteile gibt. Beim M3 ist zum Beispiel die Software und die App echt nice. Der Kinomodus zum Beispiel während des laden, oder die Steuerung der klima per der laufenden ladung via App klappt bei tesla einfach und ist beim smart immer Glücksspiel. Von akku und Reichweite ist der M3 einfach mega. Bevor man laden muss muss man eh für die Erleichterung halten, und Reichweite generell war nie ein Thema da selbst bei 50% oder weniger ordentlich Strecke möglich ist.


    Ausschlaggebend waren aber Punkte wie:

    die unübersichtlichkeit des M3. Wir müssen in eine große Tiefgarage und da hat man echt immer Probleme und Sorge mit dem unterboden oder der felge Aufzusetzen. Bei dem Preis will ich mir das Auto nicht kaputt fahren. Der #3 mit dem Kameras ist da eine echte Wohltat.

    22kw AC ist in unsrem Fall ein großer Vorteil

    Die 300km Reichweite reichen Für unser Profil.

    Der smart ist einfach um einiges schöner das kann auch der neue M3 nicht gut. Der M3 hat ein grottiges Fahrwerk das empfand ich echt schlimm und dieser Autopilot ist einfach ein Graus und das ohne Faherdisplay oder HUD ganz schlimm. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug das mich so begeistern und gleichzeitig so nerven konnte wie der Tesla


    So war die Wahl auf dem Smart gefallen was auch nicht bereut wurde. Etwas stört mich das er bei sinkenden akku so früh die Leistung drosselt, da es uns bei der Probefahrt nicht auffiel. Der tesla hat auch bei 20% noch Leistung freigegeben und der smart fängt ja bei 80% schon an merklich langsamer zu werden

    Das seh ich schon genauso. Manchmal kommen so Fragen im unserer Bergregion "was ist wenn dir auf dem Berg hier hoch der Strom ausgeht? Zu meinem Caddy kann ich einen Kanister tragen" Die Antwort "sollte ich mich so verschätzt haben Rolle ich bergab und hab dann wieder genug Strom rein gebracht um den nächsten Lader zu erreichen und überall wo Strom ist kann ich zur Not laden" wird dann zwar zur Kenntnis genommen, jedoch bekommt man diese Ansichten nicht gedreht.


    Wo ich nicht gegen anargumentieren kann ist wenn ein Wohnwagen oder Pferdeanhänger gezogen werden muss, und/oder wenn zu wenig Geld da ist.


    Da braucht es noch ein paar Jahre das 85kwh mit 800 volt so bezahlbar sind das Anhänger ziehen nicht zu anstrengend wird.


    Die Ladeinfrastruktur sehe ich auch ganz ausgereift jedoch habe ich auch schon blinde Flecken auf der Landkarte gehabt wo ich dann entweder unkonfortabel extra laden fahren muss oder im Vorfeld den Akku ganz voll machte was aber nicht so akkuschonend ist. Das war mit dem fiat 500 aber mehr als mit dem Smart oder dem Tesla. Wenn die Reichweite stimmt ist das kein Thema mehr

    Der Verbrauch klingt doch sehr gut.


    Bis 7%habe ich ihn schön öfter gefahren, je nachdem in wie fern ich das Ziel (Ladezuverlässigkeit) kenne und den weg(Topografie) habe ich da auch keine Bedenken. Eco plus hatte ich da nie genutzt.


    Für den Akku ist bei 10-15%laden sicher besser und für die Ladegescjwindigkeit am schnellllader auch. Ich denke aber wenn auf 3 %gefahren wurde und recht zeitnah geladen wird schädigt das dem Akku genauso wenig wie kurzfristig 97-100% .


    Meinen Fiat war ich damals öfter auf 3%gefahren. Normal fahren die Fahrzeuge bei 0%ja noch einige Kilometer deshalb glaube ich braucht man sich nicht so starke Sorgen machen, auch wenn man es nicht immer reizen muss.


    Wie weit warst du mit deiner ladung gekommen? Wahrscheinlich warst du nicht voll los gefahren?

    Ich habe diese gekauft und bin ganz zufrieden, passen gut rein und sind leicht zu reinigen.


    Fußmatten für Smart #3 | Passgenau
    Fußmatten oder Gummimatten für Smart #3 ✔ Auf Maß geschneiderte Fußmatten ✔ Gratis Versand ✔ Passgenau ✔ kurze Lieferzeit ✔ Bis 4 Jahr Garantie
    www.onlinefussmatten.de


    Die duogrip glaub ich hießen die.


    Ich find die Frage im Forum eigentlich ganz passend da man ja nach Erfahrungen fragt die google nicht hat.

    Heute werd ich das Update auch laden. Kann das herunterladen während der Fahrt gemacht werden? Wäre praktisch wenn ich schon los kann und nicht 1h warten muß bis alles fertig ist :).


    Lese ich richtig das erst Modelljahr 2025 eine frei belegbare Taste bekommt? Die Fahrzeuge gibt es doch noch garnicht?😅

    Voll schade das wär ein echter Wunsch gewesen, da mich manchmal stört das wenn ich in einem stromsparmodus bin und doch am z.b einer Ausfahrt schnell ausfahren möchte oder ähnlichen Situationen schnell die brabus Power möchte erst umschalten müsste, sie Situation dann aber schon vorbei ist. Da wäre ein wie im hyundai "Boost Button" oder schnellwahl zum Modi Wechsel gut.


    Am liebsten wäre mir den Kickdown aber den hat er halt nicht und ist auch softwaremäßig schwer nachzulegen

    Hat bis jetzt anscheinend noch kein#3 hier im forum das Update?


    Es kommt auch vehicle to load als Update dazu.


    hat jemand eine idee wo man so eine Stecker bekommt?


    Ich werd morgen wohl mal den smart Händler dazu anfragen.

    hat jemand schon das neue update? Das habe ich auf instagram und Youtube angezeigt bekommen, jedoch kam noch nichts an bei uns