Beiträge von Sepp154

Wir standen 2 Wochen am Flughafen deshalb der Ladestand um den Akku zu schonen.

Wir hatten bei der Kälte dann einen recht hohen Verbrauch und hatten nach136km Noch 8% und dann immer die Etappenreichweite welche durch den mich überraschend hohen Verbrauch bei der Temperatur auch etwas weniger war noch 2 Stopps nötig.

Alles nicht schlimm ich mag meinen smart und habe ihn bewusst gekauft. Soeine Situation ist nicht so oft auch das man geredert von einem Flug ist und eigentlich schnell heim möchte.

Zum Beispiel ein Model3 Tesla hätte das bei gleichem Kaufpreis besser gemacht und auch Modelle hätten das mit größeren akku und kleinerem Verbrauch besser gemacht sind aber im Kaufpreis meist etwas höher.

immerwieder komisch was die Händler so erzählen und wie schlecht sie sich mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.

Wahrheiten wie erhöhter Winterverbrauch und die Ladekurve gehören kommuniziert sonst ist man hinterher enttäuscht.

Wenn man selten langstrecke fährt ist das #3 super und ich mag ihn voll gern. Letzte Woche war es bei uns eine Rückfahrt vom Flughafen nach Hause bei 59% abgestellt und 500km zu fahren nach 13 Std Flug mit Zeitverschiebung standen wir 3 mal am Lader (der letzte wäre nicht nötig gewesen sonst hätte er aber mit 5%gestanden). Da muss man wissen das andere Fahrzeuge das anders gekonnt hätten und man muss vom Händler ehrlich gesagt bekommen worauf man sich einlässt

interessante Erfahrungen find ich interessant wie er im reinen brabus Betrieb verbraucht. Ich mache das meist auf kurviger Strecke Sport Modus oder Brabus aus denselben Gründen. Nicht zum heizen, sondern weil er die Kurven schöner fährt, besser Gas annimmt und im eco besonders stark wenn das heck nichtmal ansatzweise kommt sofort störend mit esp einregelt. Alles ist im Sport und Brabus einfach viel schöner zu fahren und sogar meine Freundin macht das so.

25kwh bei zügiger Fahrt find ich ganz gut. Im Sommer mit Eco und Komfort pendelt sich das bei mir bei 18,5-20 ein ohne Autobahn. Mit Autobahn knapp über 20 und vor einer Woche bei 5 Grad Autobahn 130kmh etwa 26, was mich negativ erstaunt hatte. Auf der Etappe meiner Freundin fiel es dann mit 125kmh auf ca.24kwh.

Zu der ladung ist immer am besten nicht unter 10% und dann 10- höchstens 80% je nachdem Wieviel gebraucht ist. Ich find immer erstaunlich wie schnell er die 50%hat das hat Man meist um die 10 Minuten drin und dann wird es merklich langsamer

Meine Erfahrung in etwa ungefähr

0-10% unter 20kw

10-40% 150kw

40-50% 100kw

50-80% 60-80kw

Über 80 ist zu vergessen

Aber wieso entstehen durch die Ladekartenpflicht Kosten die umgelegt werden? Wegen der Technik des Kreditkartenleser?

In anderen Ländern geht es ja auch ohne diesen Tarifwahnsinn.

Ich sehe wie hier schon geschrieben wurde genauso die Preispolitik der Ladeanbieter in der Kritik und das muss dringend verbessert werden. Wenn es Ladepunkte genug gibt aber die Routen nach Tarif gelegt werden müssen halte ich das für falsch. Dann müssten die Navigationsgeräte auch nicht mehr so viel Filterei programmieren ^^.

Ich glaube die müssen auch nicht umgerüstet werden, sondern es ist verpflichtend neue Säulen damit auszustatten.

Dazu müsste aber meiner Meinung nach kommen das der adhoc Kreditkartenpreis nicht exorbitant über dem günstigsten Marktpreis liegen darf.

Zurzeit halte ich die Ladetarife für das größte Hemmniss der E Mobilität und es nervt sogar überzeugte E Mobilisten sehr.

Da wir im smart forum sind darf man denke ich auch erwähnen das die smart Ladekarte da nicht unbedingt einen positiven Impact bringt.

Normalerweise würde man ja auch denken dass der Hersteller selbst die besten Vorgaben zur Erhaltung der Kapazität gibt. Auch gibt es ja gewisse Vorgaben zur Erhaltung der Garantie.

Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub, wofür smart ja im Handbuch "mindestens 65%" empfiehlt. Das haben wir jetzt mal nicht gemacht, sondern 55, da es mir mehr einleuchtet so die Batterie zu schonen. Trotzdem war es für uns erstmal verwirrend

Ok.

Also unser macht die 300kw Säulen seit dem 6 Monaten die wir ihn haben problemlos. Da wir im Urlaub sind haben wir 1.5 ota noch nicht drauf. Ich werd berichten ob sich durch das Update etwas ändert, was ich natürlich nicht hoffe.

Ich drücke die Daumen das es bei dir gefixt werden kann.