Das mit der schlechten Aerodynamik, ist mir aber vor dem Kauf bewusst gewesen und das der Smart kein Langstrecken Fahrzeug ist, war mir auch klar. Ich kann mich aber beim Verbrauch nicht beschweren, da ich bei 16,4kWh incl. Ladeverluste liege innerhalb der 17500 gefahrenen Kilometer. Müsste ich viel Autobahn fahren, hätte ich mir den #1 definitiv nicht ausgesucht.
16,4 ist echt beachtlich.
Ich stand im Sommer bei 18,6-18,9 und jetzt im winter(ich hab genullt als es kalt wurde) bei etwa 23. Das wird derzeit wieder weniger da es milder wird und ich wohne auch komplett im Wintergebiet mit viel Schnee und bergauf bergab. Wenn ich im Schnee mit Allrad dem Berg hochkracksel steht da ein Verbrauch vom anderen Stern. Gern mal 50Kwh/100km
Aber das ist in den Situationen nicht wichtig wie ich finde
Ich find auf Dauer und mit dem neuen Facelifts und neuem Modellen sollte kein Unterschied mehr zwischen Langstreckenauto oder nicht mehr sein. Die Smart empfinde ich besonders wegen der 22kw AC Option als wirklich mega kurzstrecken Fahrzeug und Alltagsbegleiter. Ich freu mich wirklich oft darüber bei den AC Ladungen ordentlich was an Energie reingekommen zu haben, ist eine der besten Dinge an dem Auto. Die Langstrecke ist ja auch wirklich gut machbar mit ihm wir kommen überall gut hin und fahren auch gerne die Autobahn mit ihm. Aber im Facelift bräuchten die nur etwas an dem Motoren arbeiten das sie sparsamer sind(VW zeigt ja wie sparsam Motoren sein können) und/oder etwas mehr akku verbauen. Es würde einfach dafür sorgen dass sie mit der konkurrenz besser mithalten in der Langstrecken Disziplin und das der Unterschied in der Langstrecke zum verbrenner kleiner wird.
Oder vom #5 die 800 volt Technik in die 1 und 3 Modelle verbaut wäre auch etwas schönes.