Beiträge von Sepp154

Vielleicht sind die neuen Motoren ja nicht nur stärker, sondern auch sparsamer. Ich fahre ja bekanntermaßen auf der Arbeit mehrere VW. Unter anderem ID3 und ID4 und die fahre ich auf plus-minus 1kWh mit dem gleichen Verbrauch wie meinen #1. Auch zu etwa 90% Stadtverkehr. Und zu der Software in den ersten 3-4 Jahren kann ich nur sagen, Katastrophe hoch drei. Da ist der Smart ein Segen gegen. Die Software läuft definitiv erst seit etwa 1 Jahr stabil bei beiden VW's und ich kann es sehr gut vergleichen, da ich jeden Tag beide Fahrzeuge fahre.

Das stimmt natürlich. Wir lesen nur von den stärkeren Motoren, wissen jedoch garnicht ob da an der Effizienz auch gearbeitet wurde.

Das du die ID Modelle mit denselben verbräuchen fährst erstaunt mich positiv. Ich habe die Id Modelle als sehr viel sparsamer in den Tests etc. Wahrgenommen

Das mit der schlechten Aerodynamik, ist mir aber vor dem Kauf bewusst gewesen und das der Smart kein Langstrecken Fahrzeug ist, war mir auch klar. Ich kann mich aber beim Verbrauch nicht beschweren, da ich bei 16,4kWh incl. Ladeverluste liege innerhalb der 17500 gefahrenen Kilometer. Müsste ich viel Autobahn fahren, hätte ich mir den #1 definitiv nicht ausgesucht.

16,4 ist echt beachtlich.

Ich stand im Sommer bei 18,6-18,9 und jetzt im winter(ich hab genullt als es kalt wurde) bei etwa 23. Das wird derzeit wieder weniger da es milder wird und ich wohne auch komplett im Wintergebiet mit viel Schnee und bergauf bergab. Wenn ich im Schnee mit Allrad dem Berg hochkracksel steht da ein Verbrauch vom anderen Stern. Gern mal 50Kwh/100km ^^ Aber das ist in den Situationen nicht wichtig wie ich finde

Ich find auf Dauer und mit dem neuen Facelifts und neuem Modellen sollte kein Unterschied mehr zwischen Langstreckenauto oder nicht mehr sein. Die Smart empfinde ich besonders wegen der 22kw AC Option als wirklich mega kurzstrecken Fahrzeug und Alltagsbegleiter. Ich freu mich wirklich oft darüber bei den AC Ladungen ordentlich was an Energie reingekommen zu haben, ist eine der besten Dinge an dem Auto. Die Langstrecke ist ja auch wirklich gut machbar mit ihm wir kommen überall gut hin und fahren auch gerne die Autobahn mit ihm. Aber im Facelift bräuchten die nur etwas an dem Motoren arbeiten das sie sparsamer sind(VW zeigt ja wie sparsam Motoren sein können) und/oder etwas mehr akku verbauen. Es würde einfach dafür sorgen dass sie mit der konkurrenz besser mithalten in der Langstrecken Disziplin und das der Unterschied in der Langstrecke zum verbrenner kleiner wird.

Oder vom #5 die 800 volt Technik in die 1 und 3 Modelle verbaut wäre auch etwas schönes.

Da denkt sich hier wohl jeder dasselbe zu dem facelift.

Empfehlenswert halte ich die Fahrzeuge schon aber mehr Leistung brauchte wirklich nicht.

Die Leistung welche da ist darf gern über einen größeren SoC gehalten werden dann reicht das mehr als dicke aus. 15kwH mehr akku und sparsamere Fahrten auf der Autobahn, ob über Aerodynamik oder über effizientere Motoren wäre ja egal. Das bräuchte der smart und nicht beschleunigungswerte unter 3 Sekunden

verstehe ich das richtig das mit dem Ottocast der screen quasi zum richtigen TV umfunktioniert wird? Ich kann dann meine Switch dort spielen, Youtube, Disneyplus und alles schauen?.

Einfach abklemmen an das USB und er loggt sich auf dem screen ein?.

Das wär ja eine feine Sache

Als Vorschlag für ein Update fände ich in irgendeiner Weise einen Reinigungmodus für die Bremsen gut.

Wir genau der aussehen sollte weiß ich auch nicht, ob er auf Knopfdruck die Backen für eine Reinigung anlegt oder ob man mal für eine Fahrt die Reku einfach wirklich abschalten kann oder so.

Wir haben hinten vermehrt rost den ich nicht mehr wegbekomme und auch nicht immer auf meinen Fahrten zwecks Verkehr zu Freibremsungen komme.

Wir hatten jetzt 2 mal ein Schleifgeräusch während der Fahrt. Ich tippe auf Bremse oder Lager habe aber keine Ahnung davon und sehe auch nichts was falsch aussieht.

Das erste Mal war nach der Fahrt und wir gerade zuhause ankamen. Wir hielten an, öffneten das Tiefgaragentor und beim rein fahren kam so ein Schleif Geräusch hielt dann 100 Meter an und hörte wieder auf. Diesmal nach 5 Tage Standzeit. Erstmal war nichts und dann nach 1-2km Fahrt kam das wieder, hielt etwa 10km und verschwand wieder. Wir haben auch eine Aufnahme gemacht, ich weiß gerade nur nicht wie ich ein Video hier teilen kann

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Morgen ruf ich in der Werkstatt an und schaue was die sagen.

Das er offen blieb und weiterlief passierte uns zum Glück noch nicht. Ich bin da auch so drauf das ich eher mehrmals kontrolliere ob wirklich zu ist.

Es ist wirklich selten. So selten das ich garnicht genau wüsste wie ich das dem Händler erklären sollt und ich denke die würden auch nur die Batterie tauschen.

Aber da es hier auch einige haben beobachte ich es mal, vielleicht findet irgendwann jemand heraus woran es liegt.