Beiträge von ZZZ

    Ohne den hier verlinkten Inhalt von Dudenhöffer gesehen zu haben, ist Herr Dudenhöffer in der Vergangenheit sehr oft mit Fehleinschätzungen hinsichtlich der Automobilindustrie aufgefallen. Auf seine Meinung gebe ich nichts, so wie auf Karl Lauterbachs.

    Gestern das erste mal (leider nur ultra knappe) 20min mit einem #1 Premium gefahren, bzw. Fahrt noch geteilt und 10min selber gefahren, 10min Beifahrer. Keine Ahnung ob das Fahrzeug noch Vorserie war, aber das Fahrwerk war mir auf jeden Fall wie fast befürchtet deutlich zu weich, bzw. das wanken insbesondere bei Kurven/Ausweichmanöver oder auch beschleunigen/bremsen spürbar. Ich hab einen Brabus bestellt, fahre seit 10 Jahren eine tiefe AMG-Line A-Klasse mit (relativ hartem) Werksfahrwerk, und habs schon lieber satt auf der Strasse. Insbesondere für den Brabus ist eine Tieferlegung mit etwas härteren Federn doch durchaus wünschenswert - netter Nebeneffekt weniger Luftwiderstand, bessere Strassenlage, evtl. besserer Grip. Gibts hier verschiedene Meinungen welche Testfahrten mit Premium und Brabus hatten, ob da ein Unterschied sei oder nicht? Von tiefer steht ja nirgends was, aber evtl. wenigstens härtere Federn? Kann mir da durchaus auch einen Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden beim Elch-Test ausrechnen.

    Ich bin auch beide Modelle Probe gefahren. Habe schon viele Autos der Marke BMW und Porsche besessen und gefahren und beide Fahrwerke sind nicht identisch abgestimmt. Der Brabus hat definitiv höhere Feder und Dämpfer Raten (straffer auf kurzen Stößen). Die Rollneigung (Wankneigung) war auch weniger. Ich würde wetten dass beim Brabus ein härterer Stabi verbaut ist.

    Insgesamt subjektiv fühlte sich das Fahrwerk des Brabus 20-30% strammer und firmer an als das des Premiums.

    Ein hartes Brett ist der Brabus jedoch nicht, muss er auch nicht. Denn das Gebotene war für den Alltag genau richtig.