Beiträge von ev_fahrer

    Für alle die ein iPhone haben kann ich PUMP empfehlen. Benutze ich einige Monate bereits und bin ich sehr zufrieden mit.

    Beim Brabus ist die Reichweitenprognose meinen ersten Erfahrungen nach ganz gut. Gestern 240 km gefahren, am Ziel mit 26% angekommen, Pump hatte 28% prognostiziert.

    Hoffe hier gibt es irgendwann eine API von Smart damit die ganzen Apps direkt Daten vom Fahrzeug erhalten und in Echtzeit die optimalen Strecken und Ladestops berechnen können

    wie läuft bei euch das reine PV Überschussladen?

    Also was ich so beobachte ist der Smart in der Reaktionszeit erheblich langsamer als der Ford.

    Habe mittlerweile auch die Probleme das der Smart einschläft. Passiert nach etwa 30 Minuten, kurze Pausen sind kein Problem.

    Wenn er mal lädt reagiert er sofort auf Änderungen. Kann da keinen Unterschied feststellen zu Tesla Model S und 3 oder auch zu einem Kia Niro EV (alles aktuell regelmäßige Lader bei meinen Eltern daheim). Hatte bis Dezember einen Golf 8 GTE, der war gefühlt etwas träger bis er auf Änderungen reagierte, beim Smart geschieht das sofort

    Muss hier tnotb666 zur Seite springen. Stau oder stockender Verkehr wird sowohl in der Karte als auch rechts auf dem Fortschrittsbalken angezeigt (in rot oder gelb, auf der Karte dann auch mit so einem Hinweis-Pin/Bubble für Baustelle oder Unfall). Wird auch während der Fahrt aktualisiert aber anscheinend in einem langsamen interval. Wenn man die Route abbricht und neu startet holt er sich dann neue Verkehrsdaten, da kann’s dann Änderungen geben.

    Hab Software 1.0.3 ab Auslieferung, laut Werkstatt ist das eine andere als man OTA erhält (ob das stimmt, keine Ahnung). Habe jedoch kaum Probleme, speichert sich auch Einstellungen, Profile, One Pedal, etc. Nur den Heckscheibenwischer bekomme ich nicht auf Intervall, der wischt als gäb‘s kein Morgen mehr

    Habt ihr schon an Ladesäulen DC mit < als 5 % SOC angesteckt und dabei reduzierte Ladeleistung festgestellt?

    Bin heute mit 2 % an einen Ionity gefahren und habe zu Beginn sehr genau 40 kW bekommen, ab 5 % ging es dann auf 60 kW und ab 7 % auf volle Leistung (156 bis 158 kW). Ab da normaler Ladevorgang.

    Hatte auch auf den letzten Metern zur Tankstelle verminderte Leistung beim Beschleunigen, hat laut Anzeige nur etwa die Hälfte geliefert trotz Kickdown. Ladesäule war als Zwischenstopp im Navi und bin die letzten Meter 150 km/h gefahren, davor auch schon mal ein Ladestopp gewesen, Batterie sollte also warm genug gewesen sein

    Habe die bisher manuell hinzugefügt und bei allen Ladestops vollen Peak gehabt. Scheint also zu funktionieren


    Habe einfach das Laden-Symbol angeklickt, dann zeigt er Ladestationen entlang der Route an. Dann Filter gesetzt auf nur sehr schnelle Stationen und aus der Liste die Station rausgesucht an der ich laden will. Klappt schnell und einfach

    Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.

    Finde ich jedoch viel zu früh und habe das automatische Hinzufügen von Ladestops deshalb deaktiviert. Alles über 5 % an der Ladestation/am Ziel ist verschwendete Akkukapazität :D

    Was mich noch stört:

    - man kann nicht hinterlegen welche Anbieter man nutzen möchte

    - man kann die mind. Geschwindigkeit der Säule nicht festlegen

    - SoC an der Säule und SoC am Ziel ebenfalls nicht einstellbar

    - man sieht nicht wie lange er den Ladestop plant und von welchem SoC bis wohin geladen werden soll. In der Ankunftszeit wird es berücksichtigt, er lädt aber viel zu lange (wollte die Woche das ich für noch verbleibende 20 km Strecke danach ne halbe Stunde lade und dann mit 65 % am Ziel ankomme, never ever)

    - wenn man eine Ladestation manuell als Zwischenziel hinzufügt berücksichtigt er die nicht in seiner Planung und packt einem eine Ladestation direkt nebenan (in meinem Falle 150 Meter neben meiner gewünschten) als zusätzlichen Stop dazu (????). Hatte drauf geachtet die Ladestation über das entsprechende Menu hinzuzufügen und nicht einfach in der Karte als POI auszuwählen


    Auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Finde aber gut das er immerhin eine Ladeplanung hat und anscheinend auch so gut wie alle Ladestationen hinterlegt sind inkl. aktueller Belegung, Anzeige der maximalen Leistung, Öffnungszeiten etc. Das können viele Fahrzeuge die einiges teurer sind selbst nach 2 Jahren und entsprechenden Versprechungen heute noch nicht (schaue da in deine Richtung Kia).

    Fahre jetzt weiterhin mit PUMP zum Ladestops planen, auch wenn die bisher leider keine Anbindung an live Daten des Smarts haben

    Bei 73% nicht mehr als 40kW an einem Supercharger. Ist das so wenig?

    Er hat am Supercharger nicht mehr als 80 Ampere gezogen. Habe danach abgesteckt und bin an eine EnBW nebenan gefahren, da waren es dann 120 Ampere.

    Akku war warm, hatte ne halbe Stunde vorher schon geladen und die EnBW Säule nebenan als Ziel im Navi.

    Kann aber gerne kommende Woche nochmal mit niedrigerem SoC bei Tesla testen, vielleicht hat ja irgendwas nicht gepasst


    Update: habe gerade mal meine Bilder der letzten Woche angeschaut, hatte bei 69% an einem Jolt 320 kW HPC noch 140 Ampere