Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.
Finde ich jedoch viel zu früh und habe das automatische Hinzufügen von Ladestops deshalb deaktiviert. Alles über 5 % an der Ladestation/am Ziel ist verschwendete Akkukapazität
Was mich noch stört:
- man kann nicht hinterlegen welche Anbieter man nutzen möchte
- man kann die mind. Geschwindigkeit der Säule nicht festlegen
- SoC an der Säule und SoC am Ziel ebenfalls nicht einstellbar
- man sieht nicht wie lange er den Ladestop plant und von welchem SoC bis wohin geladen werden soll. In der Ankunftszeit wird es berücksichtigt, er lädt aber viel zu lange (wollte die Woche das ich für noch verbleibende 20 km Strecke danach ne halbe Stunde lade und dann mit 65 % am Ziel ankomme, never ever)
- wenn man eine Ladestation manuell als Zwischenziel hinzufügt berücksichtigt er die nicht in seiner Planung und packt einem eine Ladestation direkt nebenan (in meinem Falle 150 Meter neben meiner gewünschten) als zusätzlichen Stop dazu (????). Hatte drauf geachtet die Ladestation über das entsprechende Menu hinzuzufügen und nicht einfach in der Karte als POI auszuwählen
Auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Finde aber gut das er immerhin eine Ladeplanung hat und anscheinend auch so gut wie alle Ladestationen hinterlegt sind inkl. aktueller Belegung, Anzeige der maximalen Leistung, Öffnungszeiten etc. Das können viele Fahrzeuge die einiges teurer sind selbst nach 2 Jahren und entsprechenden Versprechungen heute noch nicht (schaue da in deine Richtung Kia).
Fahre jetzt weiterhin mit PUMP zum Ladestops planen, auch wenn die bisher leider keine Anbindung an live Daten des Smarts haben