Beiträge von ev_fahrer

    Eine Fahrt hätte ich noch. Vorletzte Woche nach Neustadt an der Weinstraße. 250 km fast nur Autobahn (A81 bis Stuttgart, dann A8 nach Karlsruhe, von da A65). Tempomat auf 130 bis 135 km/h, die A65 ist große Teile nur 120 km/h. Die letzten 10 km bin ich 170 km/h gefahren um noch paar Minuten gut zu machen.

    Ankunft mit 24% SOC, Start war mit 100%. Wetter war 18 Grad und teilweise Regen. Schnitt somit 18,9 kWh/100km. Das ist glaube ich eine repräsentative Strecke bei “normaler“ Fahrweise. Höhenunterschied: -570 Meter

    Und was nun, seit 19. Mai bis heute, 5. Juni 2023, keine Berichte mehr?

    Doch ;)


    Hatte jetzt letzte Woche endlich mal Zeit den 150 km/h Test zu machen. Bin in den letzten 2 Wochen zwar gute 2.000 km gefahren (aktuell stehen 3.400 km der Uhr), die waren aber stellenweise sehr anstrengend wegen Pfingstferien und Stau ohne Ende.. somit wenig repräsentativ, daher auch zwischendurch kein Update. Kann aber sagen, bei einer Fahrt habe ich dank Stau und Umfahrungen über Land 345 km rausgeholt aus dem Brabus. Persönliche Bestleistung bisher! ^^


    Zum 150 km/h Test: habe die Strecke hin und zurück mit 150 km/h gemacht damit wir den Höhenunterschied rausrechnen können. Ging von München über Memmingen über Lindau/Friedrichshafen nach Singen. Auf dem Hinweg leider nur bis 20km vor Lindau und dann über Ravensburg wegen einer Baustelle vor Friedrichshafen und Stau.


    Wetter: 24 Grad, Tempomat auf 150 km/h sobald frei war. Klima steht immer auf 23,5 mit AC, Auto Stufe 1 und Eco an. Fahrmodus immer auf Comfort.

    Verbrauch berechne ich immer mit dem Unterschied der Batterie-Anzeige und als Basis 62 kWh Batteriekapazität, da der angezeigte Verbrauch absolut nicht passt.


    Start mit 97%. Ab da 10 km zur Autobahn, dann ein Stück 100 km/h. Als dann endlich frei war sind bereits 30 km auf der Uhr mit einem SOC von 88% und einem Schnitt von 17,1 kWh/100km.

    Runter von der Autobahn nach 151 km mit 40% SOC, somit 48% “Verbrauch” auf der freien Autobahn-Strecke. Macht also 25,2 kWh/100km. Ein Wert mit dem ich sehr gut leben kann! Ging jedoch auch bergab zum Bodensee, daher brauchen wir noch die Rückfahrt zum Mitteln. Ging dann von hier über Land in die Heimat. Nach 117 weiteren km Ankunft mit 3% SOC. Auf dem letzten Stück also 37% SOC verbraucht und einen Schnitt von 19,61 kWh/100km. Da es hier über 300 Meter hoch ging ein top Verbrauch.


    Jetzt zum Rückweg. Start mit 100% über die Bundesstraße an den Bodensee (15 km unbegrenzt mit 150 km/h), an Friedrichshafen vorbei (300 Höhenmeter bergab). Nach 109 km geht’s auf die Autobahn, hier noch 71% SOC. Schnitt damit 16,5 kWh/100 km.

    Nach 223 km komme ich an einem Ionity vorbei am Rasthof bei Landsberg am Lech. Da ich nur noch 14% SOC habe entscheide ich mich zu laden. Auf dem Autobahnstück 57% SOC verbraucht auf 114 km. Macht 31 kWh/100km. Klingt heftig, ist aber nicht schlecht der Verbrauch. Mit einem BMW iX musste ich bereits 50 km früher an die Ladesäule bei ähnlicher Fahrweise, ein Model 3 kommt noch etwa 40 km weiter. Die Autobahn hat recht viel Höhenunterschied, der Ionity liegt etwa 120 Meter höher als die Auffahrt auf die Autobahn am Bodensee.


    Nach 11 Minuten laden und 51% SOC geht’s weiter (25,2 kWh geladen). Abfahrt von der Autobahn nach 42 km mit 34%, Schnitt von 25,1 kWh/100km. Ankunft in München nach weiteren 10 km mit 32%, letztes Stück damit mit 12,4 kWh/100km (wundert mich nicht, fast nur 30 erlaubt auf dem Stück..). Trip gesamt 105% SOC benötigt auf 275 km, im Schnitt damit 23,7 kWh.


    Wenn wir jetzt die reine Autobahnetappe bei 150 km/h hin- und zurück Mitteln landen wir bei 28 kWh/100km. Für das Tempo und die Fahrzeugform sowie den Antrieb (Allrad) bin ich zufrieden. Er fährt sich zudem bei 150 km/h wunderbar. Tolle Laufruhe, da ist ein Model 3 lauter. Finde es sogar angenehmer als im iX, der war zwar einen Hauch leiser, hat mir aber zu viel gewippt bei Bodenwellen und wenn man durch die kurvigen Stücke gefahren ist war er nicht so stabil wie der Brabus.

    Auch auf 5 Stunden Etappen sind die Sitze im Brabus top. Bleibe bei meinem letzten Fazit, mit einem etwas größeren Akku wäre der Smart ein mega Langstreckenfahrzeug.

    Meiner Erfahrung nach hat der Smart durchaus eine Vorkonditionierung. Hatte letzte Woche etwa 15 km vor der Ladestation diese als Zwischenziel eingefügt. Hatte noch 10%, dachte das reicht problemlos. Ging dann doch einiges schneller bergab der Akkustand, kam mit 2% an trotz nur 120 km/h und dann gegen Ende sogar nur 90 km/h. Das lässt sich eigentlich nur durch eine Batterieheizung erklären. Hat dann auch direkt mit maximaler Leistung geladen, hatte davor aber auch 2 Mal bereits geladen.


    Bis 42% habe ich stabil zwischen 150 und 158 kW. Ab da geht es langsam in Stufen runter. Bei 50% dann noch 100 kW, bei 80% dann um die 60 kW.


    Ein Auszug der letzten Ladevorgänge:

    33,5 kWh in 22:42 Minuten (25% -> 76%, 89 kW Mittel)

    51 kWh in 32 Minuten (2% -> 78%, 96 kW Mittel)

    25 kWh in 12 Minuten (19% -> 51%, 125 kW Mittel)


    Bin zufrieden. Nur die gedrosselte Ladeleistung bei <7% SOC nervt mich da ich bisher immer recht weit runter gefahren hab

    […] das meine Kreditkarte nur noch 2 Monate gültig ist.

    Daher ist kein laden mehr möglich.

    Haben die einen Knall!!

    Das machen wir nicht anders. Der geladene Strom wird ja am Ende des Abrechnungsintervalls als Summe eingezogen. Zu riskant dass die KK da bereits abgelaufen ist.

    Kreditkarten sind so schon anstrengend in der Abwicklung bei Post-Payment, gesperrt, überzogen etc.

    Hab mir nach 2.400 km und exakt 2 Wochen ab Übergabe einen schönen fetten Steinschlag eingefangen (die Laune war dann mal so richtig mies für den Rest vom Tag). Leider mitten ins Sichtfeld, Lieferzeit der Frontscheibe laut Mercedes 2 bis 3 Werktage. Mal schauen, soll Anfang kommender Woche getauscht werden. Wie lief’s bisher bei elony und luke2005 - habt ihr bereits neue Scheiben eingebaut bekommen? Alles geklappt?

    Auf meine von Enel wart eich schon seit 4 Wochen :( Ich glaube ich mach da mal nen Fall bei Paypal auf.

    Hab gestern ne kryptische Mail bekommen auf italienisch. Wenn Google das richtig übersetzt wollen sie mir damit mitteilen, dass die Karte angekommen ist. Kann aber aktuell nicht im Briefkasten nachschauen, bin unterwegs. Wären bei mir genau 4 Wochen ab Bestellung.

    Kann die Hotline von Enel empfehlen, die können sehen ob sie bereits verschickt wurde

    Das hatten wir Mitte April bereits hier thematisiert: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps - Post #87


    Auszug:

    Die Signalisierung ist erstmals in der SAE J1772 spezifiziert und wurde für die IEC 61851 übernommen.

    Im Status C (ready/charging) soll zwischen dem CP-Kontakt und PE alternierend 6 Volt abfallen mit einer Abweichung von ±1 Volt. Die 8 Volt sind somit nicht gemäß der Norm.

    Somit ja, die Signalisierung des Smarts ist nicht gemäß Norm. Das PWM-Modul hat zu Beginn einen Überschwinger und das trotz eigentlich großzügiger Toleranz in der Norm