Beiträge von ev_fahrer

    Habe ebenfalls die Kletthalter von 3D-Kennzeichen (und auch deren 3D-Kennzeichen). Shop kann ich empfehlen, super schneller Versand.

    Die Kennzeichen sind mit den Kletts bombenfest am Auto, die verlierst du so einfach nicht mehr. Hatte ich jetzt schon an mehreren Fahrzeugen, immer top zufrieden. Und einen Vorteil haben die: wenn beim Aufkleben der Spaß leicht schief ist kann man noch (etwas) beim Anbringen des Kennzeichens korrigieren.

    Jeggo auf keinen Fall mit Heißluft dran! Dann bekommst du den Kleber kaum mehr runter, vor allem bei dem Teil der an‘s Fahrzeug kommt (spreche da aus Erfahrung von meinem letztes Fahrzeug, saß in der Nacht vor der Leasingrückgabe 4 Stunden in der Garage bei um die 0 Grad und habe die Kleberrückstände entfernt und danach den Lack ausbessern müssen weil die Heißluft den Spaß hat verkleben lassen). Wenn man die entfernen muss dann am besten ohne vorher zu erhitzen an einer Ecke lösen und vollflächig in einem Zug runterziehen. Dann kommt wunderbar sauber der ganze Kleber mit runter. Wenn man erhitzt löst sich der Kleber von dem Klett und bleibt auf dem Auto zurück..

    Vor der Montage die Flächen reinigen mit einem Brillenputztuch oder Glasreiniger etc., dann halten die lange und es sieht schick aus

    slibbery ich würde sagen das kommt auf die Filiale an. Habe es hier in München auch so gemacht, an der Hotline vom DAD erfragt welche Niederlassung von Kroschke zuständig ist in München und dann dort vorbei (habe Kennzeichen und die Dokumente abgegeben). Die Dame an der DAD-Hotline meinte es ist schon möglich, sie garantiert aber nicht das es klappt. Im der Filiale waren die Damen dort zwar nicht Begeistert weil es nicht mehr der 0815-Prozess ist, hat aber wie auch bei BRA-&VW-Bus trotzdem geklappt. Würde jetzt aber nicht sagen das es unbedingt schneller war, da die Niederlassung auf den Auftrag aus der Zentrale warten musste, da hat man aber auf meine Dokumente per Post gewartet (obwohl es ja anders abgesprochen war). Naja.

    Wenn’s schnell gehen muss am besten selber zulassen :)

    Igi2001 in dem Tab „Aktivität“ wird immer der letzte Ladevorgang angezeigt, auch wenn der schon zu Ende ist. Siehe Anhang, hier wird ein Ladevorgang von gestern bei mir angezeigt. Konnte bisher trotzdem problemlos neue Ladevorgänge starten. Nach 60 Sekunden läuft eine Autorisierung eigentlich aus, ab da kann man erneut versuchen (hatte hier und da schon Probleme bei Jolt das die Ladesäulen den Smart nicht wollten. Dann 60 Sekunden warten und bei einer anderen wieder versuchen).

    Wenn das alles nicht hilft und die App weiter hängt würde ich mal die Hotline versuchen (leider keine deutsche Nummer): +39 02 87119 401

    Irgendeiner der YouTuber hatte doch die Behauptung aufgestellt, dass der Akku das smarts real sowohl brutto/netto größer ist. Waren die Werte da nicht sogar 69/64?

    Das würde auch erklären, wieso es beim Verbrauch immer mal wieder Differenzen gibt zwischen Bordcomputer und den Werten, die anhand der SoC selbst errechnet wurden.

    Wenn ich mit den angezeigten Verbräuchen rechne komme ich eher auf 65 kWh Netto für die Batterie. Auch wenn ich die geladenen Energiemengen betrachte komme ich da teilweise auf 72 kWh (ohne Abzug von Ladeverlusten). Nimmt man da die für die Ladeleistung üblichen Verluste hat die Batterie gefühlt mehr als 62 kWh Netto. Bin mal gespannt ob jemand einen OBD-Dongle findet der gut mit den Smarts funktioniert, da bekommt man teilweise solche Infos (Brutto/Netto Kapazität der Batterie) direkt vom BMS

    Kann mir jemand sagen, ob man mit der ADAC-Karte auch die monatlich kündbaren Tarife von ENBW nutzen kann?

    Du musst dafür in der App ein neues Zahlungsprofil anlegen. Verhält sich wie ein zweiter Account, du kannst dann zwischen den beiden hin und her wechseln. Du benötigst dann aber auch eine zweite RFID-Karte für diesen „zweiten Account“. Im M und L-Tarif ist jedoch eine kostenlose Ladekarte inklusive

    Bzgl. dem etwa zu langsamen Laden: das liegt nicht an der Netzspannung. Der Smart lädt irgendwie immer mit 1 Ampere weniger als von der Ladestation signalisiert/freigegeben. Heißt, bei freigegebenen 6 Ampere mit etwa 5,1 A. Und bei 32 Ampere sogar nur mit 30 Ampere real. Warum das so ist - keine Ahnung. Habe das die letzten 2 Wochen mal etwas beobachtet, irgendwie sind auch nicht alle 3 Phasen gleich belastet. Das schwankt mit etwa 0,2 Ampere zwischen den Phasen.

    Entweder Smart hat hier eine Sicherheit eingebaut oder es ist ein Bug.


    Was ich zudem beobachten konnte, wenn man bis 100% lädt bei 32 Ampere haut er den Akku bis 92% mit Volldampf voll, dann geht es auf etwa 8 kW runter und dann ohne Verminderung der Leistung auf 100%, da wird dann abgeschaltet. Finde ich etwas komisch, die meisten Fahrzeuge laden ja die letzten etwa 3% mit immer stärker reduzierender Leistung um die Batterie zu balancen. Zumal der Smart es ja bei DC macht nur bei AC irgendwie nicht

    Man kann die vom Navi automatisch als Zwischenziel hinzugefügten Ladestationen entfernen ohne die Route neu zu starten. In der Übersicht der gesamten Strecke (zu finden über das Symbol mit dem „S“ rechts unterhalb des Fortschritts-Balkens) wenn man die grüne Nadel für die Ladestation auf der Karte antippt gibt es dann die Option das Zwischenziel zu löschen. Das Navi rechnet die Route dann neu und fügt eine andere Station als Zwischenziel ein. Kommen dann teilweise sehr verrückte Sachen bei raus nur nicht das gewünschte oder erwartete Ergebnis