Meine Fragen:
- Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?
- Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?
- Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)
Habe mit meinem Brabus seit Übergabe jetzt 10.500 km runtergespult und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Ja, er hat ein paar kleinere Software-Macken. Man merkt aber das Smart da dran ist. Außer dem Navi und der Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir mittlerweile alles (auch die App) zuverlässig.
Probleme mit der 12V-Batterie hatte ich keine, kommt meiner Meinung nach auch auf die ausliefernde Werkstatt an (wie die Software auch, da haben die Werkstätten etwas Einfluss drauf).
Kleines Minus aktuell: warte seit 6 Wochen auf den Tausch meiner Frontscheibe nach einem Steinschlag. Smart verlangt einen anderen Kleber als die MB-Werkstätten sonst verwenden, der ist nicht lieferbar. Allgemein ist die Ersatzteileverfügbarkeit noch nicht gut, das Auto ist aber auch erst neu auf dem Markt, wird sich auch mit der Zeit normalisieren.
Also kann man davon ausgehen oder hat schon wer probiert (z.B. offroad), dass das AWD am Komfort wenn nötig bei schwierigern Fahrbahnverhältnissen passend zuschaltet?
Konnte ich letztes Wochenende bei der Formel 1 in Spa ausprobieren. Dank dem ganzen Regen waren die Parkplätze (einfache Wiesen) gut matschig. Selbst im Komfort Modus schaltet er blitzschnell Allrad zu wenn er merkt, dass die Reifen nicht genug Grip haben. Keine Probleme gehabt. Sport würde ich in so Momenten eher nicht auswählen, vor allem auf Schnee ist er da zu aggressiv von der Gasannahme (bin im Schwarzwald in einem 300 Einwohner Dorf aufgewachsen, bin gut vertraut mit dem Fahren auf nicht geräumten Straßen..). Mal gucken wenn der Winter kommt wie gut er auf Schnee klarkommt.
Zusammenfassend ist der Smart meiner Meinung nach das perfekte elektrische Auto in der Mittelklasse. Preis-/Leistung top, Innenraum gut, tolles Design (kaum ein Ladestop ohne das ich angesprochen werde), viel Technik an Bord, Größe optimal für Stadtverkehr aber auch mal Langstrecke mit Gepäck möglich, super Ladeleistung, viel PS und dabei ist die Effizienz auch noch okay.
Bestimmt gibt es Fahrzeuge die in einzelnen Disziplinen besser sind. Im Gesamtpaket ist der Smart meiner Meinung nach aktuell ungeschlagen (bin beruflich in der E-Mobilität tätig und fahre dadurch regelmäßig alles mögliche an Autos). Wenn das Auto von den Anforderungen zu euch passt - go for it! Du wirst es nicht bereuen