Also Schlüssel in die Hosentasche, man nähert sich dem Fahrzeug, Fahrzeug sperrt aus, Griffe fahren raus und er lädt munter weiter und blinkt grün. Dann Hand an den Stecker und ziehen.
Alles einwandfrei, so wie es die Norm IEC 62196-1 will. Es spricht nichts dagegen wenn du den Stecker unter Last bei AC-Laden ziehen kannst.
Bitte würfelt jetzt aber nicht AC und DC-Laden zusammen. Das sind zwei Welten mit unterschiedlichen Normen und anderen Kommunikationsprotokollen sowie Sicherheitsanforderungen. Bei DC-Ladung muss der Stecker gesperrt bleiben bis er spannungsfrei ist (Ladung beendet) und die Pins kalt genug sind (Grüße an Tesla an der Stelle mit ihrem tollen NACS-Standard, da wird sowas nicht berücksichtigt).
Wenn du bei AC-Laden das Fahrzeug entriegelst (weil du dich z.B. näherst) schließt er das Auto auf und entriegelt den Ladeanschluss. Alles gut, evtl. willst du ja ausstecken. Wenn du innerhalb von 2 Minuten nicht absteckst wird wieder verriegelt (kann auch schneller sein, müsste ich die Norm raussuchen). Die Ladung bleibt hierbei aktiv.
Ziehst du jetzt unter Last den Stecker ist das den Pins recht egal, wir sind hier bei AC. Wenn da ein Lichtbogen entsteht dann für maximal 10 ms weil da der nächste Nulldurchgang der Spannung ist. Zudem sind es “nur” 32 Ampere AC, das zucken die Pins nicht.
Außerdem werden zuerst die CP und PP-Pins getrennt (dienen der Kommunikation). Und wenn die getrennt werden fällt in der Ladestation der Schütz (da fließt die Spannung zum Fahrzeug drüber) und der ist eigentlich schneller im Trennen als du im Stecker ziehen. Ob jetzt der Schütz in der Ladestation trennt oder du die Pins am Fahrzeug macht übrigens nicht viel Unterschied. Beides ist sicher. Außerdem sieht das Kommunikationsprotokoll bei AC-Ladung keinen Status vor nach dem Motto “Fahrzeug verbunden, Stecker verriegelt”. Wenn du am Fahrzeug am Ladeport einen Knopf hast um die Ladung zu beenden wird übrigens in den Status “Ladung Stop” gewechselt und auf Seite der Ladestation getrennt/spannungsfrei geschalten. Das ist aber nicht zwingend nötig, wenn ein Hersteller das trotzdem verlangt ist das vollkommen okay, mehr Sicherheit ist immer gut.
Wenn du einen DC-Ladevorgang beendest fährt die Ladestation zuerst den Strom/die Leistung am Stecker zurück und schaltet ihn spannungsfrei, bevor er mechanisch freigegeben wird. Hier wird das alles zwischen Ladestation und Fahrzeug kommuniziert im Gegensatz zu AC-Ladung, da beim Ausstecken bei einer DC-Ladung es durchaus zu einem recht fatalen Lichtbogen kommen würde (der Smart lädt bei 150 kW mit etwa 375 Ampere, das ist ne Menge mehr als 32 Ampere AC). Bei DC bleibt die Spannung zudem konstant bestehen im Gegensatz zu AC, es kommt also nicht zu einem kurzen Moment mit 0V wie bei AC, der den Lichtbogen löschen würde. Der würde erst gelöscht werden wenn genug Abstand in der Luft vorhanden ist, bis dahin wären die Pins leicht angebruzzelt und zumindest warm.
Zusammenfassend: das Verhalten des #1 beim Abstecken ist sicher und gemäß den Normen. Kein Grund zur Sorge