Beiträge von ev_fahrer
-
-
Wenn jemand Fragen hat, keine Hemmungen , ich versuche es so gut wie möglich zu beantworten
Jetzt bin ich gespannt: wann bekomme ich meinen Brabus???
Wenn meiner dann bald da ist und sich meine Erfahrungen mit deinen decken bin ich sehr zufrieden! Durfte die letzten Wochen Q4 und Q8 e-tron fahren, da kann man glücklich sein wenn keine 3 vorne steht beim Verbrauch..
-
Ich bin jetzt seit vier Wochen mit einem Leihwagen unterwegs, da das Leasing meines Vorgängers zuende war.
Hat dir der Händler den Leihwagen angeboten? Hatte eine ähnliche Situation, als ich mit dem Händler drüber gesprochen habe hat er mir direkt einen Leihwagen zum überbrücken angeboten
-
Briefkasten geht, dann muss die Post aber einen Transfer machen. Wenn das Brief- und das Express-Paketzentrum nah beieinander sind geht das auch in einer Nacht.
Packstation geht auch aber gleiches Thema, das ist DHL Paket und muss dann erst vom DHL Paketzentrum zum Express-Paketzentrum.
Am einfachsten: kostenlose Abholung buchen, ist bei DHL Express immer inklusive. Geht per Telefon oder online über MyDHL+ (keine Registrierung nötig, oben links auf das Menü und „Abholung buchen“ klicken). Die Abholung kann man je nach PLZ bis 16:00, teilweise sogar bis 18:00 taggleich buchen. Benötigt man nur die Sendungsnummer, die steht auf dem Label.
Woher ich das weiß? Wie versenden sehr viel Großbriefe und Pakete (teilweise ganze Paletten) über DHL Express die dann auch von Kunden zurück geschickt werden müssen
-
was für ein durchschnitt will man da annehmen ?
So wie ich bisher gehört habe soll die Verbrauchsprognose vom VNB herangezogen werden (wenn die Ladestation gemeldet ist, was sie ja immer muss, erhöht der VNB deine Jahresverbrauchsprognose auf Basis von Erfahrungswerten). So funktioniert das ja auch für alle die die 2021 noch keinen Verbrauch hatten oder danach eine Ladestation oder Wärmepumpe installiert bekommen haben.
Aber erstmal warten bis das durch den Bundestag durch ist. Vielleicht fehlt der FDP mal wieder irgendwo ein Verweis auf Wasserstoff/Technologieoffenheit etc.
-
Weiß jemand, wie lang denn (ungefähr) die aktuellen Bearbeitungszeiten für den BAFA-Antrag bis zur Auszahlung sind?
Ist nicht ganz aktuell: Weihnachten den Antrag eingereicht, letzte Januarwoche kam der Bescheid. Ab da dann nochmal 2 Wochen bis das Geld auf dem Konto war. Hat mich positiv überrascht da ja Ende Dezember alle noch versucht haben die hohe Förderung mitzunehmen, hätte mit längerer Bearbeitungsdauer gerechnet
-
Habe schon von Fällen gehört in denen es trotzdem geklappt hat (also die Spitzenleistung war > 160 kW). Würde es einfach mal probieren.
Du hast auf dem Schirm, dass du dann drei Jahre mit so nem tollen Aufkleber rumfahren musst? Zudem jährliche Meldung der gefahrenen km.
-
Für alle Langstreckenfahrer kann ich (weiterhin) den Tarif Travel Plus von Enel X empfehlen. Kostet 99€, dann hast du für 30 Tage 320 kWh Guthaben (sollte bei 20 kWh/100km für 1.600 km reichen). Macht 31 Cent/kWh, zudem ist eine kostenlose Ladekarte inbegriffen (kostet sonst 18€, geht aber auch sehr gut ohne, mache ich so seit einigen Monaten rein per App, keine Probleme bisher gehabt). Da ich das gesamte Guthaben nutzen kann werte ich den Tarif mal als ohne Grundgebühr, aber eben Prepaid.
Den Enel-Tarif kannst du bei fast allen Netzwerken verwenden (AC und DC), vor allem aber bei Ionity, EnBW, Aral, Shell, EON usw. Von den großen Netzwerken geht nur Fastned nicht (und logischerweise Tesla), sonst sind eigentlich alle dabei.
Nutze ich gerne auf meinen Langstrecken mit fast ausschließlich Ionity (gibt’s halt mittlerweile so gut wie auf jedem Autobahn Rasthof, macht es sehr einfach)
-
Ja, das Soundsystem im Tesla M3 ist sehr gut (soweit man den Premium Innenraum hat). Das hat aber auch einige Jahre gedauert bis das bei Tesla auf dem Niveau war. Zu Beginn gab es weder den Surround Sound noch einen guten EQ. Vor allem der EQ war zu Beginn ähnlich rudimentär wie der von Smart aktuell.
Und da das alles Software ist sehe ich nicht warum Smart das nicht per Update verbessern kann
-
Andre_1 das war keinesfalls ernst gemeint von mir War bei der Probefahrt mit meinen Eltern unterwegs (mein Vater hört tatsächlich nicht mehr super gut), es ist beiden recht schnell aufgefallen ohne Hinweis von mir oder jemand anderem