Stabmixer hab‘s gerade mal mit der PLZ aus meiner Heimat (Schwarzwald-Baar-Kreis) durchgerechnet. Bin dann bei 856 € bzw. 1.006 €. Also etwa 170 € teurer durch die Zulassung in München (Rest unverändert)
Beiträge von ev_fahrer
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Finde die sich nach oben öffnende Klappe praktisch wenn das Kabel am DC-Lader mal wieder sehr knapp wird. Vor allem die seitlich öffnenden sind da hinderlich, oder auch in Garagen wenn wenig Platz zur Wand ist. Kommt man dann kaum durch oder hat Sorge die abzureißen (schaue da vor allem in die Richtung des iX, Ladeklappe größer als meine Wohnungstür)
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Habe gerade mal bei der HUK24 ein ähnlich eingestuftes Fahrzeug eingegeben (Citroën V mit 20/22/25, Brabus hat 19/22/25).
Da werden mir bei VK 300, TK 150 und 20.000 km p.a. entspannte 1.023 € jährlich angezeigt (mit Werkstattbindung, ohne sind es 1.190 €). Hatte auf weniger gehofft aber mich schon auf 800 € aufwärts eingestellt, mehr (im Sinne von günstiger) kann man als 25-jähriger mit bescheidenen SF7/SF7 und Wohnsitz in München wohl nicht erwarten..
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bei uns geht die Anmeldung online
Das geht mittlerweile bundesweit, ist meiner Erfahrung nach aber so ein klassisches deutsches Digitalisierungsprojekt - umständlich und funktioniert nicht. Zumindest in den zwei Fällen in denen ich es ausprobiert habe (beides Neufahrzeuge, Erstzulassung). Bei beiden Fahrzeugen lag die COC nicht digital vor, musste dann ganz normal zum Amt gehen. Hatte damals angerufen und gefragt ob ich die Dokumente nicht per Post zusenden kann und die die einspielen - klares nein als Antwort, ist nicht vorgesehen und damit nicht möglich. Durfte dann 3 1/2 Wochen auf einen Termin warten, damals war noch Lockdown..
Wäre interessant zu wissen ob es beim Smart funktioniert weil ich es dann ebenfalls digital selber machen würde
Update: ich war etwas zu voreilig, E-Kennzeichen geht weiterhin nur vor Ort und nicht online. Damit für den Smart hinfällig..
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- tibber 70,16: Preis gilt nur im ersten Monat danach je nach Preis an der Börse - dem Modell traue ich nicht, noch dazu nutze ich zu Hause 90% meines Stromes in den teuren Stunden
Bin seit 01.01. bei Tibber und bin bisher zufrieden. Hier mal die Preise pro kWh (mit Netzentgelte für München):
Januar: 28,2 Cent
Februar: 29,5 Cent
März: 26,4 Cent
April: 26,2 Cent (bisher, ist aber erst Halbzeit vom Monat)
Tibber bildet den Durchschnittspreis pro Monat per Standardlastprofil, solange du keinen Smart Meter mit Gateway hast oder den Tibber Pulse an einem Smart Meter. Nur mit Gateway oder Pulse bekommen Sie stundengenau deinen Stromverbrauch übermittelt.
Meine Eltern haben daheim den Pulse, da laden wir dann entsprechend die Elektroautos nur wenn der Strom günstig ist. Da gabs in den letzten Wochen durchaus einige Tage an denen der Strompreis bei < 16 Cent/kWh war
Aber man kann natürlich auch Pech haben, letzten August, als die Strombörse so verrückt gespielt hat, hat man z.B. im Schnitt 68 Cent/kWh gezahlt. Hat bekanntlich alles seine Vor- und Nachteile
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Wäre aber auch schön, wenn das System selbstständig erkennen würde, ob genügend Saft für ein Update vorhanden ist und es dann gar nicht erst gestartet wird.
Da gebe ich dir recht, das wäre praktisch. Dafür bräuchte man jedoch ein Batteriemanagementsystem für die 12 V Batterie. Und damit das sich kalibrieren kann und somit weiß wie viele Ah Kapazität übrig sind benötigt es einen möglichst großen Ladehub. Wenn die Werkstatt (oder die Firma im Hafen) jedoch extern die Batterie mit einem 12 V Ladegerät „reaktiviert“ hat wäre das BMS immer noch blind (da es davon nichts mitbekommt, dafür müsste über den onboard Charger geladen werden). Folge: das aktuelle Problem würde weiterhin auftreten
interessant. haben alle ID.3 dann eine neue Batterie bekommen ?
Teil des Updates in den Werkstätten bei ID3 und ID.4 auf die ID.Software 2.4 (das wird mindestens benötigt für OTA) war der Tausch der 12 V Batterie auf eine stärkere EFB+. War eine Serviceaktion von VW bei über 200.000 Fahrzeugen, Dauer: 1 Tag (wenn dabei nicht irgendein Steuergerät zerschossen wurde das dann als Austausch ewig nicht lieferbar war…)
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crazyblack Der 20. ist nächste Woche Donnerstag? Kann gerade nicht nachvollziehen warum du jetzt bereits Stress machst. Wäre bereits kommende Woche Freitag und du wüsstest: Kennzeichen Reservierung ist abgelaufen und Zulassung fehlgeschlagen mit dem Wunschkennzeichen, okay, aber das ist ja gerade einfach wildes Spekulieren, über DAD meckern weil sie nicht binnen 24 Stunden deine Dokumente bearbeitet haben (es ist übrigens gerade noch Ferienzeit weil Ostern, so ganz nebenbei) und den wild Teufel an die Wand malen.
Find es darüber hinaus fast schon unverschämt jemanden als „Saftladen“ zu bezeichnen nur weil deine persönlichen Ansprüche - die dir niemand zugesichert hat von Seiten DAD oder Smart - nicht erfüllt werden.
Wenn ich hier so lese wie sich fleißig beschwert wird bekomme ich den Eindruck das bei euch im Leben immer alles perfekt und on time abläuft. Nie Verzögerungen, nie zu einem Termin zu spät etc. Entspannt euch mal bitte wieder etwas
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Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin mir ziemlich sicher, dass da eigentlich nicht die 12V Batterie für zuständig ist.
Deine Bordelektronik/Infotainment/Steuergeräte werden über 12 V versorgt, die 12 V Batterie wird aus der Hochvolt nachgeladen/versorgt. Während das System aber aktualisiert muss die HV getrennt werden damit das Fahrzeug in einem sicheren Zustand ist, weil deine Steuergeräte ja nicht überwachen können ob alles okay ist. Heißt, während das Update der Steuergeräte läuft wird nur aus der 12 V Batterie versorgt.
Das war ja auch einer der Gründe warum bei den ID.3 so lange kein OTA möglich war: die 12 V Batterie war zu klein um das Fahrzeug sicher durch den Updateprozess zu bringen. Erst nach einem Tausch der Batterie in der Werkstatt durch eine größere war es dann möglich.
Ich gehe mal schwer davon aus das in den Fällen mit den Problemen beim Update hier die 12 V nicht vollständig geladen war oder durch die lange Standdauer Kapazität eingebüßt hat. Dann ist halt irgendwann Feierabend
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das wäre Tesla-Vampirverbrauch in seinen besten Zeiten/mit fast allem an
Das Model S hat damals 2013 bis zu 5 kWh an einem Tag verballert. Der sleep mode war damals zu verbuggt und Tesla musste ihn deaktivieren. Kam dann erst knapp 11 Monate später per Update wieder zurück, bis dahin haben die Fahrzeuge damals 7-8% pro Tag an Reichweite verloren. Und wenn sich die Bordelektronik aufgehängt hat waren auch mal 8 kWh bzw. 12-15% in 24 Stunden möglich.
Soll nicht heißen das der Smart mit 80 W klasse ist, das ist zu viel Verbrauch für „nur rumstehen“. Finde es jetzt aber nicht katastrophal schlecht. Hoffe da geht noch was per Update auf <20 W.
Was noch interessant wäre: hat mal jemand geschaut wie viel er nach 24 Stunden oder mehreren Tagen verliert? Gibt nämlich Fahrzeuge die nach einigen Stunden an der Ladestation herunterfahren und erst durch aus- und wieder einstecken des Ladekabels aufwachen, die fangen sonst nicht an zu laden (wenn an der Ladestation z.B. eingestellt ist erst nachts zu laden). Könnte hier ja genau anders herum sein, der Smart schaltet die Bordelektronik nicht ab wenn er an einer Ladestation hängt? Aber dafür müssten wir wissen wie viel er „so“ verbraucht pro Tag wenn er einfach abgeschlossen rumsteht
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Hatten wir es hier schon mal vom neuen Nissan Ariya? Finde den sehr interessant und wird auch in den ersten Fahrberichten gelobt, Verbrauch scheint aber nicht gut zu sein und der Preis hat‘s in sich..
Und für unsere cw-Wert-vernarrten: Nissan hat hier locker flockig ne 0,3 aus dem Ärmel geschüttelt gepaart mit 115 bis 130 kW Ladeleistung Peak (hält den Peak aber anscheinend sehr lange)
Sah zuerst sehr interessant aus, vor allem der Innenraum, ob das aber der große Wurf für Nissan wird bezweifle ich