Beiträge von ev_fahrer

Born ich empfehle dir eine Mail zu schreiben. Hatte hier ne 2-wöchige Odyssee mit dem DAD wegen meiner Zulassung (Sonderwünsche beim Kennzeichen und ein extrem unflexibles und telefonisch nicht erreichbares Kroschke-Team hier vor Ort in München).

Einfach direkt auf die Benachrichtigungsmail antworten, die letzten Tage kamen bei mir die Antworten meist innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Telefon wartest du Ewigkeiten und wirst dann wenn du Pech hast aus der Leitung geschmissen. Wenn man dann aber mal mit viel Glück doch jemanden ran bekommt sind die eigentlich alle sehr freundlich und hilfsbereit (meine Erfahrung)

Bei allen Brabus müssen wohl Arbeiten durchgeführt werden und Teile bestellt werden.

Deckt sich mit den Aussagen von meinem Händler. Es gibt anscheinend eine „Liste mit Arbeiten“ und sie warten auf Teile, angeblich aber zum Glück alles lieferbar. Auf meine Frage ob das der bereits bekannte Lenkwinkelsensor ist meinte er nur „ja, auch“.

Für meinen hatte die Werkstatt dann Montag (als klar war das wir die Auslieferung erneut verschieben müssen) bei Smart angefragt ob sie ausliefern können auch ohne einige der Maßnahmen und die dann die Woche drauf machen könnten. Kam klare Ansage von Smart nein, das wären sicherheitsrelevante Arbeiten, der darf vorher nicht auf die Straße.

Was soll das bringen wenn der Diagnosecomputer von Seiten Smart noch keine Freischaltung hat ?

Ich vermute das es nicht nur der Tester ist sondern auch bisschen Planlosigkeit in der Werkstatt. Habe das sehr direkt gefragt, kam als Antwort nur „Ihrer ist die erste Auslieferung…“ ^^

Kurzes Update zu meinem Brabus: Übergabe hat gestern (wieder) nicht stattgefunden. Weiß jetzt auch warum, ist die erste Auslieferung des Autohauses und die Werkstatt ist anscheinend etwas ratlos (hatte ja Freitag geschrieben die Fußmatten wären nicht lieferbar, habe gestern mal die Teilenummer meinem Verkaufsberater geschickt, der hat sie an die Werkstatt gegeben und plötzlich waren sie doch lieferbar, sogar noch am gleichen Tag in der Werkstatt angekommen).

Aber ein Lob an der Stelle an meinen Verkaufsberater: habe gestern Abend ungefragt eine neue A250e Limousine als Leihwagen bekommen bis mein Brabus fertig ist - kostenfrei und voll geladen/getankt mit den Worten: bei Abgabe soll bitte so viel drin sein, dass sie es noch zur Tankstelle 500 Meter weiter schaffen. Das nenne ich kundenorientiert! Das ganze Chaos in der Werkstatt ist dem Verkaufsteam jedoch sichtlich unangenehm und sie bemühen sich um Schadensbegrenzung.

Wann ich meinen Brabus bekomme steht in den Sternen. Anscheinend ist der Tester nicht freigeschaltet und bei Smart fühlt sich niemand zuständig, Teile für die Kundenmaßnahmen sind auch noch nicht vollständig. Naja, bin erstmal mobil und gebe ihnen noch ne Woche Zeit. Vertrag vom Mietwagen ist erstmal bis nächste Woche Samstag - jedoch mit den Worten dass ich dann einen neuen Leihwagen bekomme wenn der Brabus immer noch nicht fertig ist (hoffen wir es mal nicht..)

Update zu meiner für heute 17:00 geplanten Übergabe: wird nicht stattfinden.

DAD hat sich die letzten 2 Tage Mühe gegeben, dass die Kennzeichen heute noch beim Händler ankommen, das soll anscheinend auch klappen, sind in Zustellung. Nur leider ist das Auto nicht fertig. Lenkwinkelsensor ist beim Händler nur können sie ihn nicht installieren weil das Diagnosegerät meckert es würde eine Lizenz fehlen. Ist an Smart eskaliert, anscheinend schon bis weit nach oben, bisher jedoch keine Reaktion. Haben die Abholung jetzt auf nächste Woche verschoben. Sehr schade.

Übrigens sind die Fußmatten sind aktuell nicht lieferbar. Mein Ansprechpartner beim Händler war absolut nicht begeistert und echt sauer auf Smart.

Lob hier aber ans Autohaus, super Kommunikation

Allerdings musst Du dann bei Deiner Fahrleistung mit 3 Accounts agieren

Du kannst wenn das Paket leer ist auf den Pay per use Tarif umstellen. Das geht meist innerhalb von paar Minuten durch (das längste war mal 30 Minuten bis es bestätigt geändert war). Wenn die Umstellung durch ist kannst du ein neues Paket buchen. Mache ich so seit einigen Monat, klappt gut

Finde den Enel X Tarif super, funktioniert bei Aral Pulse, Allego, EnBW, Ionity, Citywatt, E.On und vielen Stadtwerken. Vor allem auf Langstrecke kannst du eigentlich immer laden (Fastned fehlt als einziges größeres DC-Netzwerk)

Und: zwischen 23 und 07:00 keine Strafgebühr und sonst auch erst 60 Minuten nach Abschluss des Ladevorgangs (und nicht wie bei anderen bereits nach 4 Stunden obwohl fed Ladevorgang noch aktiv ist)

Bei mir ist das Vorgehen ähnlich. Hatte 3D-Kennzeichen und Sorge ob das dann noch zeitlich geklappt hätte wegen dem Feiertag. Mit DAD/Kroschke am Donnerstag Abend gesprochen, die haben zugestimmt und dann hier in München bei Kroschke die Kennzeichen zusammen mit den Dokumenten (werden hier im Original benötigt) am Freitag abgeben. Heute dann noch vom DAD eine Bestätigungsmail bekommen, Zulassung soll morgen erfolgen. Abholung vom Smart am Freitag

Mal schauen ob das klappt, wird knapp