Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die drahtlose Aufladung deaktiviert und mir ein kurzes (30cm) Kabel besorgt habe.
Löst auch das Temperaturproblem, das vermutlich im Sommer auch beim Smart auftauchen würde.
In meinem AMG hat mich das letzten Sommer tierisch genervt, dass sich das iPhone immer zu stark aufheizte und abschaltete. Mit dem neuen iPhone 16 Pro Max war dann das drahtlose Laden eh nicht mehr möglich, so dass ich ein langes Kabel benutze und damit waren die Überhitzungsprobleme auch beseitigt (obwohl mein Auto ein Roadster ist und ich immer offen fuhr).
Die Idee mit dem Adapter ist wirklich toll aber ich denke ich bleibe bei der Kabellösung, wegen dieser Überhitzung im Sommer.
Mit der Ladeschale dürfte das thermische Problem auch gelöst sein, weil das iPhone nur auf dem Magsafe aufliegt - rundum ist Luft. Ich fahre jetzt seit 3 Monaten übergangweise mit einem 6x6cm Ladepad, das ich mit einem USB-Kabel angeschlossen habe - und das iPhone ist selbst bei Dauernutzung nicht zu heiß geworden. Mit der Ladeschale von adahmen sollte es sogar noch besser sein.