Beiträge von Smartman

Wer mich laufend stört und nichts zum Thema beizutragen hat, ist bei mir raus. Mir pauschale Falschbehauptungen zu unterstellen ist eine Frechheit! Mr. Andimp3 wurde bei mir blockiert!

Naja, wenn ich aber bei jeder Meldung, immer gleich den Support anschreibe, wundert mich nicht, dass der Support lange braucht um echte Probleme zu bearbeiten.

Sorry lieber kkucky, ich hatte den Smart ganz neu gerade bekommen und kannte solche Mitteilung im Zusammenhang mit der Ladefunktion noch nicht. Wenn es um Laden und Akku geht, dachte ich schon es sei wichtig. Deshalb bin ich nicht gleich einer, der immer gleich den Support anschreibt und diesen davon abhält echte Probleme zu bearbeiten. Solche Bemerkungen sind weder zielführend noch nett.

Sollte ich hier wirklich pauschale Falschbehauptungen aufgestellt haben, mögen mich die Moderatoren darauf hinweisen. Ich würde Falschbehauptungen gerne richtig stellen, wenn es erforderlich sein sollte und mich dann auch dafür entschuldigen.

Mit meiner zaghaften Kritik und den gleichzeitig gemachten Verbesserungsvorschlägen wollte ich hier im Forum nicht gleich mehrere Leute verärgern. Für mich ist dies hier nur ein oftmals/meistens hilfreicher Meinungsaustausch.

Und noch eins sei gesagt: Bisher fand ich dieses Forum klasse. Mir wurde immer sofort geholfen. Prima! Auch fahre ich den Smart#1 Pulse sehr gerne, sonst würde ich mich nicht für Verbesserungen und Fehlerbehebungen einsetzen.

Das freut mich für dich! Dich nehme ich dann nochmal ausdrücklich von „alle“, die sinnfreie Nachrichten bekommen ausdrücklich aus. Verzeihe mir bitte Mr. Andimp3, dass ich das nicht gleich gemacht habe🤷‍♂️ Ich versuche mich zu bessern😇

Als Beschwerde darüber dass SMART sich dieses Problems nun ausgerechnet an meinem Smart #1 annehmen will, sollte das nicht rüberkommen! Eher Bin ich verwundert, dass alle diese unsinnigen Meldungen so hinnehmen ohne bei SMART mal anzufragen wie ich es tat. Entschuldige bitte Mr. Andimp3!🤷‍♂️

Es war eher als leichte Kritik gedacht, dass man bei SMART nicht mal unter Fachexperten weiß, wie diese Mitteilung über „langsames Laden“ zustande kommt, wo doch sogar hier im Forum viele Bescheid wissen woher die Meldung wahrscheinlich kommt.

Da kann ich nur nocheinmal wiederholen: Es sollte doch wenigstens für Fachexperten eine Liste mit Mitteilungsüberschriften- und Texten sowie für die Ursachen der Meldungen geben.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser. Per Email habe ich bei Smart angefragt, woher die Mitteilung kommt. Damit war der Vorgang offiziell. Da kannte ich das Forum noch nicht. Dass ich jetzt irgendwie mein Auto in der Werkstatt zur gründlichen Untersuchung abliefern soll (mit dem ganzen organisatorischen Kram wie (Terminabsprache, Ersatzwagen usw.) wo doch sogar hier im Forum schon bekannt ist, dass solche Meldungen öfter kommen und man sie einfach löschen kann/sollte, da muss ich nicht noch begeistert sein.

Verstehe meinen Post bitte nur als Info über den Zwischenstand zu einem Thema, was ich hier aufgemacht habe. ich bin das aus anderen Foren so gewohn.

Naja was erwartet ihr vom First-Level Support? Die wurden alle nur geschult und können einem das sagen, was irgendwo in deren vorgefertigten Lösungsansätzen steht

Hallo nochmal,

ich finde ja, alle möglichen Mitteilungen könnten in einer Tabelle für die Mitarbeiter des First-Level-Supports stehen, die mit einer ordentlichen Suchfunktion ausgestattet ist. Zu den Mitteilungen könnte dann in dieser Tabelle immer auch gleich kurz erläutert werden, was die Mitteilung bedeutet und was zu tun ist.

Zwischenstand

Dann kommt es evt. auch nicht zu solchen Mitteilungen an Kunden wie sie mir in einer Email zugingen.

Um den Sinn (meine Anfrage) der Mitteilung „Langsames Laden“ abzuklären und mir eine Auskunft geben zu können soll nun folgendes passieren (!):

Unsere Fachexperten informierten uns, das das Fahrzeug zur Überprüfung und vollständigen Analyse zum nächstgelegenen Händler/Werkstatt gebracht werden soll, danach wird das technische Team des smart-Kundendienstes über die kontaktiert.

Wie gesagt, es geht nur um die Mitteilung „Langsames Laden“ was mich wie eingangs beschrieben im Display überrascht hat. Aber jetzt wird meine einfache kleine Anfrage zum Elefanten aufgepumpt. Mit einer vollständigen Tabelle aller möglichen Anzeigen wäre das nicht passiert.

Bei mir nach 11 Monaten und 14.600 km auch kein Mangel an den Wischerblättern. Minimal, nicht wirklich störende Schlierenbildung bei 130 km/h. Schneller fahre ich nur noch sehr selten (sicher bisher weniger als 200km mit dem #1) und bei Regen gar nicht.

Danke für die Antworten. Also sind meine Wischerblätter mangelhaft. So oder so muss ich sie austauschen. Die Schlieren sind zu heftig.

Neue Scheibenwischergummis wischen nicht ordentlich

Habe Anfang März meinen Smart #1 geliefert bekommen. da regnete es 14 Tage lang nicht, doch dann seit Ende März fast täglich. Seit dem bemerkte ich, dass die Wischerblätter vorne nicht richtig sauber wischen. Es bleiben ständig im Millimeterabstand Wasserriefen auf der ganzen Scheibe sichtbar. Das habe ich in der Smartwerkstatt (Sterneautohaus) bemängelt. Seit dem warte ich auf einen Werkstatt-Termin. Man wolle neue Wischerblätter beschaffen und mit Smart klären, ob das eine Garantieleistung ist, da das Fahrzeug ja bei Fehlermeldung erst knapp 4 Wochen alt war. (Ich weiß wie man mit Wischerblättern umgeht. Es wurde weder trocken gewischt noch war die Scheibe befroren. Unter den gleichen Bedingungen wie jetzt waren bei meinem Vorgängerfahrzeug die Wischerblätter 6 Jahre ohne Beanstandung.)

Die bekannten Hausmittel zum Reinigen der Gummilippen habe ich ohne Verbesserungswirkung ausprobiert.

Habe ich dieses Problem als einziger oder wurde das hier schon mal angesprochen. Ist dies ein Garantiefall, oder muss man Scheibenwischerblätter immer selber bezahlen?

Diese Meldung habe ich auch immer, wenn die Wallbox den Ladevorgang stoppt, obwohl die eingestellte Prozentzahl des Smarts noch nicht erreicht ist. Kann auch mehrfach kommen, wenn die Wallbox mehrfach unterbricht

Stimmt, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren wieder ein. Hatte gleich morgens auf 100% gestellt, für eine längere Tour. Dann hat aber jemand , ihr wisst schon wer, gedrängelt und ich habe das Laden bei 96% gestoppt. Die Fehleranzeige kam aber erst nach 120km auf einem Parkplatz. Und das hat die eigentliche Verwirrung ausgelöst.

Nun sehe ich das angesprochene Problem als beantwortet an. Der Smart-Service soll sich ruhig noch weiter mit dem Problem herumschlagen. Wenn die schon keinen Smart fahren sollten die wenigstens hier mitlesen. Das bildet und man könnte meine Frage beantworten.😀

Freut mich, dass es so einfach geklappt hat. Diese Meldungen, auch nach einem Update zB, bleiben glaube ich immer so lange stehen bis man sie löscht. Das ist in der Tat anfangs verwirrend, wenn man ein Update längst installiert hat, die Meldung über ein neues Update aber immer noch angezeigt wird.

Achja: Willkommen erstmal und viel Spass mit dem Neuen :)

Ja, Spaß hatte ich schon reichlich, wenn ich die Köpfe meiner neugierigen Beifahrer mal ne weile an die Kopfstütze „nageln“ konnte😉 Die kommen dann aus dem Staunen nicht mehr raus.

Das mit den Meldungen ist mir jetzt klar. Auf das Wischen hätte ich als iPhone-User auch selber drauf kommen können. Peinlich☺️

Habe selber schon seit Jahren mit Elektrokleinstfahrzeugen Umgang 🛴. Deshalb bin ich mit dem Smart (Akku/Reichweite/Motorleistung/Laden) auch sehr zufrieden. Und am Wichtigsten/Besten ist, dass ich meinen geklappten 🛴 locker auf der großen Ladefläche zu schönen Ausflügen mitnehmen kann.

Hallo Smartman ,

zu der Medlung kann ich dir nichts sagen, da finden sich sicher Kundige hier im Forum.

Ich lasse dir aber ein Herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet da und wünsche dir viel Freude am Auto und hier im Forum.

Es scheint mir, hier im Forum zum Smart #1-Erfahrungsaustausch richtig zu sein. Danke für das freundliche Willkommen.

Alles in allem bin ich mit meinem Smart #1 und den 428PS😉 sehr zufrieden. Das Fahren mit ihm macht einfach Spaß. Gespannt bin ich schon auf die nächsten neuen Softwareversionen. Ob man dann irgendwann die Assistenzeinstellungen ins Profil speichern kann?!