Beiträge von Smartman

    Original Schlüssel (der ja angeblich fehlt) Hier wird mit einer Kopier CNC Maschine ein Zweitschlüssel angefertigt.

    Wenn aber wir hier der Original fehlt, geht das nur über smart, oder durch einen Austausch des gesamten Schlosses.

    Da sollte der Händler, oder smart für gerade stehen.

    Ist aber schwer zu beweisen!

    Was soll das heißen: „der ja angeblich fehlt“ und „Ist aber schwer zu beweisen“?


    Wir waren bei der Übergabe zwei erwachsene Personen auf der Käuferseite. Der Verkäufer hat auf den Notschlüssel nicht hingewiesen, ihn nicht gezeigt oder gar die Fahrertür damit geöffnet. Ein Protokoll, in dem die Übergabe eines mechanischen Notschlüssels erwähnt wird, liegt mir nicht vor. Hätte ich für so einen Schlüssel irgendwo unterschreiben müssen, hätte ich mir den Schlüssel natürlich zeigen lassen.


    Da ich mir nicht das ganze Handbuch von vorne bis hinten gleich in den ersten Tagen komplett durchgelesen hatte, erfuhr ich erst über ein YT-Video im Zusammenhang mit der Zweitschlüsselaktion vom Notschlüssel.


    Wie auch immer, seit ich dem Sternautohaus das Fehlen des Notschlüssels schriftlich angezeigt habe, der Smart-Service hat mich mit dem Problem an den Verkäufer verwiesen, hatte das Autohaus wenigstens schon 2 Monate Zeit, mir ein Übergabeprotokoll vorzulegen, in dem die Schlüsselübergabe vermerkt wurde. Das ist nicht geschehen. Auch hat der Smart-Service-Verantwortliche im Autohaus mir die Lieferung eines Notschlüssels zugesagt.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ich deshalb in einen Rechtsstreit eintreten muss.

    Bei der Übergabe habe ich zwar einen elektronischen Schlüssel erhalten, in diesem fehlte jedoch der Notschlüssel. Ich denke auch, dass es über die FIN gehen muss.


    Ja, der Händler mit seinem Smart#1-Servicebeauftragten wird sich kümmern müssen. Er müsste eigentlich dazu in der Lage sein und hat dies auch versprochen. Weil er bisher keinen Erfolg hatte, fragte ich hier im Forum mal nach.

    Vielen Dank für die Wünsche, ich bleibe dran.

    Das vermute ich auch. Aber wenn das so sein sollte ist es doch völlig unverständlich, dass dem Sternautohaus und von diesem dann der Kunde mit einem Rohling beliefert wird! Da passt mal wieder Informationsmäßig nichts zusammen.

    Meine Erachtens kann das nur das Werk (smart) selber.


    Der Service-Ansprechpartner für Smart#1 im Sterneautohaus hat nach seinen Worten schriftlich bei Smart angefragt, wie er den Rohling für meinen Smart bearbeit bekommt. Danach sollte der Kunde oder das Autohaus den Rohling bei einem Schlüsseldienst??? kopieren lassen. Aber alle Beteiligten sind ja darüber informiert, dass es keinen ersten Notschlüssel für meinen Smart gibt.


    Alles sehr komisch.

    Hallo,

    die Zweitschlüsselaktion lief bei mir problemlos ab nachdem ich meinen Ansprechpartner in Sternautohaus von der Aktion in Kenntnis gesetzt hatte (dank der Infos aus diesem Forum). Dieser hatte warum auch immer von dieser Aktion vorher nichts gehört. Sei es drum, jetzt habe ich auch einen 2.Puck.


    Bei dieser Aktion wurde zufällig festgestellt, dass in meinem original gelieferten Puck kein Notschlüssel vorhanden war. Hatte ich hier schon mal berichtet.


    Nun bekam ich bei Auslieferung des 89Euro Zweitschlüssels auch gleich meinen Notschlüssel mit ausgeliefert.


    Schön dachte ich, das klappt ja. Also noch auf dem Parkplatz des Sternautohauses den Notschlüssel gleich mal ausprobieren wollen. Fehlanzeige! Es war nur ein Rohling, der nicht in das Schloss einzuführen ging. Logisch.


    Nachdem ich auf freundliche Weise mein Befremden darüber Ausdruck gegeben hatte, dass man mich ohne jeden Hinweis darauf, dass ich nur einen Rohling als Notschlüssel erhielt, nachhause schickte, warte ich nun schon 14 Tage darauf das der Rohling bearbeitet wird. Nachdem ich nun schon ein zweites Mal deswegen im Autohaus war, weiß bis heute dort immer noch keiner, wie man den Schlüssel für meinen Smart#1 mit einem passenden Profil versehen bekommt.


    Ich meine hier im Forum schon einmal etwas ähnliches gelesen zu haben, kann die Stelle jedoch nicht wiederfinden. Weiß jemand Rat?


    Grüße

    Du hast aber schon unter den Gummideckel geschaut ?

    Du Witzbold😂🤗😇 Spaß beiseite, ja da habe ich reingeschaut und das längliche Fach unter dem Gummideckel ist leer. Hatte heute sogar einen Werkstatttermin (zum Wechseln der vorderen Wischerblättter, ging auf Garantie), die haben den Schlüssel auch nicht gefunden. Aber im ganzen Autohaus gibt es wohl nur einen Smartverkäufer und der hat noch ne Woche Urlaub🤷‍♂️

    Hallo, habe das Video zu Anlass genommen, mal in meinen Puk reinzuschauen. Da war leider kein Notschlüssel drin. Habe meinen #1 erst seit März. Weiß jemand, ob Smart den Notschlüssel nicht mehr dazu legt? Ich meine wenigstens eine solche Öffnungsmöglichkeit für den Notfall müsste man haben.


    Habe hier ein Dutzend Seiten durchgeforstet, es geht immer nur um den Zweitschlüssel. Bei meinem fehlt jedoch im Erstschlüssel der Notschlüssel.

    Das von dir beschriebene Verhalten und die Ursachen dafür sind hier im Forum schon lange bekannt….

    Ok., das habe ich als Neuling hier im Forum und als neuer Smartfahrer nicht gewusst. Hättest als alter Hase hier im Forum ja mal einen Link zum Thema schicken können. Eine so verständliche Antwort wie von dir hätte mir da ganz sicher ausgereicht. Aber sei es drum, wenn ich etwas nicht weiß und mich an Smart wende, sollte man mir dazu was sagen können. Dass dies beim Smartservice nun so garnicht der Fall war, hat mich erst in dieses Forum gebracht.


    Für mich ist es gut, jetzt mit den Meldungen im Display besser umgehen zu können. Insofern hat meine Frage hier im Forum für mich etwas gebracht.


    Wenn das Thema wie du sagst hier im Forum schon lange bekannt ist, können wir das hier schließen.

    Nochmal eine kleine Zwischeninfo:

    den Werkstatttermin zur vollständigen Analyse durch die Fachexperten habe ich bisher noch nicht bekommen.


    Aber mir ist inzwischen folgendes aufgefallen und das kann man jederzeit nachprüfen:

    Wenn man einen Ladevorgang mit einer Vorgabe wieviel % der Akku aufgeladen werden soll startet und diesen Ladevorgang dann vor erreichen des Sollwertes unterbricht, kommt die Mitteilung „Langsames Laden Laden nicht möglich…“


    Dabei kann die Unterbrechung sowohl von der Wallbox kommen oder man unterbricht den Ladevorgang bewusst, weil man die Zeit bis zur eingestellten Prozentzahl nicht mehr abwarten kann/möchte.


    Wenn die Unterbrechung von der Ladesäule/Wallbox ausgeht, ist so eine Mitteilung sogar hilfreich weil man sonst evt. mit dem nicht erreichten Ladestand sein Fahrziel verfehlt. Man ist ja manchmal nicht aufmerksam genug, um die unvollständige Ladung mitzubekommen. Und da soll einem die Mitteilung halt helfen denke ich.


    Die Übersetzung der Mitteilung ist meiner Meinung nach jedoch nicht gut gelungen und führt zu Missverständnissen. Die Mitteilung könnte evt. so aussehen: „Achtung, Unterbrechung beim Ladevorgang festgestellt! Bitte überprüfen sie den Ladestand ihres Akkus auf Vollständigkeit“ oder so ähnlich.


    Vor der Erstellung dieses Post‘s testete ich meine Erfahrung mit der Mitteilung noch einmal kurz. Ich startete den Ladevorgang für Langstrecken also von 90% (Täglich Laden) auf 100%. nach einigen Minuten schaltete ich meine Wallbox wieder aus und zog den Ladestecker wie nach erfolgter Ladung immer. Zuverlässig war die Mitteilung über „Langsames Laden“ wieder auf dem Bildschirm erschienen. Jedoch legte sich noch diese Aufforderung dadrüber:

    IMG_0911.jpg


    Naja, das mit den Hinweisen und Mitteilungen im Zusammenhang mit der Ladetätigkeit des Smart#1 sollten die Entwickler von Smart nocheinmal in den Blick nehmen. Das Ladekabel meiner Wallbox ist seit Anfang März immer noch das selbe und passt sehr gut. Da passt wieder irgend eine Schwellwert- oder Sensorabfrage nicht zur Software. Bei meinem Werkstatttermin zu vollständigen Analyse kann ich das den Spezialisten ja auch gleich noch mit auf den Weg geben.


    Für diejenigen, die nicht das ganze Thema bis hierher durchgelesen haben noch der kurze Hinweis: Aufgrund meiner Anfrage zur Bedeutung der Mitteilung „Langsames Laden“ und wo man im Handbuch dazu wie angezeigt etwas nachlesen kann, hat der Smartservice darum gebeten, mein Fahrzeug zur vollständigen Analyse durch die Fachexperten in die Werkstatt zu bringen.


    Mal sehen wie es weitergeht.