Beiträge von steve

    Keines der als Beispiel genannten Verbraucher ist von mir bewusst aktiviert. Wenn dann muss es sich um einen Fehler handeln.


    Ich mach einen Termin in der Werkstatt und gebe dann das Ergebnis bekannt.


    LG

    Danke für die Hinweise!

    Die 12V Batterie hatte ich auch schon im Verdacht. Ich bekomme ab und zu die Meldung in der App, dass ich mein Auto starten soll, wg. "Low Battery".

    Allerdings hat mal jemand hier im Forum ausgerechnet, dass der Verlust höher ist, als das Nachladen der 12V-Batterie benötigen würde (oder so ähnlich).


    Wenn ich zur Werkstatt fahre, werde ich den Verdacht aber mit erwähnen.


    Von gestern Abend auf heute früh wieder 2% weniger und das obwohl ich gestern Abend die 12V Batterie zur Sicherheit nochmals 15 Minuten abgeklemmt hatte.

    Hallo in die Runde!


    Gleiches Problem auch hier bei einem Brabus!

    - Verlust von bis zu 3-4% /24h.

    - leichtes permanentes Summen unter der "Motor"-Haube, meist, wenn geladen wird und manchmal, wenn nicht geladen wird!

    - "Ausschalten" im Display für 15 Minuten > keine Änderung!

    - Abklemmen des Minuspols der Batterie für 15 Minuten > keine Änderung!

    - irgendwelche Fahrmodi sind abgeschaltet, ebenso wie Onlinedienste

    - Schlüssel in verschlossener Blechdose, ca. 15 Meter entfernt, dazwischen 2 Mauern.

    - nutze evcc zur PV-Überschussladung, der SOC des Wagens wird aber nur bei einem Ladestart abgefragt, nicht wenn keine Ladung erfolgen soll. Dadurch ist mir das ja auch erst aufgefallen, wenn plötzlich von 76% auf 70% gesprungen wird, nach ein paar Tagen schlechten Wetters.

    - Wagen steht in einer Garage, derzeit keine Minusgrade ;)


    Was kann es noch sein, bevor ich in die Werkstatt fahre?


    Ehrlich gesagt beschleicht mich ein mulmiges Gefühl, wenn ich den Wagen mal ein paar Tage / Wochen nicht nutzen möchte....


    LG