Beiträge von Konzman

    Aber die Probleme der neuen Smarts sind doch (so gut) wie ausschließlich im Softwarebereich zu suchen.

    Die Verarbeitung, Fahrwerk, Antrieb, Akku und Bremsen sind völlig in Ordnung.

    Wem die Ausstattung nicht gefällt, hat halt das falsche Auto gekauft / geleast.

    Kinderkrankheiten hat jedes neues Fahrzeug, da gebe ich Dir Recht.

    Aber ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen das "grundsätzliche Dinge" die ein E-Fahrzeug haben sollte nicht beherrscht, finde ich schon ein bisschen Triki.

    (Navigation, Ladeplanung, VZE usw.)

    Von den anderen Dingen, die meine über 10 Jahre alten Vorgänger-Fahrzeuge schon beherrschten möchte ich gar nicht sprechen.

    Außerdem reden wir hier nicht über einen PC, den es an jeder Ecke für billig Geld zu kaufen gibt......Wir reden über Fahrzeuge von 38.000- 51.000,-€ das ist schon was anderes. Diese sollte auch so funktionieren wie es der Hersteller versprochen hat! (hatte) :!:

    Da stimme ich dir zu.

    Im Alltag funktioniert der Smart zwar wirklich gut, aber an den von dir aufgezählten Mängeln gibt es nichts zu beschönigen.

    Auf evtl verbessernde Updates zu setzen finde ich im Automobilbereich völlig absurd.

    Kann auch nur bestätigen, dass die Tönung des Daches beim #3 super ihren Job macht.

    Auch bei direkter Sonneneinstrahlung wird man weder geblendet, noch heizt sich der Kopf auf.


    Optimal gelöst 👌

    Um das Thema abzuschließen, ich habe nochmal ausführlich am Fahrzeug nachgeschaut.

    Rückfahrscheinwerfer ist NUR rechts angebracht,

    Nebelschlussleuchte ist NUR links angebracht.

    Wenn mandi LEDs genau betrachtet, sieht man auch eine unterschiedliche Bauform im inneren des Gehäuses.


    Also alles gut und nach Vorschrift.


    Ich hatte beim ersten Mal (draußen, Sonnenschein) den Eindruck, dass auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer angebracht sind.

    Das war aber nur eine Täuschung aufgrund der Lichtverhältnisse.


    Thread kann also geschlossen werden.

    Rückfahrscheinwerfer gibt es definitiv nur einen und ist das bei der Nebelschlussleuchte nicht so das es eh nur eine gibt.

    Also meine Autos hatten bisher von beiden Leuchten immer rechts und links.

    Bei Fahrzeugen mit asymmetrischem Aufbau ist die Nebelschlussleuchte wohl immer links angebracht.


    Bei mir leuchtet aber, wie beschrieben, beides rechts.


    In den linken Abdeckungen kann ich recht deutlich die LEDs erkennen - die bleiben nur leider aus 🤷🏼‍♂️

    Kann man den LED Balken vorne, der einen so freundlich begrüßt auch während der Fahrt einschalten?

    Soweit ich das bisher gesehen habe, wird der nur bei eingeschaltetem Licht (Nachts) mit dazugeschaltet, wenn man den Menüpunkt entsprechend aktiviert hat.


    Beim Tagfahrlicht ist er allerdings aus.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass am #3 hinten an beiden Seiten LEDs für Rückfahrscheinwerfer und auch Nebelschlussleuchte funktioniert haben.


    Heute habe ich beim Rückwärtsfahren meiner Frau gesehen, dass nur rechts der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet.

    Ich habe dann flott mal die Nebelschlussleuchte getestet - ebenfalls nur rechts.


    Bei meinem anderen Auto wird mir im Falle eines Defekts ein Fehler im Display angezeigt, der Smart behauptet jedoch, alles sei in Ordnung.


    Hat evtl. jemand sonst einen Ausfall an der Beleuchtung - ohne dass ein Fehler ausgegeben wird?