Beiträge von jodi2

    War gestern auch positiv überrascht von der deutschen Preisliste, nicht wie üblich teuer als in NED, teils sogar billiger.

    Wenn es da noch ähnliche Rabatte wie bei den anderen Kia BEVs üblich gibt oder mal einen Leasingschnapper, wär ich dabei!

    Bezüglich FWD sag ich mir immer "Nicht optimal bei BEV, aber wenn der Preis stimmt/es eingepreist ist..." und das scheint es zumindest von der UVP her hier. Die kompakten Mitbewerber mit großem Akku sind Liste deutlich teuer, Explorer EV (Elroq vermutlich ähnlich) und auch ID3 mit großem Akku, selbst beim Scenic mit ein bissle Extras und auch nur FWD werden ähnliche Preise aufgerufen/mehr als beim EV3. Aber klar, RWD wäre noch das Sahnehäubchen, damit würde ich ihn sofort und vielleicht sogar blind bestellen.


    Wer kauft da noch einen Niro EV, bei dem müssen die Preise bald ganz schön purzeln...

    Ampopo Niro, bei dem auf Verbrennerbasis ist der FWD ja nachvollziehbar, aber warum macht man immer noch bei einer modernen Plattform, die ja eigentlich AWD und auch RWD fähig ist? Ist das da immer noch so viel billiger als RWD? Oder geht es mehr um den Kofferraum, um da auf dem Papier viele Liter zu haben, auch wenn es in der Praxis ein tiefes Loch ist, wie beim Megane oder ID2?


    Das Auto ist übrigens schon im September auf Tour (also sogar vor dem Elroq) und bei deutschen Händlern zumindest zu sehen&probezusitzen.

    Ohne dass ich jetzt geprüft habe, welche Alternativen hier schon diskutiert wurden, bringe ich jetzt mal den Zeekr X ins Spiel.

    Es erwartet sicher keiner, dass Du 183 Seiten durchliest, aber war die Forensuche kaputt? ;)

    Aber eigene Erfahrungen mit dem Zeekr X hat hier glaube ich noch keiner gepostet, also alles gut.

    Du kannst eigene Beiträge hier noch rel. lang später editieren/ändern, musst als nicht jedes mal eine neuen erstellen, wenn Dir noch was einfällt.

    Hier gibt's die NED Preisliste: Kia-Netherlands-EV3-prijslijst.pdf

    Kann man sich mit Google übersetzen lassen.

    Das sieht dann nicht mehr so schön aus, wenn die Paketierung so fix ist, da braucht man schnell wegen diesem oder jedem Extra immer die Maximalaustattung, die fast 8k mehr kostet, das ist man dann in NED mit dem großen Akku bei 49,2k, in D dann vielleicht bei Mitte 50, kein Schnäppchen bzw. ähnlich wie die anderen neuen in diesem Segment. Bei dem Preis würde ich mich dann doch eher von einem Explorer EV oder Elroq angesprochen fühlen mit RWD mit mehr Bumms und vermutlich mehr Platz...

    Danke, eben genau heute ich nach sowas gesucht und (noch) nichts gefunden...

    Was er hier kosten wird, ist damit wohl weiter offen, aber massiv billiger als der Niro EV wird er sicher nicht... Oder letzterer wird - nicht lachen - mit Verfügbarkeit des EV3 im Preise gesenkt. So selten das auch vorkommt, es passiert selten mal, z.B. beim Megane E-Etech, als der Scenic kam und wäre auch in diesem Fall angemessen.


    Man kann zumindest das (bei uns vermutlich ähnliche) Preisdelta zwischen kleiner und großer Batterie schon ganz gut sehen und da finde ich 4,5k für über 40%/23kWh mehr Akku und dazu NMC zu LFP und mehr Ladeleistung (vielleicht auch einen Tick mehr Ausstattung?) fair, da könnte sich VW beim ID3 mit großer Batterie mal ein Beispiel dran nehmen...

    Mich würde noch die Preise/Preisdeltas bei den verschieden Ausstattungen und was die alles enthalten interessieren, das findet sich doch für NED/BEL sicher auch schon, ich geh mal auf die Suche...

    Hat hier jemand in letzter Zeit einen Kia Niro EV zum Knallerpreis geschossen?

    Der war im Juni laut Nextmove in den Zulassungzahlen so gut wie schon lange nicht mehr, dank angeblich bis zu 40% Rabatt.

    Hä, wie wo was? Der gehört eigentlich zu dem dutzend BEV, die wir dauerhaft im Blick haben, aber mehr als 10-15% gab's da das letzte 3/4 Jahr nie, für 40% würde ich ohne Zögern blind bestellen und ihn in Pink nehmen... Gab's (oder gar gibt's noch?) so ein Angebot wirklich oder war das vielleicht nur ein Versprecher bei Nextmove oder eine regionale kleine Aktion mit einer handvoll Autos?

    jodi2 - War nicht auf deinen Beitrag bezogen, ging um den Cyberster. Falls weiterhin verwirrend, bitte posten!


    Kernaussage: Zahlreiche Hersteller bringen kurzfristig ansprechende Modelle auf die Straße, während sich bspw. VW offenbar andere Ziele gesetzt hat.

    Ich hab auch vom MG Cyberster gesprochen, ist für mich offen wie geschlossen eines der schönsten BEV bisher. Hab ja schon ein paar mal MG4 probiert (von dem wohl vieles der Technik kommt), ist erträglich bzw. da wo es (mich) nervt wie Assistenten, wäre es mir bei einem Auto wie dem Cyberster nicht so wichtig. Wenn Geld keine Rolex spielen würde, würde ICH einen nehmen...


    Ich stimme aber mit Dir überein, dass dieses Auto ganz sicher kein großer Angriff auf etablierte Hersteller und Modelle sein wird. Wurde glaube ich auf der IAA 2023 vorgestellt, wie viele fahren schon davon rum? Ich prognostizierte für 2024 mal eine zweistellige Anzahl für D, für 2025 eine niedriger dreistellige Anzahl... Da können der VAG Konzern und Tesla uva. ziemlich entspannt bleiben.

    Optisch nice... aber ob die Technik und Verarbeitung was taugt ? Gutes habe ich von MG BEV noch nicht wirklich gehört, mich aber auch noch nicht intensiv damit beschäftigt.

    Welches optische schicke Auto glänzt oder glänzte denn auch durch große Zuverlässigkeit? Sind viele Macken und Ausfälle bei solchen Fahrzeugen nicht eher fast schon Prestige und gehören dazu? ;)