Ich lese hier schon ein paar Tage mit, das Thema jetzt hat mich endgültig zum Anmelden bewogen.
Hab mir die letzten Tag eine grobe Übersicht aller #1 Mitbewerber erstellt, d.h. Kompaktklasse, ca. 4,2-4,5m. Hab für mich auch noch die untere Mittelklasse von 4,5-4,7 dabei, lass ich jetzt hier weg, das ist dann doch eine Klasse größer/unhandlicher und teurer (uns nur zu zweit als einziges Auto zu groß, unsere aktueller i3s aber zu klein&zu wenig Reichweite (wurde mal als Zweitwagen angeschafft, jetzt alleiniges Familienauto).
Ich hab versucht, eine halbwegs neutrale/objektive Auflistung der Vor- und Nachteile zu machen, dann den Preis und erst ganz zum Schluss getrennt davon meine subjektive Bewertung. Zusammengefasst komme ich aktuell auf folgendes:
- ID.3 und Born: Beides inzwischen gute BEVs, wo man weiß man was bekommt, aber mit einer Ausstattung nahe dem #1 Premium (vom Brabus gar nicht erst zu sprechen) sogar teurer, bei real weniger Ausstattung und außer beim Born auch weniger "Bumms". Ich persönlich brauche da zwar gar nicht mehr als beim ID.3, aber der sollte aus meiner Sicht für das weniger dann auch günstiger sein. Er passt gut, wenn man wenig Extras braucht.
- "Die drei Koreaner", die ich für die alte Technik bzw. Plattform inzwischen in der UVP lächerlich teuer finde (vor 2-3 Jahren gings noch und es gab noch echte Rabatte, aktuell eSoul 45k, eKona 48k, Niro EV 53k bei viel schlechteren Fahrleistungen und teils weniger Ausstattung als der #1P), außer dem geringen Verbrauch bei Kona und Niro sehe ich da keine Stärken mehr und der Soul eigentlich zu klein, zwischen Kleinwagen und Kompaktem
- e2008: Eigentlich auch zu klein, zwischen Kleinwagen und Kompaktem, dazu sehr kleiner Akku und selbst in Vollausstattung wenig Extras, dafür mit 41k meiner Meinung nach zu teuer
- Megane E-Tech: Bis auf den Frontantrieb eigentlich top, aber mit Vollausstattung auf #1P Niveau dann 53k
- Die kompakten Edel-SUVs EQA, iX1, XC40, C40 und Q4 bieten noch etwas mehr an Luxus, aber aktuell mit nur einem Motor schon rund 10k über dem #1P und als AWD rund 13k über dem #1B, bei in allen Varianten weniger Bumms und beim EAQ nichtmal mehr Platz und Kofferraum und dafür deutlich mehr Länge
- MG4: Haben wir gerade bis Montag zum Testen. Ist ok, ein ID.3 in niedrig&günstig, aber so viel günstiger ist er bei vergleichbarer Ausstattung vielleicht für manchen nicht, um das für Deutschland kleinere&seltenere Marke&Servicenetz in Kauf zu nehmen (dafür aber 7 Jahre Garantie). Die Assistenten sind noch sehr holprig bis mangelhaft bis gefährlich, am besten schaltet man bis auf ACC alles aus (und das vor jedem Losfahren… ) und erwartet nichts weiter (denn das war schon vor einem Jahr bei den meines wissens baugleichen Assistenten beim Marvel R so und ist bis heute noch nicht besser). Aber für ein Auto ohne nutzbare Assistenten ist er noch zu teuer/müsste er noch günstiger sein.
Wer nicht so viele “Extras” des #1P/B bei Luxus/Komfort, Bumms, AHK, 22kW, etc. braucht, ist daher derzeit wohl beim ID.3 richtig, aber wer die Extras will/brauchen kann, bekommt beim #1P/B derzeit konkurrenzlos viel fürs Geld.
Wer den ein oder anderen Mitbewerber oben schon kennt und anderer Meinung ist, nur raus damit, hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bin kein smart Fanboy, kaufe gerne was noch besseres für noch weniger Geld!
Generell werde ich versuchen mich zurückzuhalten/lieber noch einen Sommerurlaub mit knappen i3 zu überbrücken, als vorschnell ein neues Auto zu kaufen, was mich dann a la MG Assis oder der ID.3 im ersten Jahr länger nervt und wo ich dann täglich auf Händler bzw. Hersteller warte, bis versprochene wichtige Features oder Fixe kommen und nix passiert… Besser erstmal live Eindruck und Probefahrt im November abwarten. Aber wenn (uns…) nur Kleinigkeiten fehlen oder nerven, schlagen wir rel. bald zu glaube ich.