Andi, das passt wirklich nicht ganz für BEV. Sicher kann man auch da mit FWD ohne durchdrehende Räder anfahren, selbst wenn es mal feucht ist. Aber wenn man Dir jetzt nach einem Jahr #1 (oder i3 oder ID3, whatever BEV mit RWD) einen eKona oder eNiro geben würde, ein Kasten Bier, Du würdest die ersten Tage selbst bei Trockenheit immer wieder mit durchdrehen Vorderräder anfahren (vor allem bei Abbiegen+Anfahren), bei Nässe garantiert . Und wenn Du Dich mit arrangiert (oder sagen wir haareraufend abgefunden) hast und etwas feinfühliger Gas gibst, würdest Du dafür fluchen oder gar in gefährliche Situationen kommen, weil Du einfach nicht erwartest, mit einem Auto mit dieser Motorisierung und Leistungsgewicht vergleichbar wie andere BEVs so schlecht vom Fleck zu kommen.
Bei den neueren FWD wie Niro EV oder Megane/Scenic und sicher auch EV3 ist das geringfügig besser gelöst und die Elektronik/die Traktionskontrolle besser, d.h. der erste Teil mit Durchdrehen kommt seltener vor, aber der zweite Teil, dass man öfter beim Anfahren nur mit erschreckend wenig Zug vom Fleck kommt, bleibt wohl.
Meiner Meinung nach ist das sowohl für "dynamischere" Fahrer/Spielkinder wie mich so, als auch (sogar umso mehr) für defensivere und weniger geübte Fahrer (wie z.B. meine Frau). Die sieht 'ne Lücke und latscht aufs Gas, so wie es gestern an ähnlicher Kreuzung noch ging (und mit RWD bis auf Schnee&Eis immer geht...) und es kommt nix, wenn es dann mal eng wird oder gar rappelt und ich sag ihr dann "Lern halt vernünftig Autofahren...", kann ich den Rest des Monats im Garten schlafen...
Dass man mit einem 80PS Caddy nicht vom Fleck kommt, weiß man, mit einem Dacia Spring Electric vermutlich auch keine Überraschungen, aber die meisten BEVs sind doch deutlich agiler und durch das höhere und sofort anliegende Drehmoment anders als ICEs, da kommt die fehlende Traktion gerade beim Anfahren dann oft ziemlich unerwartet, bei einem sonst eigentlich agilen Auto...
Probiers mal aus oder besser nicht, wirst nur graue Haare von bekommen...
Umso mehr ich drüber schreibe, umso mehr weiß ich, dass ich einen EV3 so nicht will, zumindest nicht für teuer Geld langfristig kaufen..