Beiträge von jodi2

    Neuer AMS Supertest des Scenic E-Tech:

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    Obwohl ich ihn nur kurz gefahren habe, kann ich das meiste davon bestätigen. Bei der Quali und der DC Ladeleistung wäre ich persönlich nicht ganz so pingelig (die MEBs brechen dafür irgendwo nach 40% viel stärker ein und die 22kW AC hat er gar nicht erwähnt oder berücksichtigt), bei Transport bei der üblen Ladekante und dem tiefen Loch danach und dem dämliche Umklappen der Rücksitze wirklich nur vom Fond aus bei FWD wäre ich dagegen noch kritischer, in Summe aber etwa das gleiche...

    Andi, das passt wirklich nicht ganz für BEV. Sicher kann man auch da mit FWD ohne durchdrehende Räder anfahren, selbst wenn es mal feucht ist. Aber wenn man Dir jetzt nach einem Jahr #1 (oder i3 oder ID3, whatever BEV mit RWD) einen eKona oder eNiro geben würde, ein Kasten Bier, Du würdest die ersten Tage selbst bei Trockenheit immer wieder mit durchdrehen Vorderräder anfahren (vor allem bei Abbiegen+Anfahren), bei Nässe garantiert . Und wenn Du Dich mit arrangiert (oder sagen wir haareraufend abgefunden) hast und etwas feinfühliger Gas gibst, würdest Du dafür fluchen oder gar in gefährliche Situationen kommen, weil Du einfach nicht erwartest, mit einem Auto mit dieser Motorisierung und Leistungsgewicht vergleichbar wie andere BEVs so schlecht vom Fleck zu kommen.

    Bei den neueren FWD wie Niro EV oder Megane/Scenic und sicher auch EV3 ist das geringfügig besser gelöst und die Elektronik/die Traktionskontrolle besser, d.h. der erste Teil mit Durchdrehen kommt seltener vor, aber der zweite Teil, dass man öfter beim Anfahren nur mit erschreckend wenig Zug vom Fleck kommt, bleibt wohl.

    Meiner Meinung nach ist das sowohl für "dynamischere" Fahrer/Spielkinder wie mich so, als auch (sogar umso mehr) für defensivere und weniger geübte Fahrer (wie z.B. meine Frau). Die sieht 'ne Lücke und latscht aufs Gas, so wie es gestern an ähnlicher Kreuzung noch ging (und mit RWD bis auf Schnee&Eis immer geht...) und es kommt nix, wenn es dann mal eng wird oder gar rappelt und ich sag ihr dann "Lern halt vernünftig Autofahren...", kann ich den Rest des Monats im Garten schlafen...


    Dass man mit einem 80PS Caddy nicht vom Fleck kommt, weiß man, mit einem Dacia Spring Electric vermutlich auch keine Überraschungen, aber die meisten BEVs sind doch deutlich agiler und durch das höhere und sofort anliegende Drehmoment anders als ICEs, da kommt die fehlende Traktion gerade beim Anfahren dann oft ziemlich unerwartet, bei einem sonst eigentlich agilen Auto...

    Probiers mal aus oder besser nicht, wirst nur graue Haare von bekommen...


    Umso mehr ich drüber schreibe, umso mehr weiß ich, dass ich einen EV3 so nicht will, zumindest nicht für teuer Geld langfristig kaufen..

    Ein Kia Chef meinte ja bezüglich EV3, es ist (generell, nicht nur beim EV3) immer noch genug "Zeugs" vorne, so dass bei RWD immer noch einiges mehr an Leitungen von vorne nach hinten gehen muss , was bei Motor+Antriebsachse vorne entfallen kann. Ob das wirklich so ist bzw. wie viel das wirklich ausmacht, k.A. Bei der ID.2 Vorstellung letztes Jahr war aber schon eindrucksvoll, was dafür hinten unten zusätzlich rein passt, waren glaub ich mind. zwei Bierkästen und auch der Megane hat ja wirklich ein tiefes Loch. Wenn das (wie scheinbar beim ID2) sinnvoll nutzbar gemacht wird ok, bei Renault ist es ja recht lieblos, extremst hohe Ladekante juckt da keinen...

    Wobei ja auch praktisch alle RWD BEV weil im Vergleich zum ICE Teile wegfallen oder kleiner sind, schon einen zusätzlichen Stauraum hinten unten bieten/mehr als jeder ICE, von daher finde ich das Argument mit mehr Kofferraumvolumen hinten wenig überzeugend. Vor allem müsste mit der Argumentation jeder RWD vorne einen fetten Frunk haben bzw. jeder Hersteller sollte dicke Strafen in Brüssel zahlen müssen, für jedes verkaufte Exemplar, dass das nicht hat...

    Bei Verbrennerplattform ist es verständlich, aber bei neuer Plattform , die E berücksichtigt nicht.

    Kunzmann in AB ist auch einer der ersten wo der EV3 zu sehen sein wird. Dachte auch schon, die machen ja alles, dass Kia neu dort ist wusste ich nicht...


    Zu FWD und AWD beim EV3 habe folgende englischen Artikel vom Mai gefunden: Why The Kia EV3 Is Front-Wheel Drive (insideevs.com)


    Zu FWD gibt es da zumindest ein paar offizielle und inoffizielle Aussagen und Begründungen, ein Kia Chef sagt, es sei weniger aufwendig und leichter (finde ich eher sekundär bei BEV...), es sei das, was der "Mainstreamkunde" vom Verbrenner gewöhnt sei (da greif ich mir echt an den Kopf...). Der Artikelschreiber ergänzt dann noch, ganz sicher spielen auch Kosten eine Rolle/ist es billiger und dazu wie schon vermutet, dass es einen größeren bzw. tieferen Kofferraum erlaubt (auch wenig überzeugend für mich, dafür könnte man bei RWD den Frunk großer machen, da was in Teslasize wäre ein Traum!).


    Zu AWD sagt der Artikel, dass es auch einen AWD mit deutlich mehr Fahrspaß geben wird, allerdings mit Null Erklärung oder Quelle dafür. Ich denk eine reine Vermutung, nach dem Motto "Die Plattform kann es, also wird's schon kommen...).