Beiträge von LagaV

    Da bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird. Wenn man aus 120 in eine Baustelle rollt, die mal nicht ordentlich "eingebremst" wird, sondern direkt ein 80 oder 60 Schild kommt, dann reagiert meiner nie. Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass der Tempomat automatisch die Geschwindigkeit übernommen hat, wenn der Unterschied über 30 km/h lag.

    Sowohl bei Mercedes, BMW und Tesla habe ich es schon erlebt, dass von X automatisch auf Temp 60 reduziert wurde, weil an einer Abfahrt oder auf einer Brücke ein entsprechendes Schild (für andere Fahrspuren) entdeckt wurde. Die Konstellationen gibt es nicht oft, dass "Erlebnis" ist aber eindrücklich.

    Ich habe Anfang der Woche auch einen #3 Brabus Probe gefahren.


    Bereits bei kurzem Probesitzen war mir aufgefallen, dass sich die Kopfstütze nicht verstellen läßt und damit bei mir (1,85m Körperhöhe aber "Sitzriese") im Nacken drückte. Der Verkäufer merkte fairerweise an, dass man während der Fahrt als Fahrer ja doch eher selten den Kopf an die Kopfstütze anlehnt.


    Nach der Probefahrt (war ein paar Stunden mit Pausen unterwegs - längste zusammenhängende Fahrzeit ca. 1h) war für mich aber klar, dass der #3 für mich aufgrund der Kopfstütze aus der Betrachtung raus ist, da es sich im Nacken irgendwie unangenehm anfühlte.

    Ist das langsam Laden bei AC an den Lidl Säulen immer noch vorhanden?


    Bei den Tarifunterschieden bei Lidl und der Begrenzung auf 30kW DC wäre 22kW AC ja eine interessante Option.

    Bin heute einen #3 Probe gefahren.


    Am Lidl Lader: ABB - Terra 60L CCT


    Habe ich nur 10,1 kW aus dem AC Port bekommen, während keine der beiden anderen DC Ports belegt war.

    Ich habe an mehreren Ladestationen von Aldi-Süd geladen bzw. versucht zu laden. Einmal hat es weder mit AC noch mit DC funktioniert. In allen anderen Fällen hat AC bzw. DC funktioniert, allerdings AC immer nur mit maximal 4,2 kW. Das ist vollkommen inakzeptabel mit einem Auto, das mit 22 kW laden kann.

    Wie geschrieben habe ich mit Aldi AC laden wenig Erfahrung. Insgesamt sind an den Säulen immer wieder Defekte vorhanden, die oft nur einzelne Ports betreffen. Reparatur dauert dann ein paar Wochen.


    Besonders bei einem Audi hatte ich häufiger mit sehr zickigen ‚DC-Zapfpistolen‘ bei Aldi zu kämpfen, die dann nach /während dem Handshake den Ladevorgang beendeten. Seitdem weiß ich, daß Kabel und Stecker und wie der Ladestecker ins Fahrzeug einzubringen ist, wesentlich sind.

    Bei meiner Probefahrt mit dem #1 ist mir auch aufgefallen, dass der Smart gefühlt zu lange braucht bis er stehen bleibt, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Tesla Y und BMW iX sind da sehr viel besser und wieder gefühlt zuverlässiger. Gut ist, dass es Onepedal überhaupt gibt, bei NIO und BYD ist da im Moment nichts in der Richtung vorhanden.

    Die Lösung von BMW auf beide Seiten einen AC Ladeanschluss zu machen, ist da zwar nett gedacht aber in Anbetracht der zusätzlichen Ressourcen die dafür verschwendet werden, ist das doch eher nicht die Lösung für die Masse.

    Diesen doppel-seitigen Anschluß haben aber längst nicht alle BMW Modelle. Die iX die ich immer mal wieder gefahren bin hatten nur einen aktiven Anschluß hinten links. Bei der Breite des Autos ragte das Ladekabel schon recht weit raus. Passiert ist aber nichts.


    Manche Hersteller sehen auch Ports links und rechts vor, bauen dann aber nur auf der Fahrerseite jeweils einen Port ein Llinks- / Rechts-Lenker.


    Gefühlt habe ich alle Varianten von Ladeanschlüssen bei unterschiedlichen E-Fahrzeugen über die Zeit durch. Mein Favorit ist Stirn-Seite, wenn Frunk zum Verstauen des Kabels vorhanden, ansonsten am Heck.

    Nein es war Wallbe. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Alpiq

    Hier in der Umgebung sind oft verbaut:


    alpitronic - hypercharger HYC 150

    1* 150 kW (bzw. bei 400V-Autos max. 100kW) oder 2* 75 kW

    1* AC 22kW 32A


    Bisher habe ich 1x AC geladen mit einem max. 11kW-Auto, da beide DC-Anschlüsse nicht funktionierten. 11kW kamen dann auch an, sind aber bei einem typischen Einkauf von ca. 20 Minuten nicht wirklich interessant. 22kW sollten aber gehen. Dann bleibt nur offen, was is beim Parallelbetrieb der übrigen Ports. Parken können dort zwar nur 2 Autos für drei Ports, neulich waren aber auch einmal alle drei Ports in Betrieb (AC auf dem Schwerbehinderten-Parkplatz direkt nebendran).