Beiträge von TomTomZoe

    ist das bei Dir so ? bei mir stimmt der Soc leider nicht... ( immer 1-4% Abweichung - bei der App Car Scanner ) :/
    auch mit dem neuen "EX30/smart #1" Profil.

    Je nach Fahrzeug gibt es mehrere SOCs zum auslesen:

    - Brutto SOC

    - Netto, nutzbarer SOC

    - Cockpit SOC


    Welchen Wert CarScanner ausliest kann ich noch nicht ausgeliefertem #1 derzeit noch nicht beantworten.

    Wie lange hats bei euch mit der Bestellung bis Auslieferung des Pulse gedauert? Mein Wunsch-Liefertermin verstreicht leider diese Woche ohne auch nur eine Info oder Geschweige den Status "versendet" online zu sehen...

    Der Wunschtermin für meinen Pulse ist am letzten Samstag sang- und klanglos verstrichen. Er soll laut Smart Hotline in 2-3 Wochen erst beim Händler eintreffen. :/

    ABRP benötigt doch nur den SoC und der wird von dem dongle zuverlässig bereitgestellt.

    ABRP verarbeitet bis zu 20 unterschiedliche Parameter, davon sind 9 mit hoher Priorität erforderlich:

    Iternio Telemetry API
    The Iternio Telemetry API allows your application to send data to A Better Routeplanner for use in driving with live data, and helping us improve our car…
    documenter.getpostman.com

    Die neueste Version der Hello # App bietet dafür einen "Kniff". Hab es aber selbst noch nicht getestet.

    Korrekt, das funktioniert laut einigen Anwendern auch schon.


    Allerdings steht über die Smart API derzeit wohl u.a. keine aktuelle Motorleistung zur Verfügung, die ABRP für eine noch bessere Prognose und Berechnung bräuchte. Diese fehlenden Daten sollten über Dongle prinzipiell auslesbar sein, könnten von ABRP dann direkt über den Bluetooth Dongle erfasst werden.


    Sollte Smart die API jedoch aufbohren und um die aktuelle Leistungsaufnahme ergänzen, wäre damit der Hello # App ebenfalls geholfen. Diese könnte dann ebenfalls die Leistungsaufnahme mittels dem ABRP Token an ABRP übermitteln.


    ABRP nutzt ja je nach Fahrzeug Input aus bis zu zwei verschiedenen Quellen:


    IMG_7099.jpg

    Einmal die Over-The-Air Live-Daten (API Daten von z.B. Tronity oder Hello #) und andererseits Live-Daten aus dem Auto über Dongle.

    Ich denke die Gedenksekunde bis der #1 mit Rekuperation einsetzt wurde bei einem der letzten Updates verkürzt oder sogar abgestellt? :/


    Bei der Probefahrt im November war mir die Rekuperation im OnePedal Modus auch zu spät einsetzend.


    Da bin ich von meinem Ampera-e ein viel direkteres, schnelleres Ansprechen gewöhnt, der klebt förmlich am Gas und Rekuperation im OnePedal Modus.

    gerade getestet: funktioniert - einfach genial.Trotzdem wäre dongle auch eine gute Option.

    Soweit ich weis nutzt die Hello # App die Smart API, deren Daten und folgend die Auswertung durch ABRP ist sicherlich recht gut, aber API Daten kommen nie an die Genauigkeit von Live Daten vom OBD hin,. Über OBD werden auch noch weitere Parameter von ABRP ausgewertet wie z.b. aktueller Stromverbrauch, die wie ich meine über die API gar nicht zur Verfügung stehen.


    Trotzdem werde ich mir erstmal die Hello # App organisieren. :)

    Wie ist das eigentlich: Ist einer dieser Adapter dann auch für ABRP tauglich, oder muss ABRP dann speziell den Smart unterstützen?


    ABRP muss die OBD Anbindung für den Smart #1 und #3 unterstützen, das ist aktuell noch nicht der Fall.


    Ich habe darum bei ABRP einen Request aufgemacht.


    Bitte dort voten:

    Implementation of BLE Live Data for Smart #1 and #3 - OBD Requests - A Better Routeplanner
    It would be nice if ABRP can implement a BLE live data connection for all Smart #1 and #3 car models. The CarScanner App with database 1.105.7 is already…
    abrp.upvoty.com