Man kann nur die Energie messen und aufsummieren die nutzbar aus dem Akku kommt, und das macht Aviloo im Prinzip.
Das BMS aller Fahrzeuge gibt nur die netto Kapazität frei, also die nutzbare. An den oberen Puffer kommt man höchstens mit Rekuperationssenergie ran bzw. rein, wenn man mit einem 100% netto vollgeladenen Fahrzeug den Berg runter rekuperiert, das soll bei Tesla funktionieren, dort steigt der netto SOC auf größer 100%, jedoch werden natürlich auch so niemals 100% Brutto SOC ūberschritten. An den unteren Puffer kommt man niemals ran bzw. rein, da schaltet das BMS vorsorglich erst den Antrieb und später schlußendlich alle anderen Vebraucher ab.
Nachdem neue Akkus auch bei der Bruttokapazität nicht 100% identisch sind, kann auch seiner aktuell mehr als 66kWh brutto haben, so ca. 67kWh.
Ich denke mal, daß auch bei Smart die angegebenen Kapazitäten Mindestwerte sind, damit sich keiner beschweren kann, der neue Akku hätte weniger Kapazität als spezifiziert.
Vergleichsweise hat mein neuer Akku im Opel Ampera-e anfangs auch 1-2% mehr Kapazität als spezifiziert. Dessen Puffer ist im oberen und unteren SOC Bereich jeweils 3.5%.